Artikeln Seriennummern zuordnen - Kunde sieht Artikel welche der Seriennummer zugeordnet ist

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit Shopware beschäftigt und einen Testshop (für B2B) mit automatischen Artikelimport aus unserem ERP System erstellt.

Das funktioniert soweit recht gut.

Nun folgende Problemstellung:

Der Kunde hat eine Anlage von uns und kann im Shop dazu passende Ersatzteile bestellen. Da es aber verschiedene Versionen der Anlagen gibt ist es für den Kunden natürlich schwer den passenden Artikel möglichst schnell zu finden.

Ist es möglich einem Kunden eine Seriennummer zuzuweisen und diese Seriennummer dann bei den Artikeln zu hinterlegen, damit er zb. in der Suche seine Seriennummer eingibt und nur die Artikel findet die passend für ihn sind?

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag den man vielleicht im Shopware Standard umsetzen kann. Es kann auch ein Plugin sein.

Vielen Dank schonmal

 

Hallo @spabay‍,

das ist ohne weiteres möglich. Dazu musst du ein neues Freitextfeld anlegen, z.B. Passt zur Seriennummer: 

Dadurch kannst du jetzt in jedem Artikel eine Seriennummer hinzufügen, die z.B. passend zu einem Hauptartikel ist.

Wir müssen Shopware aber noch beibringen, wie er dieses Feld bei der Suche mit berücksichtigt. Dazu müssen wir in die Grundeinstellungen -> Storefront -> Suche. Als nächstes müssen wir den Tab “Relevanz / Felder” öffnen und folgendes Feld hinzufügen:

Zur sicherheit generieren wir den Suchindex neu: Einstellungen -> Cache / Performance -> Tab: Einstellungen -> Suche -> Suchindex neu aufbauen.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

1 „Gefällt mir“