Seitentitel wird bei Google falsch angezeigt?

Hallo,

in der Google Suche (und auch nur dort) wird der Seitentitel nicht ganz angezeigt. Statt “GED - Der Sicherheitsexperte” wird nur “GED” angezeigt. Dieser Fehler tritt bei der Startseite und bei Kategorie-Seiten auf, aber nicht bei Artikelseiten. Ich kann aber in den header.tpl Dateien keinen Grund dafür finden und sowohl der “title” tag als auch der "meta name=“title …” tag sind richtig. Kann mir jemand helfen? Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Edit: Hier die index/header.tpl 

//
//
//
{* Page title *}
{block name='frontend_index_header_title'}{strip}
Elektronische Schließanlagen, elektronische Schließzylinder und elektronische Beschläge | {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if} {config name=sShopname}
{/strip}{/block}

Und die listing/header.tpl

{* Meta title *}
{block name="frontend_index_header_meta_title"}{if $sCategoryContent.metaTitle}{$sCategoryContent.metaTitle} | {config name=sShopname}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block}
//
//
//
{* Title *}
{block name='frontend_index_header_title'}{strip}
    {if $sCategoryContent.title}{$sCategoryContent.title} | {config name=sShopname}{else}{$smarty.block.parent}{/if} 
{/strip}{/block}

Mfg

Adrian

Edit 2: Rechtschreibfehler

Wie ist der Seitentitel im Quellcode der jeweiligen Seiten? Wo hast Du"GED - Der Sicherheitsexperte" und „GED“ im Backend eingetragen?

Wie ich in der Frage gesagt habe sind die im Quellcode stehenden Titel richtig. 
„GED - Der Sicherheitsexperte“ ist im Backend als Titel des Shops eingetragen. „GED“ kann ich nirgendwo finden. 

@ged-shop schrieb:

Wie ich in der Frage gesagt habe sind die im Quellcode stehenden Titel richtig. 
„GED - Der Sicherheitsexperte“ ist im Backend als Titel des Shops eingetragen. „GED“ kann ich nirgendwo finden. 

Du hast von Google und von .tpl was geschrieben, nicht vom Quellcode. Sonst hätte ich nicht gefragt. 

Google strickt den titel selber zusammen. Auch bei mir wird der firmenname eigenmächtig von google am ende des titel eingefügt obwohl er nicht im quellcode steht.

Wie und wann das google macht kann man nicht beeinflussen.

Hallo,

ich bin am Verzweifeln, wieso wird in der organischen Suche nicht der Title angegeben, den ich im Shop angegeben habe?!

In Google erscheint immer „nox brothers“ Garantie (siehe unten), obwohl sogar im og:title der Name vom Shop angegeben wird:

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, das ist echt sehr ärgerlich!!!

Was steht bei Dir im 

Demoshop

?

Übrigens Google zieht sich manchmal Sachen, wie sie es für richtig halten.

1 „Gefällt mir“

Schreibe dort wo den Screenshot auch gemacht hast ebenfalls “Now Brothers” rein.

Dann gehst du auf Kategorien. Du klickst auf den Ordner Deutsch. Dort fügst du dann den Meta Title ein, wie der bisherige in deinem Screenshot. Dort fügst du auch die Meta Description und die Keywords ein. Zusätzlich musst du die Meta description aber auch in einen Testbaustein einfügen:

Textbaustein Name: IndexMetaDescriptionStandard (unter Textbausteinen in der Suche eingeben dann kommt er schon. Standardmässig sollte er noch leer sein)

Der wird dann auf der Startseite im Quellcode angezeigt. Name bzw. Title aus den Grundeinstellung wie im Screenshot werden dann nach dem Title als Firmenname angezeigt, mit einem Senkrechten Strich vom ursprünglichen Title getrennt.

2 „Gefällt mir“

Google stört sich an gewissen Wörtern wie Garantie, Gratis, Kostenlos usw.

„Sicherheit“ im Titel zu versprechen ist bei denen vielleicht auch auf der Blacklist.

1 „Gefällt mir“

@NextMike‍

@malzfons‍ lieben Dank, ich glaube, dass es funktioniert hat :slight_smile: Und weißt du auch, wie sich z.B. in Facebook automatisch die Bilder gezogen werden, wenn ich jetzt den Link poste? Als das mit dem og:image (Open Graph) - bei mir kommt immer nur das Logo…

Zudem eine weitere Frage:

Jetzt erscheint überall der gleiche Meta Title unter den Seiten, die unter Deutsch stehen nachdem ich es in den Textbaustein eingegeben habe. Aber ich möchte ja auf der Startseite einen anderen Title und Description haben als auf den übrigen Kategorieseiten

Über kategorien musst du ja zu jeder kategorie die metadaten eintragen. So wie beim ordner deutsch für die startseite. Auch bei shopseiten. Und bei artikelseiten. Und bei blogartikeln.

Lässt du die felder für die metadaten irgendwo leer dann wird immer die von der startseite bzw textbaustein genommen.