Unterschiedliche Hauptnavigation SW 6

Hallo,

wir betreiben einen Shop mit vielen Unterkategorien. Das ist immer sehr unübersichtlich. Wahrscheinlich geht es dem einen oder Anderen auch so.

In der Hauptnavigation wählt der Kunde ja schon den Bereich aus, wo er seine Produkte finden kann.
Alles andere interessiert ihn ja im Moment nicht.

Nun möchten wir, das der Kunde in der ersten Unterkategorie eine neue Hauptnavigation hat, damit er schneller zu den gewünschten Produkten kommt.

Irgendwie bekommen wir das aber nicht umgesetzt

z.B.

Hauptnavi: HOME - Küche - Schlafen - Essen - Wohnen

Der Kunde klickt auf Küche

Neue Haupnavi: HOME - Schränke - Spülen - Geräte - Inventar

Geht er mit der Maus auf Schränke, sieht er die Unterkategorien
Oberschränke - Unterschränke - Regale usw., sowie auch weitere Unterkategorien.

Wichtig ist dabei immer die HOME Taste.

Unser Verzeichnisbaum geht 5 Ebenen in die Tiefe. Das sollte über die Main erkannt werden.
Seitliche Navigationen funktionieren nicht und überfordern teilweise die Kunden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee

Beste Grüße

Ich beantworte das Mal aus meiner Nutzersicht:
Eine sich ändernde Hauptnavigation würde ich als extrem verwirrend empfinden. Ich weiß ja nicht, ob ihr eine so spezielle Kundengruppe habt, die mit sowas klarkommen würden. Den 08/15-Besucher werdet ihr damit zu großer Wahrscheinlichkeit verwirren.

Ich würde da nicht das Rad neu erfinden, sondern mich an Navigations-Pattern halten, die auch bei den großen Playern erfolgreich angewendet werden: Megamenü in Kombination mit Sidebar-Navigation.

Und in diesem Zusammenhang extrem wichtig eine gute Suche - mit Filtermöglichkeiten etc. Je mehr Produkte ihr habt und umso komplexer euere Navigationsstruktur ist, umso weniger wird der Einstieg über die klassische Navigation erfolgen - sondern direkt über die Suche.

Oder alternativ dann im Content die jeweiligen Unterkategorien auflisten, über die der Benutzer sich dann zur gewünschten Ebene durchklicken kann - entsprechend dann noch mit Breadcrumb-Anzeige.

Hallo,
danke für die Antwort.
Unser Problem ist einfach, das unsere Zielgruppe sehr weit gestrickt ist.
Wir sind im Bereich der Großküchenversorgung unterwegs.
Das Hotel, das Catering, der Imbiss oder das Restaurant, haben andere Ansprüche.
Jeder möchte seine Produkte finden.
Für den Imbiss sind Thermotransportboxen nicht interessant, aber für die Seniorenheime.
Für das Flüchtlingslager auch keine Pommesschale.
Wir haben ca. 12000 Artikel und das ist ein wirrwahr.
Wir möchten erreichen, das der Kunde seine Kategorie findet und dort alle Artikel und Unterkategorien.
Und dann für sich seine Übersicht hat.
Du schreibst, dass du es aus Nutzeransicht bewertet, das ist ja schon mal gut.
Jetzt möchtest du eine tolle Pfanne für dich haben. Aber eine Pfanne mit 50cm Durchmesser oder ein Topf mit 100ltr. wäre jetzt nicht so deine Wahl.
Das möchten wir selektieren können um dann die Kategorien anzeigen zu lassen.
Eben Bistros, Kantinen, Großverpfleger.
Ohne dass sie sich über alle Artikel klicken müssen.
Weil das ist dann nervig, wenn ich da mega suchen muss.

Dann würde ich es persönlich so abbilden: Hauptnavigation nach Branchen und darunter die speziellen Kategorien (im Megamenü + Sidebar):

• Hotels
  • Imbiss
    • Kat 1
      • Kat 1.1
    • Kat 2
  • Seniorenheime
  • Notunterkünfte

Wie auch immer ihr die Branchen nennen wollt. Oder wenn die Branchen vielleicht auch inhaltlich trennbar sind, gleich über verschiedene Verkaufskanäle - dann hat jeder Verkaufskanal/Branche seine eigene Hauptnavigation. Dann müsste man halt noch im Template z.B. oberhalb der Hauptnavigation einen Umschalter zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen/Branchen machen.

Und wie gesagt: Ich denke eine vernünftige Suche (z:B. Doofinder) wäre hier sehr wichtig.

Danke für deine Antwort.

Es wäre dann natürlich sinnvoll, wenn man die Hauptnavigation von der Sidebar trennen kann.
In den Verkaufskanal kann ich die Ebenen einstellen.

7 Ebenen in der Sidebar sind dann gut

Aber nicht in der Hauptnavigation.
Das wird dann ein mega Drop Down Menue, dass den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Aber dass scheint nicht zu gehen.

Oder gibt es dafür eine Lösung ?

Beste Grüße