SEO - Kategorien im Headermenü oder nicht?

Hallo Forum, ich habe mal ne Frage an die Experten: Ist es heute eigentlich immer noch aus SEO Sicht wichtig alle einzelnen Kategorien im Headermenü zu haben oder reicht eine Kategorie Produkte und dann geht das Menü mit der Übersicht auf? Bislang hieß es ja immer, alle wichtigen Kategorien auch schön mit dem Keyword wenn möglich zu setzen. Bei mehr als 7-8 Kategorien sieht das schnell unübersichtlich aus und nur „Produkte“ sieht dagegen sauber und aufgeräumt aus. Ich sehe es jetzt immer öfters, dass Shops nur noch eine Kategorie im Menü haben (Produkte) und frage mich, ist das ein Vor-oder Nachteil? Was sagt Ihr?

hi, wenn es zuviele kategorien werden, dann erstelle einfach im hauptmenü einen punkt für produkte und im footer der webseite nochmals die links zu den einzelnen kategorien. so hast du nicht soviele punkte im hauptmenü und trotzdem die verlinkungen zu den kategorien auf der startseite. die verlinkungen sollten mit einem tag formatiert sein, damit die searchbots das auch als wichtig bewerten.

Hallo hometrainer, danke für Deine Antwort und gute Erklärung! :wink: Jedoch war meine Frage eine Andere, nämlich wie das SEO mäßig aussieht nur Produkte oben stehen zu haben und dann auf die einzelnen Kategorien zu verweisen. :wink:

Ehrliche Antwort - Ja Nein Vielleicht - Kann sein - sollte man tun - vielleicht aber auch nicht, weil … :sunglasses: 1. Es kommt immer drauf an, was du verkaufst (Junge Leute finden sich besser zurecht, als ältere 2. Wann du was verkaufst - z.B. Sommer laufen anderen Produkte als im Winter 3. Spielt die Usibility eine große Rolle 4. Macht nicht jede Kat Sinn in der Topnavi 5. Starke Kategorien sollte man fördern 6. Zu viele interne Links sind auch nicht gut max 200 bis 250 Stück je Seite. 7. Alles unwichtige im Footer packen, ja kann man machen, bringt aber nur bedingt etwas, da der Footer aktuell bei Shopware auf jeder Seite gleich ist. 8. Jedes interne Linkziel sollte “einmalig” sein. 9. Jeder interne Link erbt nur 1/vom Gesamtwert Hast du auf jeder Seite 250 interne Links vererbt er nur 1/250 10. Anzahl der externen eingehenden Backlinks 11. Was verkaufst du am besten 12. usw. usw. Es ist schwer eine Strategie zu bauen, wenn man keinerlei Informationen zu deinem Shop hat. Der größte Dau sollte sich bei dir zurecht finden können. Natürlich kannst du die Topnavi und den Footer zu knallen. Aber der Shop soll verkaufen also Benutzerfreundlich sein und dem Googlebot gefallen. Damit das funktioniert muss man die goldenen Mitte finden. A/B Splittest und diverse Trackingtools helfen dabei. Es gibt kein Schema F dabei.

@1337 :thumbup: