SEO URLs lassen sich nicht erstellen

Der Fehler liegt in der Tabelle “s_core_plugins”.

Hat dazu jemand eine Idee?

Hallo @SLS‍,

Mir fallen da spontan mehrere Möglichkeiten ein:

  • Wenn du schnell herausfinden möchtest, welcher Eintrag der Übeltäter ist, kannst du einfach alle Einträge nacheinander Löschen, bis der Fehler nicht mehr erscheint. Regulär sollte das auf jeden Eintrag zutreffen, wo nicht der Autor: Shopware AG hinterlegt ist.
  • Alle Plugins deinstallieren, bis nur noch die Standardplugins von Shopware vorhanden sind. Dazu gibt es aber auch eine Funktion im Pluginmanager “Sicherheitsmodus”, den man aktivieren kann, um problematische Plugins ausfindig zu machen. Das ist die einfachste und schnellste Testmethode. Du kannst aber auch Plugin für Plugin deinstallieren und jedes Mal gegenprüfen. Vergiss nicht den Cache zu leeren und die Seite zur Sicherheit neu zu laden!
  • Wenn du alle Plugins deinstalliert und gelöscht hast, kannst du die Tabelle nochmal mit einer sauberen Shopware Installation gegenprüfen, falls der Fehler immer noch auftritt.

Ich denke, dass eine der Möglichkeiten dir sicherlich weiterhelfen wird.

VG

enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Das SEO Plugin war auf Inaktiv gesetzt. Das Plugin wird mir im Backend nicht angezeigt.

Danke für die Hilfe.

Im Standart gibt es kein „SEO Plugin“

 

Das ist die Tabelle “s_core_plugins”. Das Sopware wurde frisch Installiert. Wenn du dieses Plugin auf Inaktiv setzt funktioniert die Generierung der SEO URLs nicht mehr. Dieses Plugin wird nicht im Plugin Manager im Backend angezeigt.

Schöne Grüße

@SLS schrieb:

Wenn du dieses Plugin auf Inaktiv setzt funktioniert die Generierung der SEO URLs nicht mehr. Dieses Plugin wird nicht im Plugin Manager im Backend angezeigt.

Genau deshalb wird dir dieses Plugin im Backend auch nicht angezeigt (wie so viele andere in der Tabelle auch nicht), damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, es zu deaktivieren.

Man könnte aber durchaus ein Ticket aufmachen, denn wenn ich manuell die capability-Werte ändere setzt die Shopware wieder richtig, wenn ich das Plugin umbenenne fügt Shopware automatisch die Zeile wieder ein sobald man den Plugin-Manager aufruft, nur wenn ich es auf inaktiv setze wird es nicht automatisch wieder aktiviert…

Matt

1 „Gefällt mir“

Hallo @SLS‍,

der Fehler wurde bereits von @sonic‍ vermutet:

Gehe ich den Programablauf durch, kann es fast nur am Seo-Plugin von Shopware liegen. 

a) ein Plugin, welches den Seo-Controller aushebelt (naja…)
b) das Plugin ist im Sytem deaktiviert (falscher, fehlerhafter Datenbankeintrag)
c) die Config zum Plugin ist fehlerhaft
d) die Registrierung (Controller) vom Plugin fehlt, ist defekt, etc…

Und von @Moritz Naczenski wurde eine weitere Methode für die Korrektur geliefert:

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/Seo/Bootstrap.php#L53

Dort einfach install und enable auf „true“ setzen und mal schauen im Plugin-Manager ob das Plugin installiert und aktiv ist.

Bitte markiere doch die Antwort von Moritz Naczenski als die Lösung.

Vielen Dank!

VG

enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

1 „Gefällt mir“