Viele Meldungen: "Legacy media url detected."

Hallo,

ich bekomme gerade wieder ca. 20 Fehlermails mit dieser Meldung:

Legacy media url detected.
2016-07-22T10:34:48.377866+0200
core
{
    "requestedUrl": "/media/image/b4/3b/1f/",
    "redirectedTo": "/media/image/b4/3b/1f/"
}
{
    "uri": "/media/image/b4/3b/1f/",
    "method": "GET",
    "query": {
        "controller": "Media",
        "action": "fallback",
        "module": "frontend",
        "b4": "3b",
        "1f": ""
    },
    "post": []
}
{
    "sessionId": "e55d880ac5b5bec45d24ab450eee63f641aaf81e28dc5d4771ac3c22666e7f39",
    "sArea": null,
    "sCountry": null,
    "sState": null,
    "X-CSRF-Token": "iVyJKuxit0mUZE1TNjgReqr38jpv3k",
    "Bot": null
}
1

Sie unterscheiden sich lediglich in der Zeile Time.

Vor einigen Tagen hatte ich das schon mal. mit anderer URL:

Legacy media url detected.
2016-07-16T20:14:04.142510+0200
core
{
    "requestedUrl": "/media/image/ee/49/ec/",
    "redirectedTo": "/media/image/ee/49/ec/"
}
{
    "uri": "/media/image/ee/49/ec/",
    "method": "OPTIONS",
    "query": {
        "controller": "Media",
        "action": "fallback",
        "module": "frontend",
        "ee": "49",
        "ec": ""
    },
    "post": []
}
{
    "sessionId": "60dda6e42f64de8afc640a3db46bdaa0a459665fe7c5bfd0d36e860542081ef7",
    "sArea": null,
    "sCountry": null,
    "sState": null,
    "X-CSRF-Token": "9Mups0oxDYeQpBxTEEcSMwq4TTWNyr",
    "Bot": null
}
1

Damals hatte ich das Verzeichnis angeschaut und das Produktbild war auch vorhanden. Da mir dieser Hinweis https://forum.shopware.com/discussion/38524/nach-update-von-5-0-3-auf-5-1-6-error-legacy-media-url-detected-wegen-bilder auch nicht weiterhalf, wollte ich zunächst abwarten.

Der Shop ist gestartet mit Version 5.1-x und hat jetzt 5.2.2. Deshalb dürfte der genannte Post nicht passen, da ich bereits von Anfang an die “neue” Bilderstruktur hatte.

Etwas merkwürdig finde ich auch, dass hinter dem Verzeichnis kein Dateiname steht, so wie es in anderen Posts der Fall ist.

Wo liegt hier das Problem? Plugins habe ich keine größeren und nur google Services wurde beim update nicht als kompatibel/freigegeben angezeigt.

 

LG

@Toric‍ gabs schon öfter hier. Ist aber kein Problem. Schau mal  was du findest wenn du nach legacy media suchst.

@NextMike‍ Ich weiß, dass es das Thema schon öfter gab - siehe oben. Das Problem ist nur, dass die Erklärung, dass es sich um eine Änderung in der Mediaverwaltung handelt, was bei mir nicht sein kann. Denn ich hatte noch nie die alte Struktur.

Strange… Vor allem, weil der aufgerufene Pfad und der Zielpfad indentisch sind - und zwar die “neue” Version. Und dann fehlt der Dateiname.
Ich tippe mal, dass ein Crawler oder ein Scherzkeks Pfade ohne Dateinamen scannen will, und die .htacces in media/ erst testet, ob eine Datei existiert, und wenn nicht - in dem Fall fälschlicherweise - auf die für den Fallback zuständige PHP-Datei springt => die löst den “media detect” dann aus (müsste dann aber eigentlich still und leise einen 404 werfen).

Wenn dem so ist, müsste die RewriteCondition noch um eine Abfrage ergänzt werden, ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt (wenn es möglich ist).
Ich würde mir das mal genauer angucken, aber bin gerade dabei, in den Urlaub zu verschwinden. Wearing-Sunglasses

So richtig was drunter vorstellen, kann ich mir unter der Erklärung noch nicht. Ich verstehe die Situation, wenn tatsächlich keine Datei vorhanden ist. Allerdings ist eine da…

Vielleicht besteht das Problem ja nach deinem Urlaub immer noch :slight_smile: Schöne Ferien :slight_smile:

Ruf einfach mal ein Bild auf, aber lass den Dateinamen weg - also genau so, wie im Log steht und guck, ob genau so ein „media detect“ dabei entsteht.
Für mich sieht das so aus, dass hier - warum auch immer - jemand oder etwas nur den Pfad zum Bild aufruft, aber nicht das Bild selber.

Nachtrag: Danke  Wearing-Sunglasses

Ich habe es jetzt mit der o.g. Url versucht.

http://www.domain.de/media/image/b4/3b/1f/ kommen wieder die Mails. Ich lande auch nicht auf der Startseite, sondern bekomme diese Meldung:

Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Gebe ich die gleiche Adresse ohne www. davor ein kommt kein Umleitungsfehler, sondern die Startseite und auch keine Fehlermails.

Also liegt es irgendwie an dem www. davor. Ohne www. geht, mit = Fehlermeldung

Das ist ja so, dass dein Shop öffentlich ist. Irgend ein Crawler, Bot oder Tool oder sogar ein Mensch versucht auf den Inhalt dieses Pfades zuzugreifen. Warum wird schwer sein herauszufinden. Ich probier das aber auch manchmal, wenn ich auf eine Website komme und dort ist etwas interessantes und ich möchte noch mehr davon. Z.B. ein Blog von jemanden und ich lese gerade auf der Seite www.blog.tld/alles/reiseberichte/uganda.html - jetzt hat mir der Blogeintrag und der Schreibstil des Autros gefallen und ich gehe dann in die Adresszeile und nehm das uganda weg, damit sollte ich eigentlich auf die Übersichtsseite reiseberichte kommen auf der ich alle Reiseberichte ansehen kann und mir ein anderes Land raussuchen kann.

Das ist ja was ganz normales.

Richtiger wäre dennoch wenn hier dann 404rd würde anstatt ne Error-Mail zu generieren.

Es ist aber nichts schlimmes und kein echter Fehler.

Gut, so probiere ich manchmal auch rum, wenn ich über Google auf eine Unterseite komme und versuche die übergordnete Rubrik zu finden :slight_smile:

Es liegt wie gesagt, einzig an dem www. vor der Domain. In den Grundeinstellungen habe ich bei Host www.domain.de und als Hostalias domain.de

Die Fehlermails kommen nur, wenn die URL mit www. aufgerufen wird, sonst kommst die 404 bzw. Startseite eben.