"Zur Kasse" Button leitet häufig auf /register weiter - "Warenkorb ist leer"

Hallo Shopware Community,

ich habe mit einem merkwürdigen Fehler zu tun, den ich noch nicht absichtlich reproduzieren konnte, der aber gelegentlich (10%) auftaucht.

Szenario: Der Nutzer legt einen Artikel in den Warenkorb und öffnet anschließend die Warenkorbübersicht, die von rechts reinslidet. Er klickt auf “Zur Kasse”. Jetzt sollte er eigentlich bei /checkout/confirm landen. Tatsächlich landet er aber bei /register.

Geht man manuell auf /checkout/confirm und klickt sich durch heißt es irgendwann, dass der Warenkorb leer ist.

Shopware scheint also einfach zu “vergessen” dass ein Artikel im Warenkorb liegt.

Häufig funktioniert es aber auch ohne Probleme. Ich habe noch nicht herausfinden können, wann genau der Fehler auftritt.

Weiß vielleicht jemand weiter oder hat eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas

Hallo,

das klingt danach, dass er den Shopware Session Cookie nicht setzen konnte.

Grüße

Sebastian

Hallo,

ich dachte schon, ich bin bescheuert. Genau das gleiche habe ich auch beobachten können!

Also den Shopware Login Token  unter " Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung" deaktivieren?

Aber bringt das nicht einen anderen Nachteil mit sich?

@eierund schrieb:

Hallo,

ich dachte schon, ich bin bescheuert. Genau das gleiche habe ich auch beobachten können!

Also den Shopware Login Token  unter " Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung" deaktivieren?

Aber bringt das nicht einen anderen Nachteil mit sich?

Der Session-Cookie hat mit dem Login-Token nichts zu tun. Das würde also eher nichts bringen.

Wenn der Warenkorb irgendwann leer ist, dann ist die Session verloren gegangen = Der Shop kennt den Kunden nicht mehr. Das passiert wenn er die Cookies löscht oder die Session abläuft (PHP-Standard sind 30 Minuten). 

Wenn ihr die Session in Verdacht habt, könnt ihr die Session Lifetime ja auf dem Server erhöhen. Müsste man entsprechend durchtesten: PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual

Aber das ganze passiert Instant, also man legt einen Artikel in den Warenkorb und klickt sofort auf den Mini-Warenkorb, der sich im rechten Bereich öffnet. Und von dort direkt zur Kasse. Da kann ja keine Session abgelaufen sein.

@eierund schrieb:

Aber das ganze passiert Instant, also man legt einen Artikel in den Warenkorb und klickt sofort auf den Mini-Warenkorb, der sich im rechten Bereich öffnet. Und von dort direkt zur Kasse. Da kann ja keine Session abgelaufen sein.

Interessant wäre ja eher, ob der Link im Template dann schon falsch ist oder nur weiterleitet. Bei Weiterleitung würde irgendeine Prüfung nicht greifen oder ein Plugin reingrätschen. Vielleicht sowas wie Vorschaltseite aus BusinessEssentials? 

Hat der Kunde sich denn dann vorher eingeloggt oder ist es der erste Login Versuch? Da gibt es ja ein paar Dinge die sich ganz gut über das AccessLog des Servers nachvollziehen lassen, wenn man die IP des Kunden hat. Vielleicht kann man es darüber nachstellen.

//Edit: Also BusinessEssentials ist es nicht, den Case hab ich mal eben getestet. Aber vielleicht ein ähnlicher Case.

Denkbar wäres ja sowas: Vorschaltseite mit Login, Kunde loggt sich ein, navigiert im Shop, geht auf Detailseite, lässt Fenster sehr lange offen, session läuft ab, klickt auf in den Warenkorb (Off-Canvas) funktioniert, sobald aber der Checkout angesprochen wird (bspw. /checkout/cart) wird die Vorschaltseite angezeigt, da Session abgelaufen. Sowas lässt sich dann ja ggf. über das accesslog nachvollziehen. Dann kann man vllt. die Sesison als Ursache ausschließen.

Hallo,

ich habe auch dieses Problem.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße, Michaela

Hallo, genau das hat mir auch schon 2 Kunde auch schon geschildert. Aber dadurch, dass es so ein kleiner Teil ist, hab ich noch nichts unternommen. Aber bei mir war es immer bei der Zahlungsmodalität - Amazon pay -. Ob es damit zusammen hängt?

Gleiches Problem hier. Nicht in den Griff zu bekommen. URLs in den Formularen sind korrekt. Geht irgendwann per 302 auf /register, Session neu, der alte Warenkorb noch in der Datenbank.

Habt ihr das (alte) Klarna-Plugin installiert?

Ich poste morgen mal unsere Plugin-Liste hier rein. Vielleicht finden wir ja gemeinsame Nenner…

Hier die Liste aller bei uns installierten Plugins. Ich habe zwei konkrete Vermutungen und freue mich, wenn noch jemand bei der Suche hilft.

• Backend orders (1.1.2,shopware AG)
  • Criteo Tags im Frontend einbinden (1.1.7,Star Media GmbH, J.Twesmann)
  • Cron (1.0.0,shopware AG)
  • CronProductExport (1.0.0,shopware AG)
  • Erweitertes Menü (1,shopware AG)
  • File upload for forms (2.0.1,blackpoint GmbH)
  • Foundation (2.3.5,Net Inventors GmbH)
  • Google Enhanced Ecommerce (1.3.16,Pixline Media)
  • Google Search Console & Bing Webmastertools Plugin (1.0.0,codeleaf)
  • Google Services (2.0.8,shopware AG)
  • Google-Remarketing-Code (1.2.2,BlueWolf-Produktion | Matthias Wolf)
  • Intelligent Search (3.0.1,shopware AG)
  • JTL Shopware 5 Connector (2.1.3,JTL-Software GmbH)
  • Kuborgh Environment Toolbar (1.0.3,Kuborgh GmbH)
  • Lizenz-Manager (1.2.0,shopware AG)
  • Online bank transfer. (1.0.0,Onedrop GmbH & Co. KG)
  • Overlay für Newsletter-Registrierung (2.1.1,magnolia4)
  • PayPal (3.4.12,shopware AG)
  • Plugin Manager (1.0.0,shopware AG)
  • Rechnung und Ratenkauf von Klarna (1.1.9,shopware AG)
  • SEO 301 / 302 Redirects (1.8.0,STUTTGART MEDIA GmbH)
  • Shopgate - Mobile Shopping (2.9.79,Shopgate GmbH)
  • shopstars Buy More Motivator (1.0.6,overheat UG)
  • Shopware Auto Update (1.0.0,shopware AG)
  • Shopware Bonus-System (4.0.2,shopware AG)
  • Shopware Import/Export (2.1.0,shopware AG)
  • Shopware Security Plugin (1.1.8,shopware AG)
  • Statistics (1,shopware AG)
  • Stripe Payment (3.1.0,Stripe)
  • Tag Manager (2.0.4,Webmatch GmbH)
  • Theme Setting Export (1.1.1,Simon Klimek)
  • Trusted Shops Trustbadge (1.0.6,Trusted Shops GmbH)
  • Ultimate SEO Toolbox - Trailing Slash Weiterleitung (2.0.0,Jakob Brilz)
  • Voucher auf Kategorien beschränken (1.3.0,codiverse GbR)

Shopware Version 5.3.2

Die Plugins, die mit unseren übereinstimmen sind folgende:

• Cron (1.0.0,shopware AG)
  • Erweitertes Menü (1,shopware AG)
  • Foundation (2.4.6,Net Inventors GmbH)
  • Intelligent Search (3.1.3,shopware AG)
  • Lizenz-Manager (1.3.0,shopware AG)
  • PayPal (1.0.7,shopware AG) - neues PayPal-Plugin
  • Shopware Auto Update (1.0.0,shopware AG)
  • Shopware Import/Export (2.5.0,shopware AG)
  • Statistics (1,shopware AG)

Von Klarna haben wir folgendes Plugin installiert:
Sofort. für Shopware 5.2.13 und höher | Shopware Community Store

Im Zusammenhang mit dem Plugin „Foundation“ haben wir das Plugin „ShowVariantGroup“ von Net Inventors installiert.

Hi all,

wir haben das gleiche Problem (SW 5.4.6)

von den oben geannten Plugins haben wir nur cron im Einsatz. Ich kann es wie folgt zuverlässig reproduziern:

Der Fall tritt nur bei einem neu gestarteten Browser beim ersten Checkout Versuch auf, jeder folgende Versuch funktioniert normal.

Any ideas?

Danke Alex

Wir haben das Problem mittlerweile bei drei unterschiedlichen Instanzen. Gemeinsamkeiten die noch da sind: Shopware, JTL.

Mittlerweile haben wir die Server voneinander getrennt (war alles bei einem Kunden auf einem Server). Problem tritt noch immer auf.
Die Shopware-Versionen sind unterschiedlich.

Ich weiß mittlerweile, dass der Nutzer von /checkout/cart auf /checkout/confirm gelangt und von dort aus sofort per 302 auf /register landet. Session weg, entsprechend Warenkorb weg.

Es ist absolut zum kotzen.

EDIT:
Manchmal erfolgt der 302 Redirect mit 0 Bytes Datentransfer bevor er ausgelöst wird, manchmal jedoch auch mit ca. 1200 Bytes.

Hallo,

ich lese hier schon länger mit. Tritt der geschilderte Fehler auf, wenn der Kunde vorher schon eingeloggt war oder ist er zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeloggt? Oder in beiden Fällen?

Mein „kleiner Warenkorb“ ist nicht mehr Original. Vielleicht würde die von mir vorgenommene Änderung das Problem zumindest so weit lösen, dass der Warenkorb nicht gelöscht wird. Ich würde es gerne mal testen.

LG

In unserem Fall waren die Nutzer vorher alle NICHT eingeloggt. 

Kein modifizierter Warenkorb/Checkout bei uns.

Ich habe jetzt beide Varianten durchprobiert. Bei mir ist der Ablauf irgendwie völlig anders. Ob das nun richtig so ist, weiß ich nicht. Ich versuche zu erklären :wink: :

Kunde nicht eingeloggt, Ware im Warenkorb:

Der kleine Warenkorb wurde so angepasst, dass er, wenn der Nutzer nicht eingeloggt ist, nur den Button “zum Warenkorb” vorfindet.

Der Button leitet auf die Seite /checkout/cart dort sieht der Kunde die Übersicht der Artikel und den Button “zur Kasse”.

Zur Kasse führt zu checkout/shippingPayment  dort kann er sich einloggen oder neu registrieren (die URL irritierte mich jetzt gerade etwas, ist die Anzeige wie sonst unter register)

Nach dem Einloggen oder Registrieren ist er immer noch auf checkout/shippingPayment aber mit der Zahlart/Versandauswahl.

nächste Seite ist dann /checkout - also zahlungspflichtig bestellen.

Ist der Kunde eingeloggt:

Im kleinen Warenkorb Button “zur Kasse” und “Warenkorb bearbeiten”

Zur Kasse -> /checkout/shippingPayment   (Zahlungsarten/Versand)

oder

Warenkorb bearbeiten -> /checkout/cart  (Übersicht der Artikel, button zur Kasse)

Zur Kasse -> /checkout/shippingPayment   (Zahlungsarten/Versand)

Die letzte Seite heißt bei mir checkout. /checkout/confirm wird bei mir nie angezeigt.

/Register  hab ich ebenfalls nicht. Wenn ich im Kopfbereich auf Mein Konto klicke, erreiche ich über Anmelden /account#hide-registration

und über registrieren /account#show-registration

Ist das halbwegs verständlich erklärt?

Wir haben das Problem auch. Es tritt grundsätzlich nur beim ersten Versuch auf.

Ich habe das Paypal-PlugIn im Verdacht (verwendete Version 2.0.0). Wenn wir das deaktivieren kommt das Problem im (zumindest im Moment) nicht mehr. Wir testen da weiter.

Bei uns PayPal 3.4.12 bei einem Shop, bei zwei weiteren 3.5.0

Problem taucht aber bei keinem anderen Shop von uns auf, der auch PayPal nutzt.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende…

Am Paypal-PlugIn liegt es nicht. Der Fehler kommt auch im Sicherheitsmodus, wenn alle PlugIns deaktiviert sind.