SEO URL unter alternativer TLD funktioniert nicht

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung.

Unser Shop verkauft Artikel in Deutschland/Europa/Weltweit. Der Schwellenwert für Österreich wurde überschritten. D.h. Kunden müssen 20% österreichische MwSt. ausgewiesen bekommen und zahlen. Dies habe ich soweit über die Grundeinstellungen -> Steuern konfiguriert und das funktioniert soweit. Problem an der ganzen Sache – der Kunde bekommt den Preis inkl. 20% MwSt. erst angezeigt, wenn er das Liefer-/Rechnungsland im Bestellprozess angibt. Dies hab ich versucht zu umgehen, indem ich Kunden aus Österreich auf unsere .at ccTLD umleite (ist via Subshop – kein Sprachshop konfiguriert) und in diesem die Kundengruppe „Österreich“ mit 20% MwSt. hinterlege. Dies hat für den Kunden den Vorteil, dass er keine „bösen“ Überraschungen bzgl. Änderungen des Preises erfährt wenn er das Land im Bestellprozess ändert.

Nun funktionieren meine SEO-URLs nur noch bedingt. Seiten wie z.B. Kategorien, AGB, Impressum und Newsletter funktionieren.

Beispiel was funktioniert:

.at/detail/index/sArticle/28

.de/artikelname

 

.at/kategoriename

.de/kategoriename

 

.at/impressum

.de/impressum

 

Was jedoch nicht funktioniert ist: .at/artikelname

 

Wo könnte hier der Fehler liegen? Danke für eure Unterstützung!

Hast du vielleicht einen Fehler in deinem Artikel-SEO-Template in den grundeinstellungen?
Wie baust du denn die URL zusammen?

Hallo,

die SEO/Router-Einstellungen vom .de und .at Shop sind identisch. Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: wir nutzen das Plugin SEO Professional von Dreischild. Liegt dort ggf. der Fehler?

 

Hallo,

noch ein Hinweis in andere Sache. Bitte kläre genau ab, ob eine Zwangsumleitung österreichischer Kunden auf eine andere Website nicht mit der Geoblocking-Verordnung kollidiert.