Gastbestellung / Session

Hallo Community,

ich habe bei einem aktuelle Shopware 5.6.2 Instanz das Problem, dass teilweise Gastbestellungen nicht klappen.
Man legt was in den Warenkorb und füllt die Registrierung als Gast aus. Mit dem Bestätigen des Button wird im Backend der Kunde angelegt, aber man landet wieder auf der Registrierungsseite und der Warenkorb ist leer.

Das Problem lässt sich ohne Plugins und Responsive Theme nachstellen.

Lösche ich die Cookies, so tritt der Fehler nicht mehr auf.

Kennt jemand dieses Problem? Könnt ihr dies evtl. mal testen?
Ich vermute es hat mit den Cookie Einstellungen bzw. dem Wechsel vom Modus “nur anzeigen” zu “nur technisches Cookies” zu tun.
Evtl. ist es eine Nebenerscheinung, wenn der Kunde vor 1 Woche auf dem Shop ware (Cookie Banner wurde bestätigt), dann wurde der Modus geändert?
Ich kann es auf jeden Fall mit einerm komplett sauberen Browser nicht nachstellen.

Beste Dank & viele Grüße
Ottscho

 

Die Antwort hierzu würden mich auch interessieren. Ich würde dir empfehlen den ganzen Cookie-Mist zu entfernen. Wir haben in unserem Shop beobachtet, dass 80% aller Shopbenutzer nicht wissen wie sie mit diesen Cookie-Meldungen umgehen sollen und somit in 80 % der Fälle, diese nicht bestätigen und auch nicht ablehnen. Sie surfen mit dem geöffneten Cookiehinweis. Legen Artikel in Warenkorb, gehen zu Kasse, die Artikel sind dann plötzlich nach der Anmeldung nicht mehr im Warenkorb usw. Schmeiss die ganze Cookie-Scheisse weg. Hier wurden wieder Gesetzte erlassen ohne sich Gedanken zu machen, ob die Menschenheit überhaupt versteht was sie da anklickt. Weg mit dem Scheiss, dann klappt es auch wieder mit dem Verkauf.

Wenn Besucher die Hinweise so behandeln, kann der Shop nicht ordentlich funktionieren. Deshalb weg damit, die Rechtslage ist noch überhaupt nicht eindeutig, nur wie immer in Deutschland, werden aus Panik und Angst vor Anwälten, Profite geschlagen.