Seltsames Verhalten bei Berechnung der VK und ausgeschlossenen Kategorien ?

Ich habe Versandkosten für den internationalen Versand angelegt. Für AT und CH jeweils einen Pausch Betrag. Eine bestimmte Kategorie habe ich vom Versand ausgeschlossen, da ich den Artikel nicht ins Ausland liefern darf.

Die Berechnung der VK ist korrekt so lange ich nicht einen Artikel der ausgeschlossenen Kategorie im WK habe. Ich hätte erwartet, dass der Artikel nicht bestellbar ist. Stattdessen werden die Gesamt VK in diesem Fall auf 0 Euro gesetzt und der Artikel ist bestellbar ? Kennt dafür jemand die Ursache oder ist das ein Bug ?

 

 

Du müsstest in den Grundeinstellungen “Bestellung bei keiner verfügbaren versandart blockieren” aktivieren.

Schau mal ind en Grundeinstellungen im Punkt “Versandkosten”

Danke. Habe ich jetzt die “zugelassenen” Aritkel und Artikel aus der ausgeschlossenen Kategorie im WK kann ich aber gar nicht bestellen. Ist das so korrekt ?

Ja, dass wäre der Standard.

Du bekommst dann eine Meldung, dass für die Kombination keine Versandart bereitsteht.

OK. Es wäre aber ja sinnvoller den nicht zugelassenen Artikel aus dem WK zu entfernen und die Bestellung der restlichen Artikel zu ermöglichen ? Oder sehe ich das falsch ?