Gastbestellungen funktionieren nicht immer

Moin! Wollte mal hören, ob hier noch jemand folgendes Problem hat:

Legt ein Gast im Shop einen Artikel in den Warenkorb, geht zur Kasse und bestellt hier als Gast erhält er ja eine Mail. Hierin ist ein Link, der geklickt werden muss um die Bestellung abzsuchließen. Ein Kunde wies mich drauf hin, dass beim Klick auf diesen Link momentan aber nichts passiert. Man kommt in den Shop und hier ist der Warenkorb leer, es kommt die Meldung „Vielen Dank für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse! Sie können Ihre Bestellung nun abschließen“ und „Ihr Warenkorb ist leer“. Im Backend wird der Kunde als Gastbesteller angelegt, eine Bestellung wird aber nicht angelegt. Ich konnte das Problem bei uns im Shop auch nachstellen.

Ich habe mir die Kundenkonten der letzten Tage angeschaut, das Problem scheinen mehrere Leute gehabt zu haben (Kunde ist erst einmal als Gast angelegt und dann mit fester Registrierung mit der dann eine Bestellung angelegt wurde). Es gibt aber auch ein paar Gäste die erfolgreich waren.

Hat noch jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Das Problem trat sowohl mit der 6.3.3.1 als auch der 6.3.4 auf.

Interessant. 

Ich wollte für besagten Kunden jetzt die Bestellung händisch im Backend anlegen. Wähle ich einen Bestandskunden aus bleiben alle Felder ausgegraut, gehe ich auf „Bestellung speichern“ kommt die Meldung „Fehler - Bestellung konnte nicht gespeichert werden“.

Versuche ich den Kunden händisch anzulegen kommt die Meldung „Fehler - Kunde konnte nicht gespeichert werden“.

Es scheint mir, dass hier irgendwo eine Schreibberechtigung fehlt bzw. irgendetwas nicht übertragen wird. Leider bin ich da selbst nicht teif genug in der Materie. Hat jemand einen Tipp?

Bestellungen von Registrierten Kunden funktionieren problemlos.

Klingt ir nach einem Plugin Problem, hast du mal einen test ohne die Erweiterungen gemacht?

Hab gerade alle Plugins deaktiviert, inklusive Theme etc. pp. das Problem besteht immer noch. Ich bekomme die Mail, klicke den Link und komme in den Shop mit leerem Warenkorb.

Okay, ich habe witer rumgespielt: Ich habe die Option “Double-Opt-In-Gast-Bestellung” deaktiviert. Jetzt funktioniert es. Aber wir haben die Double-Opt-In-Option nicht mehr, was ich prinzpiell nicht so geil finde. Kann jemand bestätigen, dass bei ihm diese Funktion auch nicht funktioniert?

Ich erhalte im Backend auch keinen Log-Eintrag bezüglich der Mail bzw. Bestellung. Also ist Double-Opt-In für Gäste aktiviert wird zwar eine Mail versand (Bitte bestätige deine Mailadresse), im Hintergrund wird aber kein Log erzeugt. Bei normalen Bestellungen bzw. Bestellungen ohne Double-Opt-In wird im Log ein Eintrag angelegt.

Ist das vielleicht noch ein Hinweis [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍?

Funktioniert es denn nur bei Gastbestellern nicht, also der Double Opt-in?

Mit einer Test-Mail konnte ich mich gerade mit Double Opt-In Registrieren, Link klappte auch problemlos aus der Mail. Es scheint nur die Gastvariante zu betreffen.

Also du registrierst dich in der Storefront als Gast und bekommst eine Mail oder nicht?
Also funktioniert nur der Link nicht oder kommt die Mail nicht?

Als Gast:

Ich befülle den Warenkorb, gehe auf Bestellen, führe den Vorgang ohne Registrierung durch. Dann erhalte ich eine Mail zum Double-Opt-In Link um die Bestellung abzuschließen. Wenn ich hierauf klicke komme ich in den Shop, der Warenkorb ist leer und ich kann keine Bestellung abschließen. Im Backend existiert auch kein Log von diesem Vorgang. Die Mail kommt also, beim Klick auf den Link heißt es dann ja auch im Shop “Vielen Dank für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse! Sie können Ihre Bestellung nun abschließen”, der Warenkorb ist dann aber leer.

Nutze ich den Einkauf als Gast OHNE Double-Opt-In kann ich die Bestellung abschließen, ich bekomme ein Bestätigungsmail, die Bestellung ist im Backend, alles ist super.

Als Nutzer mit Registrierung:

Ich fülle den Warenkorb, gehe auf Registrieren, gebe meine Daten und das Passwort ein und erhalte dann einen Double-Opt-In-Link zur Bestätigung der Registrierung. Klicke ich diesen kann ich mich ins Nutzermenü einloggen. Die entsprechenden Events finde ich auch im Log. Hier klappt alles.

Wir haben aktuell ein Ticket in der Umsetzung, was dazu führt, dass der Kunde statt auf /account auf /checkout landet, also auch direkt im Warenkorb. Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍. Welches Ticket ist es denn? Dann hänge ich mich da einmal mit ran. Weißt du schon, wann es ca. umgesetzt wird? Dann würde ich hier entsprechend schauen, ob es wieder funktioniert und heir Feedback geben.

Das Problem besteht auch bei uns. Uns ist aufgefallen, dass die Meldung „Warenkorb ist leer“ derzeit nur erscheint, wenn man den Link in der „Gastbesteller-Mail“ mit „Safari“ öffnet. Beim öffnen des Links mit Bsp.: „Chrome“ wird man erfolgreich in den Schritt „Bestellung abschließen“ weitergeleitet. 

Wir haben seit heute auch dieses Feature aktiviert und hatten auch schon einen Kunden, der uns angerufen hat.

Ich habe jetzt gerade mal die Email in Chrome geklickt doch da war das gleiche Problem. Kopiere ich den Link in Safari geht alles und der Warenkorb ist noch da. Aber klicken z.B. im iPhone auf den Link funktioniert auch nicht.

Was mir auch auffällt, dass wenn man die Email von einem anderen Gerät klickt, erscheint auch nicht mehr der Warenkorb.

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Das Topic ist zwar schon etwas älter, aber auch wir sehen uns aktuell mit diesem Problem konfrontiert (Shopware 6.4.18.0). Ich bin etwas in die Analyse eingestiegen - was ich herausgefunden habe teile ich mal hier.
Das Grundproblem besteht darin, dass die Double-Opt-In-Abfrage mitten in der Bestellung ausgeführt wird. Dies ist eine Designentscheidung seitens Shopware. Gerade bei Bestellungen auf mobilen Geräten kann es (nicht selten) vorkommen, dass der Bestätigungslink innerhalb einer Browser-Instanz des E-Mail-Clients aufgerufen wird, nicht aber über den Default-Browser. Das bedeutet, man verliert seinen Kontext mit der Session, Cookies und eben dem Warenkorb komplett. Streng genommen muss man den Link kopieren und im Browser einfügen, in welchem man die Bestellung begonnen hat, damit das Feature funktioniert.
Nach wie vor gibt es keine Lösung seitens des Herstellers und auch die Roadmap verspricht derzeit nichts… Ich konnte auch kein Plugin finden, welches sich dem Problem annimmt. Vielleicht kann jemand anders teilen, wie das Problem gelöst wurde? Für unseren Kunden ist das Deaktivieren des Double-Opt-Ins keine Option.

1 „Gefällt mir“

Problem besteht auch bei 6.4.20.2 immernoch.
Scheinbar ist das Shopware egal und der User ist maßlos enttäuscht und genervt und wird sich mit Sicherheit einen anderen Shop suchen. Ich will garnicht wissen, wie viele kunden wir dadurch verloren haben.
Es hat mich schon die ganze Zeit gewundert, warum so viele Accounts erstellt werden, die am Ende keine Bestellung auslösen. Diese Bestellungen werden ja nicht mal als abgebrochen aufgeführt.