Hallo, nachdem ich gestern auf Version 5.1.0 upgedatet habe, habe ich nun bereits 178 Fehlermeldungen per Mail geschickt bekommen und ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Hier mal 2 Fehlermeldungen, vielleicht kann mir jemand helfen: [quote]Message: Legacy media url detected. Time: 2015-10-20T09:45:22.852281+0200 Channel: core Context: { “requestedUrl”: “/media/image/thumbnail/skull-155fb03060c52e55fc0864af6f5_200x200.png”, “redirectedTo”: “http://www.glanz-stueck.de/media/image/e1/03/c8/skull-155fb03060c52e55fc0864af6f5_200x200.png” } request: { “uri”: “/media/image/thumbnail/skull-155fb03060c52e55fc0864af6f5_200x200.png”, “method”: “GET”, “query”: { “controller”: “Media”, “action”: “fallback”, “module”: “frontend”, “thumbnail”: “skull-155fb03060c52e55fc0864af6f5_200x200.png” }, “post”: } session: { “sessionId”: “1a6700673f6545d7b7a8f3e2f58e4d3af21de018”, “Bot”: null } shopId: 1 shopName: http://www.glanz-stueck.de[/quote] [quote]Message: Legacy media url detected. Time: 2015-10-19T15:41:31.326893+0200 Channel: core Context: { “requestedUrl”: “/media/image/ACC_202-3.jpg”, “redirectedTo”: “http://www.glanz-stueck.de/media/image/c2/a7/11/ACC_202-3.jpg” } request: { “uri”: “/media/image/ACC_202-3.jpg”, “method”: “GET”, “query”: { “controller”: “Media”, “action”: “fallback”, “module”: “frontend”, “ACC_202-3.jpg”: “” }, “post”: } session: { “sessionId”: “f731f570516c2c44e18976939bcf84610aaa3cca”, “Bot”: false, “sOutputNet”: false, “sCountry”: null, “Admin”: null, “sArea”: null, “sState”: null, “sRegister”: , “sPaymentID”: null, “sPerPage”: null, “sNotifcationArticleWaitingForOptInApprovement”: null, “sLastArticle”: “329”, “sUserId”: null } shopId: 1 shopName: http://www.glanz-stueck.de[/quote]
Hi glanz_stueck, die Fehlermeldung ist auf den neuen Medienservices zurückzuführen. Wenn du den Email Log aktiviert hast bekommst du diese Fehlermeldungen zugeschickt wenn Bilder noch nicht auf den neuen Pfaden liegen das kann z.B. bei Plugins vorkommen. Gruß, Simon
Hallo Simon, danke für die schnelle Antwort. Das heißt für mich?! Muß ich die Bilder in das neue Verzeichnis kopieren? Ignorieren?
Hi, schau mal hier: http://community.shopware.com/_detail_1 … und_eMails VG, Marcel
Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, an welchen Stellen die jeweiligen Grafiken überall eingebunden wurden? Aus den Error-Mails geht ja nur hervor, WELCHE Grafik noch nicht korrekt eingebunden wurde, aber nicht, auf welchen Seiten die Grafik noch mit der alten URL steht…
[quote=“dr@bionatic.de”]Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, an welchen Stellen die jeweiligen Grafiken überall eingebunden wurden?[/quote] Die allermeisten Meldungen kommen gar nicht, weil auf Deienr Seite die Bilder falsch eingebunden sind, sondern weil es dort einen Zugriff auf die alte URL gibt. Zum Beispiel wenn Jemand z.B. über die Google Bildersuche oder ähnliches auf die Bilder zugreift. Weil ja Google noch in den nächsten Wochen noch auf die alte URL verweist. Dies Meldungen müssten in der Regeln in Zukunft immer weiter abnehmen. [quote=“dr@bionatic.de”]Aus den Error-Mails geht ja nur hervor, WELCHE Grafik noch nicht korrekt eingebunden wurde, aber nicht, auf welchen Seiten die Grafik noch mit der alten URL steht…[/quote] Die Artikelbilder, Einkaufswelten und Kategoriebanner werden ja automatisch auf den neue Pfad geändert. Ich musste bei mir anpassen - Bilder: - im Footer - in den Artikelbeschreibungen - auf den Infoseiten - ggf. Mailtexten - musst mal Deine Plugins durchgehen (ich hatte da im Dropmenu, Top-Infobar)
[quote=„verpacken24“]Ich musste bei mir anpassen - Bilder: - im Footer - in den Artikelbeschreibungen - auf den Infoseiten - ggf. Mailtexten - musst mal Deine Plugins durchgehen (ich hatte da im Dropmenu, Top-Infobar)[/quote] Also muss man sich tatsächlich durch alle Bereiche klicken, um nach und nach die Fehler zu ermitteln? Es gibt keine Möglichkeit, zu ermitteln, unter welcher konkreten URL der Fehler, den wir per Mail erhalten, aufgetreten ist?
Ich hänge mich mal ran, gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Das würde mich auch mal interessieren. Mein Shop müllt mich heute schon den ganzen Tag mit diesen Mails zu. Die Bilder funktionieren allerdings alle. Da stimmt doch was nicht!
Im Prinzip steht in der Fehlermeldung ja drinne, welches Bild aufgerufen wurde. Bei Artikelbilder sollte es nicht unbedingt sein, sofern sie vom Shop selber eingebunden werden und nicht auf externen Seiten verlinkt sind. Hier im Forum wurde mehrfach behauptet, der Fehler würde von Shopware selber kommen, wenn es beim „Seitenerstellen“ auf einen alten Link trifft - das stimmt so nicht!
Wenn ein Bild - wie und von wo auch immer - mit dem alten Pfad aufgerufen wird, macht shopware eine Umleitung auf den neuen Pfad. Dabei wird der Fehler generiert. Der Datei-Aufruf kann durch ein im Shop eingebundenes Bild kommen, der Aufruf kann aber auch von „Extern“ kommen - z.B. Bildersuche in Bing oder Google. Und genau diese alten Aufrufe liegen ausserhalb von Deinen Möglichkeiten!
Zunächst solltest Du gucken, welche Bilder das sind. Bilder, die z.B. in Seiten oder sonstwo in HTML-Feldern eingebunden wurden, werden nicht automatisch in den neuen Pfad konvertiert. Die müsstest Du auf den neuen Pfad umstellen.
Auch wenn die Fehlermeldung kommt, wird die Datei - also das Bild, PDF, etc. - dennoch ausgeliefert, shopware schickt dem Browser ein Status „301“ mit dem neuen Link, und der Browser holt es sich von dort.
Da man aber eben keinen Einfluss auf externe Aufrufe hat, sollte hier SW meiner Meinung nach nachbessern. Entweder sollte man speziell diese Meldung abschalten können, oder der Shop testet selber, ob der Referer auf den Shop selber zeigt, und nur Fehler generiert, wenn der Aufruf der Datei aus dem Shopcode kommt.
Hier wird der Fehler übrigens generiert:
shopware/Media.php at 5.1 · shopware/shopware · GitHub
Also bei uns wird diese Fehlermeldung ausschließlich durch die Kategoriebilder ausgelöst. Aber die sind doch auch über die Shopware Funktion eingebunden. Das Frontend funktioniert auch einwandfrei, es werden alle Bilder richtig angezeigt. Deshalb verstehe ich die Fehlermeldung auch nicht.
Das Problem besteht in der 5.1.x immernoch.
Wenn man ein Bild in der Kategorie (Backend) hinzufügt sieht das auch korrekt mit der neuen URL aus.
Aber sobald man speichert wird die in die alte URL (media/image/xyz.jpg) umgewandelt.
Das macht eigentlich keinen Sinn wenn die neue URL Struktur übergreifend genutzt werden soll.
Deshalb werden immernoch die Kategoriebilder als ERROR ausgegeben.
Hallo,
ich habe heute gut 20 dieser Meldungen bekommen:
Legacy media url detected.
2016-06-26T18:40:24.233775+0200
core
{
"requestedUrl": "/media/image/4f/c4/6c/",
"redirectedTo": "/media/image/4f/c4/6c/"
}
{
"uri": "/media/image/4f/c4/6c/",
"method": "OPTIONS",
"query": {
"controller": "Media",
"action": "fallback",
"module": "frontend",
"4f": "c4",
"6c": ""
},
"post": []
}
{
"sessionId": "7bd37b5fde60b7108e125aee7e8e233a83fcd923",
"Bot": null
}
Auf den erste Blick unterscheiden sie sich inhaltlich nur in der session-ID. Ich bin bereits mit SW 5.1.x gestartet, so dass ich nie die “alte” Struktur genutzt habe. In dem genannten Verzeichnis liegt eine Datei xxxx-600x600.jpg, die dort seit 6 Monaten unverändert geblieben ist.
Was ich damit jetzt anfangen soll, weiß ich beim besten Willen nicht…
LG
Hallo,
@Toric gibt es zu deinem Fehler bereits neue Erkenntnisse?
Habe ein ähnlichen Fehler vor ein paar Tagen auch bekommen, da aber kein Bild angegeben wird bin ich etwas verwirrt was die Fehlermeldung ausdrücken will.
LG
Hallo,
nein, bei mir hats plötzlich von selbst aufgehört. Seit Wochen nichts mehr… hoffentlich hab ich jetzt nicht böse Geister gerufen
LG