Seltsames Verhalten nach Umzug

hallo in die runde, nachdem ich bei meinem letzten problem hier den entscheidenden denkanstoß bekam, hoffe ich heute wieder (natürlich wieder verzweifelt) auf einen hilfreichen fingerzeig. nachdem der shop in einem unterverzeichnis einer anderen domain entwickelt und befüllt wurde, ist er inzwischen auf seine eigene domain umgezogen und live geschaltet. soweit wir das beurteilen können, funktioniert alles soweit einwndfrei - mit artikeln die bis zum umzug im shop angelegt wurden. artikel, die jetzt nach dem umzug angelegt werden, verhalten sich sehr seltsam, sobald varianten ins spiel kommen: wählt man einen artikel und ändert man die variante, wird zwar der korrekte preis der dieser variante zugeordnet wurde angezeigt und auch die artikelnummer ändert sich wunschgemäß. sobald der artikel aber in den warenkorb gelegt wird, wird ein völlig anderer preis lightbox fenster und anschließend auch im warenkorb angezeigt. das betzrifft nur neu angelegt artikel. alle bis zum umzug angelegten artikel verhalten sich wunschgemäß. die umgebung (php) ist mit dem entwicklungsshop identisch. bei entwicklungsshop funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. menüpunkt einstellungen / systeminfo zeigt identische werte bei beiden shops. also muss beim kopieren etwas schief gelaufen sein, oder beim datenbankumzug. aber nur - wo fang ich an zu suchen? welche funktion, welche datei, welches verzeichnis wird hier berührt? kann mir jemand einen tipp geben? ich weiss grad keinen rat mehr und auch ein erneutes 1:1 umkopieren des shops kommt nicht in frage. danke schonmal für feedback olibert