sendmail-Funktion beim Mailer nach Update auf Shopware 6.5.3.3 ausser Funktion

Hallo,
leider funktioniert die Mail-Funktion seit dem Mayor-Update vom 6.4.20.2 auf 6.5.3.3 über sendmail nicht mehr. Obwohl hier keine Einstellungen geändert wurden. Es wird aktuelle der asynchrone Mailversand verwendet. Der ynchrone funktioniert aber auch nicht!
Die Variablen in den Mailvorlagen sind auch korrekt oder wurden automatisch über das Update auf die 6.5er Version upgedatet.

Gibt es hierfür einen Bugfix, oder einen Workarrount?

VG
Stefan

sendmail ist ein Linux Programm, das nichts mit Shopware zu tun hat. In deiner PHP-Konfiguration legst du fest, welches Programm zum versenden von E-Mails verwendet werden soll. Gab es beim PHP-Update vielleicht eine Änderung mit der php.ini?

Ansonsten die E-Mail Einstellungen mal auf SMTP umstellen und schauen, ob es dann tut. Das ist sowieso die empfohlene Variante, wenn E-Mails nicht im Spam Ordner landen sollen.

Konntest du das Problem lösen? Bei mir werden aus dem Frontend auch keine Mails mehr verschickt. Wenn ich bei den E-Mail Templates jedoch eine Testmail versende, funktioniert es-

Hallo und danke dir schonmal für deine Informationen.
Es wurde ja für die Staging Datenbank für SW 6.5.3.3 ein MySQL 8.0 Update gemacht.
In der aktuell funktionierenden Live-Umgebung noch mit SW 6.4.20.2nläuft ja noch die MySQL 5.7.
Vielleicht liegt das Problem hieran? Oder eben an der php.ini…
Ich bin hier gerade mit meinem Hoster Mittwald dran, dass Problem zu lösen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich gerne nochmal und gebe die Infos an alle die ein ähnliches Problem haben weiter. :slightly_smiling_face:

Hi,

klingt nach fehlerhaften Variablen im E-Mail Template.

Hallo,
nein an den Templates liegt es eben nicht. Das war das Erste was ich geprüft habe!
Das kann man ja gut hier gegenchecken:

Ich habe auch die Flow-Builder z.B. ‚checkout.order.placed‘ soweit durchgecheckt. Auch hier keine Auffälligkeiten.

Nochmal, sendmail ist ein Linux Programm. Um den Fehler ausfindig zu machen:

  • PHP Datei mit mail() und schauen, ob diese verschickt wird.
  • Shopware E-Mail-Templates (simples) schauen, ob dies per Test verschickt wird.
  • Shopware E-Mail auf SMTP umstellen und schauen, ob vorherige Zeile funktioniert.

Mit diesen 3 Tests lässt sich der Grund eindeutig identifizieren und dann beheben.

Evtl. läuft der Symfony Messenger nicht oder nicht mehr? Zumindest bei den async Emails ist dies die technische Basis.