Performance bei ca. 400.000 Kategorien?

Hey, wir haben leider das Problem, dass wir wegen SEO und einer für den Kunden besseren Navigation nicht drum rum kommen knapp 400.000 Kategorien anzulegen.

Unser Sortiment besteht zwar nur aus knapp 2000 unterschiedlichen Produkten, allerdings muss fast jedes dieser Produkte 100 bis 5000 unterschiedlichen Kategorien zugewiesen werden.

Daher hab ich drei Fragen - vielleicht hat ja jemand einen Rat :slight_smile:

  1. Ist es überhaupt möglich so viele Kategorien anzulegen?

2. Ist es möglich einem Produkt so viele Kategorien zuzuweisen?

3. Wie wirkt sich das auf die Performance des Shops aus? Würde es die Ladezeiten stark beeinflussen? Gehen wir mal von einem ganz guten Server aus, der ca. 300€/Monat kostet.

 

400.000 Kategorien … da stell ich mir die Frage ob das wirklich Sinn macht. Wenn ich ein bestimmtes Produkt suche, dann benutze ich die Suche und durchwühle nicht alle Kategorien bis ich das gesuchte gefunden habe. Und wenn am Ende die Kategorie nur 2 Produkte hat, dann frag ich mich auch ob das aus SEO-Sicht wirklich effektiv ist.

Ich denke aber nicht, dass es die Ladezeiten stark beeinflusst. Bei einem guten Server schafft das schon der Shop. Ich vermute eher die Übersichtlichkeit und Usability geht verloren.

2 „Gefällt mir“

Werden die Kategorien pro Kunde dann ein/ausgeblendet? Ich kann mir die Notwendigkeit auch nicht vorstellen.

Sind denn Produkt-Eigenschaften ein Thema statt Kategorien? Die kann man ja dann über die Filter schön abbilden.

 

@raymond @brettvormkopp

Die ersten drei Ebenen sollen vom Kunden gewählt werden.

Ich brauche diese Kategorien für SEO Texte. Nicht alle aber ca. 1000-2000 davon. Damit die Kategoriestruktur für den Kunden sinnvoll ist, müssen diese Kategorien leider in den ersten drei Ebenen sein. Insgesamt sind es dann 7 Ebenen. Somit komme ich leider am Ende auf so viele Kategorien.

 

@R4M schrieb:

Und wenn am Ende die Kategorie nur 2 Produkte hat, dann frag ich mich auch ob das aus SEO-Sicht wirklich effektiv ist.

Das habe ich auch erst gedacht. Aber da die Produkte ja jeweils in sehr vielen Kategorien gelistet werden, sollte das nicht der Fall sein.

 

Mal ganz blöd gefragt…

Gibt es eine Möglichkeit SEO Texte im Listing zu hinterlegen ohne eine Kategorie dafür anzulegen?

Die normale Meta Description in der Kategorie (jedes Produkt muss ja mindestens einer Kategorie zugeordnet sein). Aber da passt halt nicht so viel rein.

Bedenke: SEO ist nicht nur Text, sondern auch Bilder, Videos, Ladegeschwindigkeit, mobile Ansicht usw. Mittlerweile werden auch die Preise in den SERPs übergeben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du einen Blumentopf gewinnst, wenn du einem Produkt etliche Kategorien zuordnest.

Ich kann jedoch gerne eine SEO Agentur empfehlen, die sich das mal genauer anschaut.

Beschreibe lieber die Artikel besser/ausführlicher, nimm mehr Artikel in den Shop, habe einen marktüblichen (oder günstigeren) Preis…