Error Meldung

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich habe vorhin mehrmals hintereinander die folgende Fehlermail bekommen:

Message:    Legacy media url detected.
Time:    2017-07-01T09:18:22.670301+0200
Channel:    core
Context:    {
    "requestedUrl": "/media/image/thumbnail/strichlack-trans-zartblau_200x200.jpg",
    "redirectedTo": "http://www.meinshop.de/media/image/9d/c4/30/strichlack-trans-zartblau_200x200.jpg"
}
request:    {
    "uri": "/media/image/thumbnail/strichlack-trans-zartblau_200x200.jpg",
    "method": "GET",
    "query": {
        "controller": "Media",
        "action": "fallback",
        "module": "frontend",
        "thumbnail": "strichlack-trans-zartblau_200x200.jpg"
    },
    "post": []
}
session:    No session data available
shopId:    1
shopName:    Meinshop

Das Bild

 "http://www.meinshop.de/media/image/9d/c4/30/strichlack-trans-zartblau_200x200.jpg" 

ist vorhanden, daran liegt es also nicht.

Was ist da los ?

Liebe Grüße

Kerstin

Hi,

das ist eigentlich eher eine Info-Meldung und kein Fehler. Nach der Umstellung des Media-Managers übersetzt dieser die „alten“, direkten URLs automatisch in die neuen Pfade. Irgendwo stehen bei Dir noch alte Media-URLs herum - das ist aber nicht wirklich kritisch. Die Meldung kannst Du ignorieren.

 

Danke

Was sind denn in dem Fall die alten und was die neuen URLs ?

Und kann man die alten irgendwie loswerden ?

Warum möchtest Du die loswerden? Dadurch geht dir SEO Content wohlmöglich verloren. Die alten sind die URLs ohne “Hash-Verzeichnisse”, also “/media/image/deinbild.jpg”. Wir leiten hier bewusst auf die neue Struktur um, damit alte Verlinkungen weiterhin aufrufbar sind.

Aber warum kommt diese Meldung jetzt erst ? Und auch nur bei einem Bild. Bei diesem aber direkt mehrmals. Ich habe schon lange auf das neue Media-System umgestellt und seit einiger Zeit kein Update gemacht, daran liegt es also nicht (müsste ich aber mal wieder…). Wenn das also normal wäre, müssten solche Meldungen doch öfter kommen.

Warum werden gerade jetzt diese Meldungen verschickt ? Was hat der Nutzer da gemacht ?

MediaService (kam in 5.1)

Ja, aber das beantwortet doch nicht, dass die Meldung jetzt und nur einmal kommt.

Du müsstest halt mal schauen, wo die „alte“ URL im konkreten Fall herkommt. Wie von Andre gesagt, kann das ja z.B. auch über einen angeklickten Link in den Suchergebnissen einer Suchmaschine sein. Sollte sich aber reproduzieren lassen, wenn Du den Bild-Link manuell im Browser eingibst.

Der Aufruf muss ja nicht aus dem Shop selber kommen, so kommen meine Meldungen z.B. aus alten Twitter und Facebook Beiträgen. Die bekommen von den neuen Links ja nicht unbedingt etwas mit. Also “alte” Bilder-Links irgendwo aus den Tiefen des Netzes.

Stimmt, das lässt sich reproduzieren, wenn ich es direkt eingebe. Das Bild wird dann ganz normal angezeigt und es kommt die Meldung.

Bei der Google Bildersuche passiert das aber nicht. Das sind dann wohl die Links mit hash. Woher könnte der Nutzer diese Links haben ??

Liebe Grüße

Kerstin

@sonic:Das hat sich überschnitten. 

Tiefen des Internets… Ja, mehr kann man wohl nicht sagen. Dann hat erst einmal jemand diese Tiefen gefunden :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Kerstin