Sagt mal, wie sieht bei euch die SEO-URL vom Widerrufsbutton aus? Auch so wie bei mir? „/page/cms/ZAHLEN-BUCHSTABEN“ - meine dazu angelegte Erlebniswelt „Standard Shopseiten-Layout mit Formular für Widerrufsanträge“ hat, wenn man diese über den Link in der Widerrufsbelehrung (und nicht über den Button im Footer) aufruft die korrekte SEO-URL, z.B. „/widerrufsfunktion“
Wieso ist das beim Button anders? In der /layout/footer/footer.html.twig heißt es doch extra:
{# Check for seoUrl and use it if present #}
{% for serviceMenuItem in footer.serviceMenu %}
{% if serviceMenuItem.cmsPageId == revocationRequestCmsPageId and serviceMenuItem.seoUrl %}
{% set revocationRequestUrl = serviceMenuItem.seoUrl %}
{% endif %}
{% endfor %}
Also müsste er doch eigentlich die gleiche SEO-URL wie die zugehörige Erlebniswelt-Shopseite haben?
das liegt daran, dass du bei dem Widerrufsbutton keine Kategorie/Landingpage etc. wählst, welche eine SEO-URL haben kann, sondern du wählst die Erlebniswelt direkt, die sich ja direkt im Modal öffnet. Hier gibt es technisch gesehen keine SEO- URL.
Ich frage mich schon, was der Grund dafür ist, in den Einstellungen keine Landingpage oder Kategorieseite eintragen zu dürfen? Diese hätten einen sprechenden Link und nicht diese hässliche technische URL.
du kannst es natürlich auch mit einer sprechenden URL umsetzen. Die Erlebniswelt, die du erstellst, kannst du bei jeder Kategorie normal hinterlegen und dann erhält diese auch eine SEO-URL und du kannst den Link überall einbauen, wo du möchtest. Dies erfordert allerdings - Stand jetzt - noch manuelle Anpassungen dann im Theme.
Das ändert aber nicht den Link dieses hervorgehobenen Buttons. Wie ich weitere Links erstelle, war nicht Gegenstand meiner Bemerkung. Ich finde das aber schlecht umgesetzt von Shopware.
Danke euch für euer Feedback. Es scheint also alles normal zu sein. Mich hatte das nur gewundert, ob das wirklich so gehört, da das früher mal beim Kontaktformular ähnlich war, inzwischen aber nicht mehr.
Mich irritierte auch dieser Code im Template:
{# Check for seoUrl and use it if present #}
{% for serviceMenuItem in footer.serviceMenu %}
{% if serviceMenuItem.cmsPageId == revocationRequestCmsPageId and serviceMenuItem.seoUrl %}
{% set revocationRequestUrl = serviceMenuItem.seoUrl %}
{% endif %}
{% endfor %}
Das gehört doch speziell zum Widerrufsbutton und soll doch regeln, das dieser eine SEO-URL erhält, wenn die zugehörige Erlebniswelt-Seite zur Widerrufsfunktion eine SEO-URL hat, oder? Oder verstehe ich das falsch?
@matthiasewald: Bei uns öffnet sich beim klick auf den Button „Vertrag widerrufen“ kein Modal-Fenster, es wird eine ganze Seite geladen. Ich habe hier alles auf Standard und dachte, das ist normal so. Sollte sich hier normal ein Modal-Fenster öffnen?
in dem Teil sollte eigentlich geprüft werden, ob es in der Footer Navigation oder in der Footer-Service Navigation einen Eintrag gibt, welcher die ensprechende Erlebniswelt verknüpft hat. Wenn dies der Fall ist, soll der Button dann abweichend doch eine SEO-URL erhalten.
Allerdings kann der Quellcode meiner Ansicht aktuell so nicht funktionieren, weswegen dieser vermutlich auch keine Auswirkungen hat.
Ja, das könnte durchaus sein. Mir ist nie aufgefallen, das der Link auf „Versandkosten“ im Footer genau die gleiche Struktur/Aufbau hat wie beim Widerrufsbutton.
Habe gerade das Update auf 6.7.11.1 durch → Cache geleert, Indizies neu erstellt → Link auf den Widerrufsbutton bleibt gleich und nutzt nicht die hinterlegte SEO-Adresse des zugehörigen „Standard Shopseiten-Layout mit Formular für Widerrufsanträge“
ich habe es jetzt auch gerade einmal in einer 6.7.11.1 getestet. Bei mir hat sich die Seo-URL des Buttons verändert. Kannst du mal Screenshots der angelegten Kategorie dafür schicken?
du musst in der Footer Navigation oder Footer-Service Navigation eine entsprechende Kategorie erstellen mit der definierten Erlebniswelt. Die Kategorie erhält dann die seo url und wird auch für den Button genutzt.
doch das muss noch aktiviert sein, damit der Button an sich halt angezeigt wird. Das mit der Kategorie ist nur dafür da, damit hier eine Seo-URL verfügbar ist. Ob dies nun zwingend nötig ist muss jeder selber entscheiden
Die SEO-URL wird bei mir nur genommen, wenn In der Navigation ausblenden deaktiviert ist. Dadurch ist der Link zweimal im Footer. Hast du den zusätzlich angelegten Link per CSS ausgeblendet? Oder hast du eine bessere Lösung?
@ matthiasewald: Danke für deine Mühen. Ich konnte es jetzt reproduzieren. Die Kategorie, welche das Widerrufsformular enthält, ist zwar im Footer eingebunden, der Button bei „In der Navigation ausblenden“ aber gesetzt. Wenn ich den entferne und Cache leere, Indizies neu erstelle sowie Theme neu generieren lasse, dann zeigt er es bei mir auch beim Widerrufsbutton korrekt mit z.B. „domain/vertrag-widerrufen“ an. Setze ich den Button wieder, wird wieder „/page/cms/ZAHLEN-BUCHSTABEN“ draus. Sollte das nicht unabhängig davon funktionieren?