Hilfe - hundertfache Fehlermeldungs-Mailsseit Update auf 5.1

folgender Mailinhalt bringt ,mich seit dem Update gestern auf die Final Version von Shopware 5.1 zur Verzweiflung: ERROR Message: Legacy media url detected. Time: 2015-10-21T11:14:00.555502+0200 Channel: core Context: { „requestedUrl“: „/media/image/dreamlike-schriftzug.png“, „redirectedTo“: „http://dreamlike-liquids.de/media/image/2e/be/a3/dreamlike-schriftzug.png“ } request: { „uri“: „/media/image/dreamlike-schriftzug.png“, „method“: „GET“, „query“: { „controller“: „Media“, „action“: „fallback“, „module“: „frontend“, „dreamlike-schriftzug.png“: „“ }, „post“: } session: { „sessionId“: „ca84bdb4924069156d9315543f495e581172da5f“, „Bot“: false, „sOutputNet“: false, „sArea“: null, „sCountry“: null, „sState“: null, „sUserId“: null } shopId: 1 shopName: Hauptshop Deutsch Was ist da los? Es seiht so aus das ich die ursprüngliche Verlinkung der Bilddateien nicht mehr gültig ist und deshalb hier der Redirect stattfindet. Der Shop ( mit allen Thumbnails und Bildern) funktioniert zwar einwanfrei, also der Kunde sieht keinen Fehler - aber die Mails legen mir halt ständig den Postausgangsserver lahm ( Spamschutz ) Wie kann ich Hier Abhilfe schaffen?? BITTE HELFT MIR

[quote=„Rene Fischer“]folgender Mailinhalt bringt ,mich seit dem Update gestern auf die Final Version von Shopware 5.1 zur Verzweiflung: ERROR Message: Legacy media url detected. Time: 2015-10-21T11:14:00.555502+0200 Channel: core Context: { „requestedUrl“: „/media/image/dreamlike-schriftzug.png“, „redirectedTo“: „http://dreamlike-liquids.de/media/image/2e/be/a3/dreamlike-schriftzug.png“ } request: { „uri“: „/media/image/dreamlike-schriftzug.png“, „method“: „GET“, „query“: { „controller“: „Media“, „action“: „fallback“, „module“: „frontend“, „dreamlike-schriftzug.png“: „“ }, „post“: } session: { „sessionId“: „ca84bdb4924069156d9315543f495e581172da5f“, „Bot“: false, „sOutputNet“: false, „sArea“: null, „sCountry“: null, „sState“: null, „sUserId“: null } shopId: 1 shopName: Hauptshop Deutsch Was ist da los? Es seiht so aus das ich die ursprüngliche Verlinkung der Bilddateien nicht mehr gültig ist und deshalb hier der Redirect stattfindet. Der Shop ( mit allen Thumbnails und Bildern) funktioniert zwar einwanfrei, also der Kunde sieht keinen Fehler - aber die Mails legen mir halt ständig den Postausgangsserver lahm ( Spamschutz ) Wie kann ich Hier Abhilfe schaffen?? BITTE HELFT MIR[/quote] Moin, das ist nicht weiter schlimm. Shopware hat in der 5.1 die Medienverwaltung in mehrere Ordner aufgeteilt. Also vorher waren alle Bilder in einem Odner, was bei großem Sortiment, mit vielen Bildern an die Performance ging. Daher werden die Bilder nun auf mehrere Ordner aufgeteilt. Oben in der Medlung siehst Du auch die entsprechende Umleitung: "requestedUrl": "/media/image/dreamlike-schriftzug.png", "redirectedTo": "http://dreamlike-liquids.de/media/image/2e/be/a3/dreamlike- Das sollte nach ein paar Tagen aufhören, wenn ich das richtig verstanden habe. Müsstest Du sonst auch nochmal im Forum nach suchen, gab es jetzt schon öfter das Thema, seit dem Release der 5.1. Bzgl. der Error-Mails, einfach in den Einstellungen die Error-Mails ausschalten, diese sollten sowieso nicht ständig eingeschaltet sein, sondern nur wenn man auch einen Fehler debuggen möchte, ansonsten kann die Einstellung deaktiviert werden. Gruß

vielen Dank für die schnelle Meldung, dann werde ich die Error Mails mal abschalten!:shopware:

Die Meldung einfach erstmal abstellen unter Grundeinstellung>System>Log

Hallo, die Meldung habe ich seit dem Update auf 5.1.1 auch, kannst ignorieren. :wink: Wie schon gesagt wurde hört das angeblich irgendwann auf, glaub nur nicht so richtig daran, Update liegt ja nun schon eine Weile zurück. Lg

Hallo, die Meldungen hören von alleine nicht auf. Die wurden eingeführt, damit der Shopbetreiber informiert wird, welche Grafiken im Shop statisch nach dem alten Aufbau eingebunden wurden. Die Verlinkungen zum Bild muss also angepasst werden. Von alleine geht das nicht. An der jeweiligen Stelle ist eine Anpassung erforderlich Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, die Meldungen hören von alleine nicht auf. Die wurden eingeführt, damit der Shopbetreiber informiert wird, welche Grafiken im Shop statisch nach dem alten Aufbau eingebunden wurden. [/quote] Hallo, ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das die Meldungen von alleine aufhören. [quote]Die Verlinkungen zum Bild muss also angepasst werden. Von alleine geht das nicht. An der jeweiligen Stelle ist eine Anpassung erforderlich Sebastian[/quote] Und wie passt man die an? Kann mich auch nicht erinnern das da jemals was davon gesagt wurde das die manuell angepasst werden müssen. Lg

Hallo, Shopware migriert alle Dateien in die neue Struktur. Alle dynamischen Einbindungen passen dann auch direkt. Wenn du aber Bilder / Dateien selber verlinkt hast, z.B. im Template oder Artikelbeschreibungen, so müssen diese manuell angepasst werden. Machst du das nicht, dann erkennt Shopware bei jedem Laden der Seite den alten Einbindungslink und reportet das dann - ggf. wenn aktiviert immer mit einer E-Mail Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man den vordefinierten ExtJS HTML-Editor für Plugins einen Mediamanager-Button spendieren würde. So ist das Anpassen auf die neue Struktur echt ein Krampf.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, Shopware migriert alle Dateien in die neue Struktur. Alle dynamischen Einbindungen passen dann auch direkt. Wenn du aber Bilder / Dateien selber verlinkt hast, z.B. im Template oder Artikelbeschreibungen, so müssen diese manuell angepasst werden. Machst du das nicht, dann erkennt Shopware bei jedem Laden der Seite den alten Einbindungslink und reportet das dann - ggf. wenn aktiviert immer mit einer E-Mail Sebastian[/quote] Hi Sebastian, vielen Dank. :slight_smile: Also das man Bilder etc. die man selber im Shop irgendwo verlinkt hat selber anpassen muss war mir schon klar. Aber ich erhalte 26 Fehlermeldungen bei denen es sich um Bilder vom Demoshop handelt, und nicht um Bilder die ich selbst irgendwo eingepflegt habe. Bei den Ski z.B bekomm ich folgende Fehlermeldung: http://demo.shopware-server.com/hoehenl … /hill-bill { "requestedUrl": "/media/image/thumbnail/SW10018\_200x200@2x.jpg", "redirectedTo": "www.../media/image/dc/f4/89/SW10018\_200x200@2x.jpg" } { "uri": "/media/image/thumbnail/SW10018\_200x200@2x.jpg", "method": "GET", "query": { "controller": "Media", "action": "fallback", "module": "frontend", "thumbnail": "SW10018\_200x200@2x.jpg" }, "post": [] } Bei uns sind noch nicht alle Artikel eingepflegt dadurch sind noch viele Demoartikel vorhanden. Lg

Hallo, die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn das Bild über einen alten Link aufgerufen wird. Das kann bspw. auch ein Crawler sein, oder jemand der über eine Suchmaschine auf das Bild kommt (bspw. Google Bildersuche). Solange dort noch die alten Bildlinks sind und aufgerufen werden, wird auch die Fehlermeldung erzeugt. Es kann sein, dass die Bilder nicht so schnell aus dem Index verschwinden/umgeschrieben werden. Wir haben da mit 5.1.2 nochmal am Statuscode gedreht, der war vorher nicht ganz korrekt. Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn das Bild über einen alten Link aufgerufen wird. Das kann bspw. auch ein Crawler sein, oder jemand der über eine Suchmaschine auf das Bild kommt (bspw. Google Bildersuche). Solange dort noch die alten Bildlinks sind und aufgerufen werden, wird auch die Fehlermeldung erzeugt. Es kann sein, dass die Bilder nicht so schnell aus dem Index verschwinden/umgeschrieben werden. Wir haben da mit 5.1.2 nochmal am Statuscode gedreht, der war vorher nicht ganz korrekt. Moritz[/quote] Hi Moritz, ist ja nicht so schlimm, der Shop läuft ja ohne Probleme. :wink: Danke für die Aufklärung. :slight_smile: Lg

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es durch eine hohe Anzahl an Umleitungen auch zu Performance-Einbußen kommen kann? Ich erhalte in der Core-Production-Log teilweise (nur auf einigen bestimmten Seiten) ~150 Umleitungen angezeigt.