Konzeptfrage zur Internationalisierung (URL-Domain betreffend)

Welche Vorgehensweise ist bei der Internationalisierung (hinsichtlich Google & Co.) zu bevorzugen?

Gibt es hier Vor- und Nachteile oder gar eine klare Empfehlung?

  • Domain mit Sprachshops, z.B. meinshop.com/de, meinshop.com/en etc.
    ist geeignet, wenn man den Inhalt 1:1 in andere Sprachen übersetzt.
    → 1 Verkaufskanal
  • Subdomains, z.B. de.meinshop.com, en.meinshop.com etc.
    ist dafür geeignet, wenn man unterschiedliche Inhalte in den diversen Ländern präsentiert.
    → 2 Verkaufskanäle
  • einene Topleveldomains, z.B. meinshop.de, meinshop.en etc.
    ist dafür geeignet, wenn Großkonzerne in diversen Ländern unterschiedlich auftreten
    → 2 unabhängige Shopware Instanzen

Persönliche Meinung, keine Google Empfehlung.

Hallo Max_Shop,
vielen Dank für die Einschätzung.
Sollen wir in Fall 1 dann innerhalb des Verkaufkanals die Hreflang-Integration besser aktivieren oder deaktivieren?