Serverstandort - Rankingfaktor?

Hey Leute, vielleicht kann ich hier zu einer Lösung gelangen. Spielt der Serverstandort beim Google Ranking eine Rolle? Zwar sagte John Müller von Google in 2013 „You definitely don’t need to host your website in any specific geographic location — use what works best for you“ Aber wenn man mal so nachschaut: die einen Experten sagen „Ja, spielt eine Rolle“, die anderen sagen „Nein, nur die TLD und die Geo Einstellung in den Webmastertools ist interesant“ - ein Analysetool meckert, das andere nicht… Dann habe ich eben mal die IP’s unserer Mitbewerber geprüft… Haben alle Deutschland… Habt Ihr da Erfahrungen? LG, Sven

Es spielt sicherlich eine Rolle, ob der Server nun für deutsche Kunden in Deutschland steht oder in China. Letzendlich ist es natürlich auch eine Sache der Geschwindigkeit und damit sicherlich auch wieder ein kleiner Rankingfaktor. Auch kann dir eigentlich niemand außer Google sagen, was jetzt ein Rankingfaktor ist und was nicht. Wenn ich natürlich einen deutschen Shop habe, dann habe ich natürlich auch meinen Server in Deutschland. Ist ja eigentlich auch logisch oder? :slight_smile: Vielleicht wird sich Google auch fragen, warum der deutsche Onlineshop einen Server in China stehen hat -ist ja dann doch sehr ungewöhnlich :slight_smile:

Hm, naja - so natürlich ist das im vereinten Europa nun auch nicht mehr… Weil unser Server steht z.B. in Frankreich…

Naja ob nun Frankreich ala Server4You / OVH oder Frankfurt / Nürnberg wird sicherlich kein ausschlaggebender Punkt für negatives Ranking sein. Was natürlich ein Punkt ist, ist die Verbindung, dass der User ja erst nach Frankreich connected und dann wieder zurück. Je nach Standort ist das natürlich eine weite Strecke. Allerdings auch nicht anders, als würde der Server in Nürnberg stehen und der Besucher kommt aus Bremen. Aber so etwas sind sicherlich wieder diese Mikro SEO Punkte. Viel wichtiger ist der Content und die Struktur der Seite. Bevor Ihr euch mit solchen eher unwichtigen Zeugs rumschlägt wie Server Standort und ob nun h2 oder h3, bringt den Content nach vorn, denn der ist das aller wichtigste. Und Frankreich ist ja nun auch nicht China oder USA. Sollte also alles im grünen Bereich sein :x

Ja eben - wir stießen heute nur drauf weil seitwert.de meckerte… Und wenn man einmal anfängt zu recherchieren…

[quote=“Jammy04”]Ja eben - wir stießen heute nur drauf weil seitwert.de meckerte… Und wenn man einmal anfängt zu recherchieren…[/quote] Naja diese komischen Tools geben Anhaltspunkte. Mehr aber auch nicht. Das Problem ist einfach, dass viele Leute sich zu sehr auf sowas fokussieren und dann nur denken “Ich brauch die volle Punktezahl, sonst werde ich schlecht gewertet”. Das ist dasselbe wie mit diesen Google PageSpeed Zeugs. Das wichtigste ist der Content, man kann es nicht oft genug sagen. Fast alles andere sind einfach Mikro Punkte, welche noch das letzte kleine bischen bringen, wenn man schon ganz vorn mitspielt. Wie gesagt konzentriert euch auf den Content der Seite, evtl. Content Beiträge auf anderen Seiten. Das bringt sehr viel mehr als sowas wie Serverstandorte und dergleichen :slight_smile: Ich weiss, dass es warscheinlich verlockend ist überall grüne viele Punkte zu haben, aber das ist nicht alles :slight_smile: Alleine hier: https://www.hirschel-cosmetic.de/koerpe … n/duschgel Hier steht rein garnichts über Duschgel. Auf der Startseite sind auch nur Bilder. Produkt Beschreibungen sind vermutlich vom Hersteller? Hier https://www.hirschel-cosmetic.de/make-up sind 5 Zeilen über Make Up. Wie soll Google also erkennen, dass es sich hierbei um eine wirklich gute Kosmetik Seite handelt? Ohne Content geht das nicht. Das beste Beispiel ist wohl Zalando. Auf jeder Kategorie Seite hast du recht viele ( ich glaube c.a 800 ) Zeilen lange Texte über die jeweilige Kategorie samt internen Verlinkungen usw. Hier kann Google dann wissen “Ah hier wird über Hemden beschrieben, interne Verlinkungen zu kurzen und langen Hemden und es werden Produkte gezeigt. Das kann ein gutes Ergebnis sein für jemanden der nach Hemden sucht.” Sich also wie gesagt hier mit Dingen auseinander zu setzen wie

, Serverstandort etc. sollte man hier erst einmal die Grund Voraussetzungen schaffen für erfolgreiches SEO und das ist nunmal eigener Content, individuelle Beschreibungen, interne Verlinkungen usw. usw. Auch muss man natürlich immer den Grad finden zwischen SEO Texten und Besucher Texten. Wo zeige ich was an, was steht wo & Co. Denn ein Besucher will natürlich keinen SEO Text lesen, sondern kurze knackige Sätze. Google wiederum will ausführliche Beschreibungen.