Manuelle Serialnummer Eingabe für Rechnung

Hallo zusammen,

ich habe bereits schon nach passenden Artikeln gesucht, jedoch lande ich immer im ESD Bereich, oder es hat nichts mit meinem Anliegen zu tun.

Ich vertreibe Artikel welche Serialnummer pflichtig sind. Diese werden meist direkt beim Hersteller geordert, müssen jedoch von mir an den Kunden mit Serialnummerangabe verkauft werden.

Die Angabe der Serialnummer ist pflicht und muss spätestens auf der Rechnung erfolgen. Für das ERP benötige ich es nicht. Es würde daher schon helfen, wenn ich ein freies Feld unter dem gewünschten Artikel in der Rechnung erstellen kann, in dem ich dann händisch die Serialnummer eintrage.

Wie gesagt, ich spreche von der Serialnummer nicht von einer Seriennummer,sondern von einer einmalig vergeben Nummer.

Für mich stellt sich das jedoch sehr schwierig dar, da ja die Rechnung automatisch durch das System generiert wird. Was habe ich hier für Möglichkeiten?

Ja es betrifft fast alle Artikel in meinem System. Gibt es hier vielleicht ein kostenloses Tool, mit dem ich manuell auf die Rechnung einwirken kann?

 

Für mich es das gleiche wie Seriennummer.

Dazu fällt mir nur noch folgendes ein:

https://www.dict.cc/?s=serial

Da bist du doch genau richtig im ESD-Bereich mit dem gefundenen Plugin für 10.-€.

Oder ein Freitextfeld.

Hallo kulli,

ich bin leider nicht der Programmierkünstler und beiße mich mit Shopware durch, wo es nur geht. Von Freitexten hab ich noch gar keine Ahnung. Eine Laienerklärung wie man sowas in eine Rechnung einarbeitet und bearbeiten kann bevor die Rechnung generiert wird, wäre toll.

Oder das besagte Plugin, hier wäre ein Link förderlich, gibt ja unzähliges.

Und nein, ich vertreibe keine ESD-Artikel, daher nützt mir das ESD nix. Meine Artikel sind reale Artikel und nicht zu downloaden. Zudem kann ich auch hier nicht nachträglich eine Serialnummer in die Rechnung pflegen.

"Electronic Software Distribution (ESD) hilft Dir bei dem Vertrieb von reinen Software Produkten. Diese Produkte werden online bestellt, bezahlt und zum Download bereitgestellt. Neben Software können auch andere digitale Artikel, wie E-Books, Musik (mp3), Videos, Computerspiele, etc. auf ESD-Basis angeboten werden. "

Das plugin heist " Templatevariablen für Dokumente – Seriennummern"

Allerdings verstehe ich die Argumentation mit ESD nicht; An ESD denke ich da überhaupt nicht, sondern nur an Deine Frage bezüglich der Rechnung.

Ich sehe gerade das ich mal erwähnen sollte das die Artikel nicht bestandsgeführt sind.

Das Tool habe ich mir tatsächlich schonmal angesehen. Ich verstehe nur nicht wie das dort funktionieren soll. Das ist keine freie Eingabe, sondern er greift auch hier nur wieder auf die ESD Daten zurück.

Vielleicht versteh ich dich da gerade nicht ganz worauf du hinaus willst.

Ich versuch es mal Praktisch zu erklären:

Nehmen wir an ich verkaufe Auto. Diese haben ja eine spezifische Wagenummer. Nun habe ich jedoch nicht soviel lagerkapazität, das ich mir zig Autos auf Vorrat hinstellen kann, also bestelle ich nur auf Bedarf und habe die Artikel in Pickware nicht Bestandsgeführt eingepflegt.

Nun erschließt sich mir nicht der Weg, wie ich die Wagennummer meines bestellten Autos, kurzfristig in das System bringen soll, damit ich sie dann auf die Rechnung kriege.  Also der ganze Ablauf dazu ist etwas was ich nicht verstehe. Also ich bin für jeden verständlichen Ratschlag dankbar.

Aha . Da sind dann die fehlenden, nötigen Informationen: Pickware und „nicht bestandsgeführt“

Sorry, da bin ich hoffnungslos überfragt.

Stell doch die Frage mal in der passenden Rubrik zu Pickware:

https://forum.shopware.com/categories/shopware-erp-powered-by-pickware

 

Danke für den Hinweis kulli. Ich hab das ganze Thema mal umgezogen.