Service/Hilfe Button

Hallo Shopware Gemeinde

Mir ist heute aufgefallen das in meinem angepassten Theme die Service/Hilfe Button nicht mehr aufklappt.

In der Version 5.2 ging das jedoch noch? Weiss jemand ob da etwas geändert wurde? Muss fast sein. Im Reponsive Theme geht es.

Gruss Chris

Die Funktion wird über ein javascript gesteuert, welches dem Element (Service-Hilfe) eine CSS Klasse hinzufügt um ausgeklappt dargestellt zu werden. Kann man sich das bei dir irgendwo anshauen?

1 „Gefällt mir“

Woher sollen wir das denn wissen, warum es nicht mehr aufklappt? :smiley:

Wie wäre es mit einen Link zur Seite …

Hi ja klar der Shop ist unter www.tutto-napoli-speciale.ch erreichbar. Ist mir heute per Zufall aufgefallen. 

Bei dir fehlen die ganzen Menüs die sich ausklappen sollen, deswegen wird auch nichts dargestellt. Entweder ist er in den Shopeinstellung nicht hinterlegt, oder im Theme wurde DeinTheme/widget/index/menu.tpl überschrieben. ggf auch an einer anderen Stelle

@Shopwareianer‍ https://www.tutto-napoli-speciale.ch/

@brettvormkopp‍ Mmmm alles andere geht doch? Wo kann ich das in den Shopeinstellungen hinterlegen? Das Erweiterte Menü habe ich nicht installliert.

Habe es vor langer Zeit nach dieser Anleitung gemacht. https://forum.shopware.com/discussion/29211/merkzettel-mein-konto-in-topbar-navigation-verschieben

Ich denke es liegt am Theme. Normalerweise weden mit dem Knopf Service/Hilfe die Inhalte aus I nhalte->Shopseiten->Links dargestellt. Die existieren bei dir wenn man auf Impressum klickt werden die ja LINKS auch angezeigt. Sie sind sozusagen immer zweimal da, einmal mit Servive/Inhalte-Dropdown und einmal auf Shopseiten auf der Linken Seite. Bleibt nur noch das Theme.

Ja ich weiss es liegt am Theme habe ich ja geschrieben, jedoch ich bin sicher vor dem 5.3 Update ging das noch. Habe ich ja noch versucht. Was wurde geändert.

Im „neuen“ Theme ist ein Block drumrumgewickelt. 

{block name='widgets_index_menu'}...{/block}

 

Aha dann muss ich etwas anpassen… Toll. Ich versuche das indemfall. Danke Dir. Werde mich sicher melden.

@brettvormkopp schrieb:

Im „neuen“ Theme ist ein Block drumrumgewickelt. 

{block name=‚widgets_index_menu‘}…{/block}

Hi Brettvormkopp Du meinst im neuen Theme in Shopware 5.5.3? Ich bin nun mal am versuchen mit F8 in Chrome. Finde da nichts.

Seit 5.2 ist der Block drumgewickelt. Hier kannst du die Versionen vergleichen (dropmenü 5.2 bzw 5.1):  shopware/menu.tpl at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

Um dein Problem genauer zu analysieren müsste man mal in dein System schauen. Wenn die Shopseiten in den Shopeinstellungen stimmen, gLeft gBottom usw. und du in den Shopseiten auf aktiv hast, was du ja definitiv hast, weil sonst die Linke Seite beim Impressum leer sein müsste, daaaannn kann ich nur schlussfolgern, dass jemand im Theme etwas verändert hat, und es durch nicht-cache-löschen erst jetzt sichtbar wurde weil endlich jemand mal das Frontend neu kompiliert hat. Ggf hast du auch ein Plugin welche Shopseiten beeinflusst.

Ja okey. Nur bis Version 5.3.2 ging da alles. Plugin habe ich jetzt mal alle im Sicherheitsmodus deaktiviert. Komisch das ganze.

Und ändern tut bei mir niemand was ausser ich. Und das Theme wird immer kompiliert.

Hab nun alles nochmals kontrolliert und überprüft. Komme da nicht weiter. Irgend etwas habe ich da gemacht das der Service Link nicht mehr geht. Auch das untersuchen in Chrome mit F8 bringt mich nicht weiter. Wie schon gesagt im Reponsive geht es tadellos als liegt es an meinem Theme. Nur was könnte da noch sein. Falls jemand eine Idee hat oder eine Anregung, da wäre ich sehr Dankbar. Der Link zum Shop wäre www.tutto-napoli-speciale.ch

Grüsse Chris

Schau mal ob in frontend/index/topbar-navigation.tpl dieser Block genau so existiert: 

{* Service / Support drop down *}
{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu"}
      
            {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexLinkService'}{/s}

           {* Include of the widget *}
           {block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu_include"}
               {include file="widgets/index/menu.tpl" sGroup=left}
           {/block}
       
{/block}

Wichtig ist hierbei  {include file=„widgets/index/menu.tpl“ sGroup=left}

Hi brettvormkopp

Nein das steht nicht so…Da wurde etwas abgeändert damit mein Header passt. *Grrr* So steht es in der topbar-navigation.tpl.

{extends file="parent:frontend/index/topbar-navigation.tpl"}
{* Service / Support drop down *}
				{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu"}
					
						 {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexLinkService'}{/s}

						{* Include of the widget *}
						{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu_include"}
							{action module=widgets controller=index action=menu group=gLeft}
						{/block}
					
					{action module=widgets controller=checkout action=info}

				{/block}

 

Wenn ich Dein Snippsel einfüge sieht sehe ich das Menu immer würde jedoch funktionieren…Siehe hier mein Testshop mit dem Snippsel

https://www.italien-gourmet.ch/

Na dann weisste ja was du wieder ändern musst. Wenn es dann nicht „passt“ musst du es mit CSS/LESS ändern.