SEO URL falsch weitergeleitet (gelöst)

Hallo,

bei einer Hauptkategorie wurde die SEO-URL nicht umgewandelt, Grund war eine gleichnamige Shopseite mit gleichem Namen. Wichtig ist jedoch die Erreichbarkeit der Hauptkategorie unter dem Namen, daher habe ich die Bezeichnung der Shopseite geändert. Index neu aufgebaut.

Die Hauptkategorie wurde nicht umgewandelt, alte und neue Bezeichnung landen jetzt auf der Shopseite. Ist mir halbwegs logisch. Da ist jetzt vermutlich irgendwo eine eine 301er Umleitung von neue Bezeichnung auf alte aktiv. Irgendwie müsste ich die wohl manuell löschen. Aber wie?

Erste Idee war die s-core-rewrite_urls. Dort finde ich  mit der höchsten ID den Eintrag

org_path: sViewport=custom&sCustom=59                      path: Werbemittel (das ist die neue Bezeichnung der Shopseite)             main: 1

 

Ältere Einträge in der Tabelle sind

org_path: sViewport=custom&sCustom=59                      path: Hose        main: 0

org_path: sViewport=cat&sCategory=5                            path: Hose/       main: 0

 

Kategorie 5 ist die, die die neue URL „Hose“ nicht annimmt.

domain.de/hose/ führt mich derzeit zur Startseite

domain.de/hose führt zu Werbemittel

 

Was soll oder darf ich jetzt löschen? Der Shop ist noch nicht online, die URLs nicht extern verlinkt. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, vermute jedoch, dass ich die BEIDEN älteren löschen kann. Habe jedoch Angst, dass ich mir hier alles zerschieße :frowning:

 

Hallo,

das gleiche Problem ist auch bei mir. Eine Kategorie habe ich gelöscht und eine neue mit den Artikeln aus der alten Kategorie gefüllt.

Die 301 Umleitung von Kategorie-alt auf Kategorie-neu funktioniert nicht. Seltsam, nach der Weiterleitung lassen sich einige andere Kategorien und viele Artikel nicht öffnen, man wird immer auf die neue Kategorie weitergeleitet. Das ist ein Problem, das wohl nur von Spezialisten gelöst werden kann. 

 

also ich habe gelöscht, wie oben beschrieben. Hat geklappt.

Hast du die Umleitung Kat. alt auf Kat neu in der Datenbank oder per htacces gemacht?

Schau mal alles durch, ob irgendwelche Bezeichnungen von Kategorien, Ordnern etc. doppelt sind. Das hatte ich jetzt 2 x mit sonderbaren Ergebnissen.

Hallo,

 

die Umleitung habe ich per htacces gemacht. In der Datenbank ist die alte Kategorie nicht mehr vorhanden. Und ja in der Datenbank fand ich die Kategorie Einträge doppelt.

Übrigens wie geht eine Umleitung über die Datenbank?

in der Datenbank hab ich es nicht geschafft, die Umleitung eingerichtet. Hab mich daran versucht, weil es mit der htacces zunächst nicht geklappt hat. Nach viel Sucherei hat mir hier jemand die richtige Schreibweise gezeigt und dann lief es. Allerdings zunächst nicht überall Reibungslos. Es waren sehr viele Umleitungen und obwohl ich diese zunächst in einer Excel-Tabelle geordnet hatte, hatte ich zwei Fehler drin. Dadurch lief dann eine Kategorie bei einer anderen auf

Also habe ich die URL der Kategorie direkt in den Browser eingegeben und geschaut, wo sie hingeleitet wird. Die Einträge dann in der htacces gesucht und geändert/gelöscht

Hallo,

ich habe meine Weiterleitungen überprüft und die sind alle in Ordnung. Das Problem bei mir ist etwas anders.

was passiert, wenn du die alte URL eingibst? Kommst du auf die Startseite?

Kannst du mal posten, was du genau in die htaccess geschrieben hast? Ich hatte da auch nen Fehler drin, dann läuft im Shop nix mehr

Hallo, die htaccess ist sauber, habe alle weiterleitungen überprüft. Wenn die alte URL einegeben wird, dann wird sauber auf die neue URL umgeletet, aber dann sind einige Kategorien und Artikel nicht mehr aufrufbar. Der Aufruf leitet sie immer auf die neue Kategorie um.

Hallo,

ich meinte die Schreibweise der Umleitung. Denn ich habe hier zunächst verschiedene Schreibweisen gefunden, die nicht fehlerfrei liefen. Jetzt habe ich diese:

Redirect 301 /altekategorie    /neuekategorie

Kann es vlt sein, dass es mit der htacces gar nichts zu tun hat und gleichzeitig noch andere Änderungen gemacht wurden? Bei mir werden im Shop manchmal auch nicht alle Artikel in der Kategorieansicht angezeigt, wenn ich mit F5 aktualisiere. Das kläre ich aber an anderer Stelle, sollte hier nicht das Thema sein.

Hallo,

die Umleitung ist immer diese: RewriteRule ^alt/neu [L,R=301] Und bei allen funktioniert es nur beider eine Umleitung nicht.

Es wurde nichts am Shop verändert.

ich danke dir für deine Mühe, aber ich glaube nicht dass du mir helfen kannst, ich werde ein neues Thema eröffnen und hoffe das dort jemand seien wird, der dieses Problem auch schon mal hatte.

also diese Schreibweise hat bei mir nicht zum Erfolg geführt. So kannte ich sie von anderen Systemen auch. Wahrscheinlich kommst du aber weiter, wenn einer der Experten hier deine Seite mal besucht.

Wenn du den Fehler gefunden hast, interessiert ich die Lösung aber trotzdem :slight_smile:

Habe eine Lösung gefunden und zwar hier: Suchmaschinenoptimierung �sterreich suchmaschinentricks.at - Offline

RewriteRule ^alteseite$ http://www.meineseite.de/neuseite [R=301,L]

Funktioniert perfekt:-)

also doch falsche Schreibweise :smiley: