SEO Content auf Startseite

Hallo zusammen,

nach einigen Artikeln im Netz und einigen Threads im Forum, die mich nicht wirklich schlauer gemacht haben, außer das man es über Plugins lösen kann, wollte ich mal direkt fragen, wie er das Thema handhabt.

Content ist ja bekanntlich King und mich würde interessieren, wie ihr Content auf eurer Startseite schafft.

Macht es Sinn unter der Footer einen Haufen an Text (relevant) zu schreiben ? Lieber Content in Textform über die Einkaufswelt schaffen (wird dieser von Google überhaupt beachtet?)

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße aus Hannover und einen schönen 4. Advent

Oggi

Generell kannst du heutzutage davon ausgehen:

Wenn du sehr viel text auf einer seite hast erwartet google vom besucher dass er dementsprechend lang auf dieser seite bleibt. Verschwindet er zu früh weil der text künstlich in die länge gezogen und langweilig ist gibts nen minuspunkt für dich.

Steht sehr wenig text drauf sieht es google als nicht so schlimm an wenn der besucher auch schneller wieder weg ist weils ja nicht so lange was zu lesen gibt.

Ob du mit oder ohne ekw machst ist egal.

Auch das code content Verhältnis spielt keine grosse rolle mehr. Im gegenteil.

Wenn ein system wie z.b. shopware von haus aus viel quellcode hat was ja je nach umfangreichtum  der software nicht zu vermeiden ist, weiss google dass der shop viele praktische funktionen bietet und daher eine grosse usability bieten kann.

Jetzt hier zu versuchen den code mit unnötigen texten in ein bestimmtes verhältnis bringen zu wollen wäre keineswegs im sinne von google.

Bringt ja auch keinem was. 

Mein tipp:

Aus den hauptkategorien würde ich ekws machen. Aus den unterkategorien und der startseite würde ich normale kategorietexte mit bildern machen.

Alle texte interessant und knackig. Bedenke dass heute nicht mehr so viel gelesen werden will.

Auf keinen Fall textwüsten hinterlassen. Denn google merkt das wenn deine besucher so was nicht gerne lesen.

Wenn text angebracht ist kannst du auch so viel schreiben wie nötig ist. Und wenn es mehr als 5000 wörter werden und es aber nötig ist, dann wird der text mit sicherheit auch gelesen und die besuchszeit dementsprechend auch verlängert.

Heutzutage gibt es auch viele seiten die bei google auch ohne viel text auf der ersten seite sind. Das ist wegen der von mir beschriebenen thematik so.

Fazit: 

Wenn die Informationen wichtig und umfangreich sind darf der text auch so lang sein wie er muss.

Müsste man zu einem thema viel schwachsinn dazudichten um auf 10 zeilen zu kommen, dann lieber 3 zeilen machen, aber dann auch kurz und aussagekräftig.

Gruss

Matthias 

1 „Gefällt mir“

Hi Matthias,

vielen lieben Dank für deinen umfangreichen Text und die Informationen, welche sehr hilfreich waren. Also wenn Content, dann muss er auch qualitativ hochwertig sein. Ich muss gestehen, dass ich das mit den Einkaufswelten nicht wirklich verstanden habe, Wie meinst du das genau ? Das ich dann aus meiner Hauptkategorie „Marken von A-Z“ / „Footwear“ etc. eine Einkaufswelt mache ? Dann könnte ich die Hauptkategorien wie Kacheln anordnene, wobei jede Kategorie ja heute bereits eine EKW hat, jedoch besteht diese halt nur aus einem statischen Banner. Meinst du das in etwa so ? Womit sollte ich dann die EKW füllen ?

Über deine Antwort würde ich mich freuen und wünsche dir einen schönen Start in die Weihnachtswoche :slight_smile:

Grüße

Oggi

Hallo Oggi 

du könntest die Ekw der hauptkategorien z.b. Mit kategorieslidern ausrüsten.

jo so hätte ich das gemeint.

viele Grüße 

matthias

Kategorisierung und Struktur ist für Google definitiv auf wichtig. Solche Texte brauchen, wie oben schon erwähnt, klare, knackige Headlines und Absätze. Und die Themen müssen den Kunden auch inhaltlich Nutzen bieten.