Seriennummer Artikel in Shopware 5.2.2

Hallo Forum Gemeinde,

leider habe ich zu meinem Anliegen keinen Forum Eintrag gefunden. Daher Poste ich mein Anliegen auf der Hoffnung eine Lösung zu finden.Wir haben einen neuen Shop mit 5.2.2 aufgelegt. Wir bieten Produkte (kein Software) mit Seriennummern an. Diese sollen auch auf der Rechnung mitgedruckt werden.

Ist es möglich im Backend nach jeder Bestellung manuel die Seriennummer zu jedem Seriennummerartikel zu hinterlegen. Kann man evtl. ein Freitextfeld einrichten (mehrzeilig) der zu jedem Seriennummerartikel als zweite Spalte (unterhalb des Seriennummerartikel) angezeigt wird.

 

Eine ERP nutzen wir aktuell in verbindung mit Shopware nicht. Es besteht Interesse bald Pickware einzusetzen. Leider hat zwar Pickware eine Seriennummer Verwaltung. Allerdings nur Nutzbar mit der dazugehörigen App die etwa 80 Euro kostet. Ein manuelles ändern im Backend ist nicht möglich.

Hallo,

genau das gleich Problem haben wir auch. Haben auch mit Pickware angefangen zu arbeiten, jedoch ist in dem Modul keine Logik hinterlegt, so dass nicht überprüft wird, ob die Seriennummer doppelt vergeben bzw. dem richtigen Kunden zugewiesen wurde.

Ein nachträgliches Tracking der Seriennummer ist umständlich.

Wir benutzen Seriennummern für z.B. Notebooks. Wenn ein Kunde ein Gerät kauft, soll beim Artikel das Gerät mit Seriennummer XYZ zugewiesen werden. Dies soll auch auf dem Kaufbeleg mit vermerkt werden. Mit dieser Kombination soll im Anschluss im Kundenaccount unter Bestellungen / Käufe dieses Notebook mit Seriennummer hinterlegt werden, damit der Kunde nach seinen Garantieansprüchen etc. schauen kann. Ebenfalls um auch seine Rechnung erneut auszudrucken, falls er sie verlegt hat.

Bei Pickvorgang mit Pickware soll beim Scannen des Artikels automatisch eine Aufforderung zum Scan der Seriennummer auf dem Karton aufgefordert werden (nur wenn beim Artikel eine Seriennummer hinterlegt ist). Aber auch hier felht in Shopware das Feld für die Seriennummer (ausser bei ESD, welches aber nicht benutzt wird).

Schickt ein Kunde ein Gerät zurück, möchte ich durch Eingabe der Seriennummer auf den Käufer und das Kaufdatum zurückschließen können.

 

Hat jemand eine Lösung dafür oder kennt ein Workaround ?

Das Seriennummerntool der Firma Friedmann bin ich am testen.

Das Seriennummern-Registrierungstool der Firma Rhiem bin auch am testen.

 

Vielen Dank für Hilfe jeder Art

Grüße

 

Timur