Seit Update auf 5.1.1 Image Fehler E-Mail

Hallo zusammen, seit ich auf 5.1.1 geupdated habe bekomme ich immer folgende Fehlermails. Message: Legacy media url detected. Time: 2015-11-30T16:21:45.797542+0100 Channel: core Context: { "requestedUrl": "/media/image/thumbnail/scitec\_attack\_2055f33f7ae0d68\_200x200.png", "redirectedTo": "http://xxxxxxx/media/image/24/1a/3d/scitec\_attack\_2055f33f7ae0d68\_200x200.png" } request: { "uri": "/media/image/thumbnail/scitec\_attack\_2055f33f7ae0d68\_200x200.png", "method": "GET", "query": { "controller": "Media", "action": "fallback", "module": "frontend", "thumbnail": "scitec\_attack\_2055f33f7ae0d68\_200x200.png" }, "post": [] } session: { "sessionId": "afc58162e2458f720994b5ae49c75c1f0a384442", "Bot": null } shopId: 1 shopName: Scheibes Fitshop Der Shop funktioniert sonst einwandfrei, aber mit dem „Media Ordner“ hat er anscheinend jetzt ein Problem. Die Images sind auf alle Fälle alle vorhanden und werden auch angezeigt. Gruß Daniel

Hallo, das Thema gibt es hier schon öfter. Hier bspw: allgemein-f98/tausend-ordner-auf-dem-ftp-media-image-t32093.html Moritz

Hmm, in dem Thread steht jetzt nix dass jemand auch 1000x solche Fehlermails bekommt wie ich. Sondern nur dass die meisten mit der Struktur nicht zufrieden sind und denen Ihre Bilder nicht mehr funktionieren. Das ist aber bei mir alles kein Problem. Mich nerven nur die Mails die ich seit dem Update bekomme. Da ich selbst nicht programmieren kann, sagen mir diese Mails auch erstmal nix. So wie es mir scheint bekomme ich die Mail zu jedem Bild das auf meinem Shop vorhanden ist.

Hallo, da musst du mal etwas weiter suchen, da gibt es noch 5-6 andere Threads zu, die auch das Thema von dir behandeln. Generell kommen ja nicht nur Fehler per Mail, sondern auch Hinweise. Die Mail sagt nur aus, dass irgendwo das Bild über eine alte URL aufgerufen wurde. Du musst jetzt eigentlich nur schauen, ob das Bild irgendwo statisch eingebunden ist (Artikelbeschreibung, Einkaufswelt usw.) oder über den Shopware-Funktion (Artikelbilder, Banner usw.). Die Shopware-Funktion ändern den Link automatisch, alles was aber statisch eingebunden wurde in HTML muss manuell geändert werden. Zusätzlich kann es auch sein, dass ein Bot noch die alten Links im Index hat, die Mails sollten mit der Zeit weniger werden, aber es ist erstmal in Ordnung, dass so viele Meldungen kommen. Moritz

Ok das beruhigt mich schon mal. :slight_smile:

Hatte heute Vormittag 124 Mails im Postfach. Alle samt mit verweisen auf Artikelbilder. Wird das wirklich weniger? Hab alle Bilderlinks die ich in den Einkaufswelten, Textbausteinen und Zahlungsarten hatte neugesetzt. Aber selbst da bekomme ich noch Hinweise. Kann man die Mails irgendwie abstellen?

[quote=„Scheibes“] Kann man die Mails irgendwie abstellen?[/quote] Hi, Ja unter Grundeinstellung. :wink: Lg

Bin grad über die Einstellung gestolpert. Trotzdem danke! Das ist echt nervig. :thumbdown:

[quote=„Kingsley“][quote=„Scheibes“] Kann man die Mails irgendwie abstellen?[/quote] Hi, Ja unter Grundeinstellung. :wink: Lg[/quote] Hallo, besser gesagt unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „System“ -> „Log“ und dort die Option „Nein“ bei „Fehler an Shopbetreiber senden“ auswählen. Beste Grüße Sebastian

Hallo! 

Da das Thema bei Dir mittlerweile 4 Monate her ist, wollte ich mal fragen, ob die Mails bei Dir wirklich mit der Zeit automatisch weniger wurden oder ob Du da doch noch selbst Hand anlegen musstest.

Ich wurde heute auch von meinem Shop mit Mails bombardiert. Es geht bei uns um Kategorie Bilder, die ja auch über eine Shopware Funktion eingebunden sind. Sollte sich also automatisch regenerieren, oder?!

LG,

Nicole

 

besser gesagt unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „System“ -> „Log“

Das ist leider nicht die richtige Lösung. In diesem Falle wird das Log generell abgeschalten, was jedoch nicht gerade eine saubere Lösung ist. Besser es gäbe eine Möglichkeit um Mails mit „Legacy media url detected“ auszublenden.

Warum ich das schreibe?

Bei uns werden aus bisher unbekannten Gründen die Bilder direkt aufgerufen, aber nicht über unseren Shop! Wir können also quasi überhaupt nichts tun gegen diese Datenflut von Mails. Das Log genrell abschalten ist die blödeste Idee wenn man gerade in der Entwicklung ist.

 

Hallo,

wenn du deine Verlinkungen intern passend hast, kannst du natürlich auch den Media-Fallback abschalten. Dazu einfach die .htaccess im /media-Ordner löschen. Das müsstest du prüfen, ob das eine alternative ist.

Die Meldungen werden zukünftig abgeschaltet/ausgebaut. Glaube das Ticket ist für eine der nächsten Versionen eingeplant.

Moritz