SEO Frage: Herstellerinfo in den Artikeldetails

Hallo zusammen, ich versuche aktuell meinen Shop SEO seitig zu optimieren. Dabei nutze ich verschiedene Tools wie sitrix und seobility. Beim Prüfen des Shops werden mir mitunter sehr viele Artikel als duplicate Content bemängelt, die den gleichen Hersteller haben und demnach die gleiche Herstellerbeschreibung. Grundsätzlich ist die ja aus Käufersicht auf der Artikelseite super interessant und es wird logischer Weise die gleiche Herstellerinfo bei allen Artikeln des Herstellers angezeigt. Wie kann man die Markierung als duplicate Content verhindern. Hilft es, wenn ich auf der Artikel nur einen Auszug anzeige oder eine Teil mit Javascript ausblende? Oder kann man die Prüfung dieses Bereichs durch die Crawler verhindern? Wie löst ihr das? Oder versuche ich ein Problem zu lösen, was eigentlich keins ist? Danke und viele Grüße Chris

Wenn Du es ganz raus haben möchtest, dann musst Du in shop\templates_default\frontend\detail\index.tpl diesen Teil ausdokumentieren: {\* Supplier name \*} {if $sArticle.supplierName} {block name='frontend\_detail\_index\_supplier'} **{se name="DetailFrom"}{/se}: {$sArticle.supplierName}** {/block} {/if} Ob das nun Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen, habe es auch so drin. Doppelter Content ist sicher nicht gut, aber ob das hier so relevant ist, wage ich zu bezweifeln. Gruß

Hallo Chris, Du schreibst: [quote]"(…) Grundsätzlich ist (Herstellerbeschreibung) ja aus Käufersicht auf der Artikelseite super interessant (…)"[/quote] Ist das wirklich die Sicht aller Kunden? Mich nervt es als Online-Kunde, wenn ich in einem Shop immer wieder den gleichen Beschreibungstext zu lesen bekomme. Als Ergänzung zum Post von ffinkelm: Es werden dann natürlich noch Links zu weiteren Artikeln dieses Herstellers angezeigt. Gruss Jochen Baumberge Nachtrag: Prüf den Shop auch mal mit Google Page Speed Insights. Uns hat das beim SEO wirklich viel gebracht. :happy:

Hallo, ich bekomme diesen Infotext nicht weg. Ich habe auskommentiert, ich habe sogar die o.g. Zeilen gelöscht. Es steht noch da. Ich habe das Template „Emotion Grey“ genommen und dupliziert und daraus dann mein eigenes gemacht. Wo kann der Fehler liegen? Ich möchte diese Info nicht in der Artikeldetailseite haben. … Zweite Frage: Die Artikeldetailseite ist zweispaltig. Wie kann ich steuern, was in die zweite Spalte kommt? Bisher ist diese leer. Liegt das daran, dass ich erst einen Artikel angelegt habe? … Vielen Dank im Voraus.