Hersteller- & Produktbeschreibung - Duplicate Content

Servus, ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich dem Content und die Gefahr auf Duplicate Content. 1. Herstellerbeschreibung: Sobald ich in Shopware einen Text bei einem Hersteller hinterlege wird dieser bei jedem Produkt angezeigt. Ist dies nicht duplicate content oder wird das von Haus aus irgendwie vermieden? 2. Produktbeschreibung: Ich habe den Text zu einem Produkt selbst geschrieben. Jetzt unterscheidet sich bei einem Produkt aber zum Beispiel nur die Wirkdauer - Beispiel Haartönung. Die Produkte sind beide gleich, nur Nummer 1 braucht 30 Minuten zum Einwirken und Nummer 2 10 Minuten. Somit wäre am Ende der Produktbeschreibung nur ein Satz anders. Wie kann ich hier mit bspw. dem Canonical tag oder einer anderen Methode die Abstrafung als Duplicate Content vermeiden? Viele Grüße, Vader

Dürfte gefahrlos sein bzgl. des Duplicate Contents, solange sich der Rest der Seite substanziell unterscheidet. Bei kurzen Fragmenten kritisieren die Webmastertools dies zwar, wenn es im title-Tag steht, aber in der Regel nicht, wenn es irgendwo auf der Seite steht. Wie genau der Algorithmus die Grenze festlegt, ab wann ein substanzieller Unterschied vorhanden ist, kann dir niemand beantworten. Ihr habt das doch schon im Google-Index mit dem System, was sagen denn die Webmastertools? Die Herstellerangaben innerhalb eines div-Tags statt semantischen HTMLs ist aus SEO-Sicht, wie bei euch, allerdings auch nicht gut. Baut euch structured data ein, das ist die beste Möglichkeit, allen Suchmaschinen mitzuteilen, wo essentielle Informationen des Produktes sind und welches Produktbild dazu gehört. [quote=„DarthVader“]Servus, ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich dem Content und die Gefahr auf Duplicate Content. 1. Herstellerbeschreibung: Sobald ich in Shopware einen Text bei einem Hersteller hinterlege wird dieser bei jedem Produkt angezeigt. Ist dies nicht duplicate content oder wird das von Haus aus irgendwie vermieden? 2. Produktbeschreibung: Ich habe den Text zu einem Produkt selbst geschrieben. Jetzt unterscheidet sich bei einem Produkt aber zum Beispiel nur die Wirkdauer - Beispiel Haartönung. Die Produkte sind beide gleich, nur Nummer 1 braucht 30 Minuten zum Einwirken und Nummer 2 10 Minuten. Somit wäre am Ende der Produktbeschreibung nur ein Satz anders. Wie kann ich hier mit bspw. dem Canonical tag oder einer anderen Methode die Abstrafung als Duplicate Content vermeiden? Viele Grüße, Vader[/quote]

Würde auch sagen, das DC bei den Produktbeschreibungen innerhalb deines Shops keine Rolle spielt, wenn der Text nicht gleich dem anderen ist sollte es hier keine Probleme geben. Ist übrigens auf den meisten Webseiten so, das auf mehreren Seiten der gleiche Content dargestellt wird (Zumidest teilweise) man denke an News wo Artikelauszüge gelistet werden.