Umgang mit Länderdomains

Liebes Forum,
ich habe mal eine Frage zum Thema Länderdomains und SEO. Leider finde ich die unterschiedlichsten Informationen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Folgendes: Derzeit nutze ich eine .de Domain. Nun möchte ich künftig auch nach Österreich liefern und habe mir eine .at Domain registriert, da länderspezifische Domains bei google ja definitiv höher ranken als ausländische. Doch was ist jetzt das beste Vorgehen, insbesondere unter SEO-Gesichtspunkten?

1. Ein Sprachshop mach irgendwie aus meiner Sicht wenig Sinn, da die Sprache ebenfalls deutsch ist und dieser ja keine andere Domain haben kann (außer man leitet die .at Domain direkt auf den Sprachshop auf die .de Domain um). Doch das wird vermutlich von google nicht so gut bewertet und führt vermutlich zu duplicate content oder wird aufgrund der Umleitung auf eine .de Domain in Österreich dann doch nicht so gut ranken.

2. Ein Subshop für die .at Domain. Da die Artikeltexte und Bilder identisch sind würde das jedoch vermutlich du duplicate content führen und, obwohl Länderdomains höher ranken, von google aufgrund des duplicate content negativ bewertet.

3. Ohne Umstellung im Shop die .at Domain einfach auf die .de Domain umleiten. Auch hier wird google vermutlich nicht dabei helfen, dass die .at Domain in Österreich besonders gut rankt.

Wie handhabt ihr das Thema bei euch?

Hallo,
ich würde das Thema gerne noch einmal pushen. Oder hat hier niemand sonst Erfahrungen mit Länderdomains und SEO?

Schade,
ich dachte hier im Forum würde sich irgendwer schon äußern, da es doch sicher noch 1-2 von euch gibt die auch ins Ausland verkaufen… Crying

Das liegt vll daran, dass einige Themen zu schnell nach unten verschwinden.

Bei meiner alten Firma wurde das EU-Auslandsgeschäft aufgegeben. Gründe liefert die EUDSSR genügend. Unsere AT-Domain leitet intern auf den deutschen Shop so dass für der Betrachter immer AT als Domain gesehen hat. Damals war uns das SEO für AT egal, weil die Produkte wie warme Semmeln über den Tisch gingen. Es wird aber sicher Auswirkungen aufs organische Ranking gegeben haben…  Ich würde da als Gegenmassnahme aber vorschlagen, dass man andere Kanäle aufmacht. ->  Awin, Affilinet (Awin), Adcell 

Hallo,

ich muss das Thema leider noch einmal pushen, da ich noch keine Lösung gefunden habe.

in der Zwischenzeit habe ich mich nun erstmal für das folgende entschieden:

Hauptshop .de 

Subshop mit .com Domain auf englisch übersetzt.

Nun geht es um die Frage wie ich mit den jeweiligen Länderdomains das optimale Ranking in den einzelnen Ländern hinbekomme. Folgende Domains habe ich gesichert: .nl, .it, .at, .ch, .be

Die .com Domain wird ja in nicht englisch-sprachigen Ländern nicht sehr gut ranken. Und so stellt sich die ganz oben genannte Frage:

Sprachshops oder Subshops je Land mit eigener Domainendung?

Pro Sprachshop: Zentrale url mit virtueller url ist automatisch korrekt mit hreflang ausgezeichnet und die Domain sollte bei Google mehr Kraft besitzen

Contra Sprachshop: Nicht Länder-Domains ranken weniger gut in den Ländern und ggf. weniger Kundenvertrauen

Ich denke das Kundenvertrauen ist größer wenn der Shop nicht nur die Domain nutzt, sondern auch in dem jeweiligen Land einen/den Firmensitz hat. Bei manchen Länder-Domains ist das ja für eine Registrierung notwendig. Insofern ist die Sprachshop-Variante nach meiner Erfahrung die Bessere. Vermutlich gibt es auch weniger Kompilkationen mit Anfragen aus diesen Ländern, da man nicht „vorgaukelt“ aus dem Land zu sein. Selbst habe ich schon mehrfach für Bekannte Probleme lösen müssen, da ein Shop mit deutscher URL und - Sprache auch nicht immer in Deutschland arbeitet und unserer Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Ich bestelle in keinem Shop ohne vorher das Impressum angesehen zu haben. Wink

Meiner Meinung nach bekommt ein Subshop mit einer Länderdomain auf jeden Fall einen höheren Stellenwert bei Google, wenn es um die SEO für die einzelnen Länder geht. Doch empfehlenswert ist es, in jedem Land eine Regiestrieradresse zu besitzen. Deswegen wird diese Lösung eher von größeren Onlineshopbetreibern gewählt. Für kleinere Shops würde ich raten, erst mal mit den Sprachversionen anzufangen, etwas Werbung laufen lassen und wenn es sich ein entsprechender Kundenstamm bildet, dann eine entsprechende Abteilung mit der Länderdomain eröffnen. 

I am really happy to say it’s an interesting post to read. I learn new information from your article , you are doing a great job. Keep it up MCDVOICE