Seltsamer Fehler: Nur "kleine" Datenbankoperationen möglich?

Hallo liebe Community, mein Kollege und ich stoßen in der Version 4.3.1 auf das seltsame Phänomen, dass sich der jeweilige Prozess im Backend aufzuhängen scheint, sobald die Anzahl der affektierten Zeilen etwas größer wird - genauer definieren kann ich „etwas größer“ nicht, da die Probe nur mittels Versuch und Irrtum durchgeführt werden konnte. a Bei 2 verschiedenen Operationen fiel uns das auf. 1. CSV-Import (Artikel): Mit 100 Zeilen (99 Artikel, 1 Überschrift) ist der Prozess nach 2 Sekunden durch und meldet das auch erfolgreich. Mit 500 Zeilen geht schon nichts mehr. Die „Aktualisiere“-Anzeige läuft scheinbar ewig und laut leerem Resultat (0 Zeilen) datenbankseitig ist der Prozess scheinbar auch wirklich tot und nicht nur die Anzeige. 2. Löschen von mehreren markierten Artikeln: Auch hier kann nur eine kleine Menge (40 Stück funktioniert) auf einmal prozessiert werden. Lassen wir uns 250 Artikel pro Seite anzeigen, markieren alle und löschen diese, führt das zum „Browsertab-Tod“. Auch in diesem Fall tritt datenbankseitig keine Veränderung auf. Wie kann man diesem merkwürdigen Verhalten auf die Spur kommen und korrigieren? Sehr wohl weiß ich, dass größere Abfragen länger dauern können, aber da reden wir vielleicht von mehreren Sekunden - nicht vom Totalaufhänger. Vielen Dank vorab für alle Antworten und viele Grüße Tobias