Ja diese Shopware Instaz war mal SW4, aber das mit dem " Bitte hier Kategorietext hinterlegen… " hat sich erledigt, darauf bin ich selber gekommen. Hab in der Datenbank überall dises String ersetzt mit “”.
Nur das eigentliche Hauptproblem ist, dass alle paar Stunden der Shop nicht mehr funktioniert, die Kategorie wird einfach nicht gefunden. Siehe rechte Leiste mit /aktionen/ = 404, clear ich den Cache über die Konsole, funktioniert es wieder für eine gewisse Dauer.
Also ich vermute mal, bei irgendeinem Update ist mal was nur halb durchgelaufen, oder bei irgendwelchen Updatesprüngen hat sich was verfranst.
Entweder mal die Dateien mit den Install-Dateien der eingesetzten Version vergleichen - könnte lange dauern - oder versuchen den Shop clean neu aufzusetzen und die gemachten Änderungen (sollten ja „nur“ Einstellungen, Theme, Plug-Ins sein) nachschubsen. Könnte auch sein, dass das Theme das Problem verursacht. Moment mal… kann es sein, dass du kein Responsive Theme einsetzt?
der Shop wurde leider nie früher geupdated (hatte Stand 4.1.2) . Ich habe das Update Schritt für Schritt durchgeführt, habe alle Updatenotize durchgelesen und auch durchgegangen. Eine Neuinstallation war damals keine Option, da nicht alle Daten portierbar sind, die wir unbendigt benötigt hatten (Rechnungsnummern etc)
Es lief auch bis jetzt gut, bis uns der Fehler aufgefallen ist. Allerdings kann ich nicht sagen seit wann das passiert ist, kann auch mit der Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7.0 passiert sein. Ich benutze das Default Theme, Link zum Shop: https://shop.schweiger-sport.at
Uns ist weiteres aufgefallen, dass nur die Aktionsseite betroffen sein dürfte, also /aktionen/ weil /baelle z.b. funktioniert ohne Probleme.
Guck mal nach ob es nicht zwei SEO-URLs oder irgendwelche Weiterleitungen bei /aktionen/ oder /aktionen gibt, und überprüf mal ob es nicht unter Umständen noch einen Artikel aktionen oder eine Shopseite aktionen gibt die sich dann irgendwie in die Quere kommen können.
es sind keine SEO Plugins o.ä. installiert, auch /aktionen/ ist keine Weiterleitung sondern eine ganz normale Kategorie, das einzige was mir aufgefallen ist, dass diese nicht so wie die anderen Kategorien im ROOT Verzeichnis liegt & die Option " NICHT in Top-Navigation anzeigen " angehackelt ist.
Ich habe nachdem wieder sozusagen die “Blank Page” (leeres Layout) da war, mal dieses Hackerl entfernt, und hat sofort danach die Seite normal angezeigt. Weiß nicht ob das Zufall ist oder nicht…
also es funktionieren alle Kategorienseiten nicht, die keine Subkategorien sind, siehe Backend.
Sobald ich im Backend die Kategorie öffne und auf speichern klicke, funktioniert die Seite!
Wir haben seit 5.3 auch regelmäßig ein Problem mit dem Aufrufen von Kategorien (teilweise mehrmals täglich). Nach dem Aufruf kommt die Startseite (also 404 Seite).
Es sind immer andere Kategorien, die betroffen sind. Hauptkategorien und/oder Unterkategorien.
Löscht man den Cache geht alles wieder. Das tritt teilweise mehrmals täglich auf. Wir kennen einen weiteren Shopbetreiber, der genau das gleiche Problem hat. Wir haben schon die Plugins verglichen etc.
Das war das Feedback von Shopware (leider bisher ohne Erfolg):
Ich habe nun das Verhalten überprüft und konnte dabei feststellen, dass der SEO Link in der Tabelle s_core_rewrite_urls mit korrektem Systemlink vorhanden ist:…sViewport=cat&sCategory=43
Der Aufruf klappt ohne Fehler - ich gehe nach wie vor von einem Plugin aus, da Sie insbesondere einige SEO Plugins welche Zugriff auf die Funktionalität haben, einsetzen. Dies lässt sich jedoch schwierig testen - vielleicht wäre das Testsystem doch hilfreich, um das betroffene Plugin ermitteln zu können.
vielen Dank für deine Info! - Wir haben nur sehr wenige Plugins installiert, dennoch tritt das Problem auf. Hier eine Liste von den installierten und deinstallieren Plugins:
Also Problem besteht immer noch ja? ATSD haben unserer und der andere Shop (inzwischen auf 5.4) auch. Werde mit dem Programmierer nochmal Rücksprache halten, ob wir das Plugin mal deaktiveren können. Mal sehen…
Wir haben das Problem ja immer mit Cache löschen behoben, dann gingen alle Kategorien wieder. Ich hatte gestern mal die wichtigsten Kategorien im Backend aufgerufen und einfach mal gespeichert (weil du oben geschrieben hast, das es dann wieder ging). Bisher konnte ich kein Problem bei diesen „abgespeicherten“ Kategorien mehr feststellen. Habe eben jetzt mal alle Kategorien gespeichert. Heißt natürlich noch nichts aber in den letzten Tagen war das mehrmals täglich und morgens eigentlich immer. Seit gestern 14 Uhr Ruhe, ungewöhnlich, Hoffnung…
Heute doch wieder aufgetreten. ATSD habe ich aber noch nicht deaktiviert.
@lappies Danke für die Info! Tritt das Problem denn bei dir weiter auf? Das Script hat nur eine Kontrollfunktion? Sprich es wird angezeigt, ob Kategorien nicht funktionieren oder?
Richtig, script überprüft einfach access.log nach 404 fehler, ich habe leider nur beschränkte zugriff auf mein webserver, sonnst hätte ich das als cron alle 5min mit mailbenachrichtigung eingerichtet.
Heute ist wieder ein Kategorie betroffen, cache geleert und alles war wieder gut.
Wie kann man das debuggen wenn der fehler vorhanden ist?
Ich habe folgendes im config.log hinterlegt, aber im frontend wird nichts angezeigt, lande einfach auf die startseite.
Wir haben 47 installierte Plugins, da liegt der Verdacht (von Shopware s.o.) natürlich nahe aber wie sich hier zeigt haben das Problem ja zahlreiche Betreiber auch mit sehr wenigen Plugins. Laut unserem Programmierer läßt sich da nichts debuggen bzw. bekommt man nichts angezeigt. Bis auf ATSD gab es beim Vergleich der Plugins keine Gemeinsamkeiten. Das hast du (lappies) aber z.B. auch wieder nicht. Shopware vermutet ja insbesondere eine unserer SEO Plugins, aber die anderen Betroffenen hier haben ja scheinbar keine derartigen Plugins und trotzdem die Probleme.
Das problem ist, ich denke viele bekommen es auch gar nicht mit, habe ich auch nur durch zufall entdeckt.
Die frage ist auch wie lange bleibt so eine Kategorie auf 404? Vielleicht ist es nach 24Std wieder weg wenn die Cronjobs wieder gelaufen sind.
Das habe ich noch nicht überprüft. Ich habe noch das alte PIWIK plugin von Shopware die nicht mehr gepflegt wird im einsatzt.
Ansonnsten ist mein Shop bewusst schlank gehalten um gerade solche fehler zu vermeiden.
Die frage ist auch warum immer nur 1 Kategorie oder mal EKW betroffen ist und immer ein andere.
Wenn ein anderen Plugin die ursache sein sollte, warum dann nur sproradisch und immer unterschiedliche Seiten.
An mein Shop wird sonnst nichts verändert. Wenn es ein anderen Plugin problem sein sollte, muss es doch immer auftreten wenn sich sonnst nichts geändern hat.
In diesem Fall gab es auch 404 bei verschiedenen URLs die mit der Filterung und dem Variantenwechsel zu tun hatten. Ob das mit eurem Problem zu tun hat - kA. Die Änderungen könnt ihr ja mal einbauen.