Schätzung eines Onlineshops

Liebe User Ich suche eine E-Shoplösung für mein Unternehmen. Nach einigem Research bin auf yourmobile.ch gestossen. Da ich ähnliche viele Produkte habe und mir das Design gefällt, wüsste ich gerne wieviel ich für den Aufbau eines solchen Shops rechnen müsste (Programmieren/Designen/ etc)? Leider bin ich völliger Programmier-Laie, kenne mich allerdings mit SEO ein bisschen aus. Ich möchte den Shop alleine bedienen können, ohne jede Woche beim Programmierer vorbeischauen zu müssen. Liebe Grüsse, ennova

Der Markt ist wie der Strassenstrich. An jeder Ecke gibt es einen der es dir schneller und billiger macht. :wink: Einen technischen Support zur Seite zu haben ist nie verkehrt. Der Beispielshop ansich ist nichts besonderes. Der ist ja fast Standard und es wenn ich mir den Quellcode anschaue noch nichtmal fertig. Der hat vll 2-3k gekostet. Es sei den der Programmierer ist ein super Verkäufer und hat dem Shopbesitzer mehr aus den Rippen geleiert. Es soll ja Leute geben die für Standardshops 8k nehmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

kannst du einem laien kurz erklären was du meinst mit “noch nicht mal fertig”. Der Shop scheint ja zu funktionieren?!

Hallo Ennova, neben den Erstellungskosten sollte man die Kosten für Backups des Shops und Updates im Auge behalten. Gerade wenn man keine Agentur mit diesen Arbeiten beauftragen möchte, muss man sich überlegen, ob man selber mit Shell/phpmyadmin arbeiten möchte, oder ein Hosting-Angebot abschließt, das einem bei z. B. Backups unterstützt. Wie hoch die Design-Kosten sind, hängt ganz entscheidend davon ab, ob man das Bildmaterial zur Verfügung stellt oder dies alles durch einen Grafiker erstellen lässt. Zumindest, wenn man das Layout wie im Beispielshop anlegt. Das technische Grundgerüst des Beispielshops ist praktisch original und im Wesentlichen über CSS-Änderungen realisierbar. Wenn man nicht alle Bilder extern erstellen lassen möchte, halte ich 3000 Euro(?) zzgl. USt. schon für die obere Grenze für das Layout/Template. Auf der anderen Seite kommen Beratungskosten hinzu, wenn man nicht alle Shopkonfigurationen (Versand, Artikelstruktur [Varianten, EIgenschaften etc.], Zahlungsmittel) selber erstellen möchte. Benötigt man dafür eine “schlüsselfertige” Lösung, steigen die Kosten relativ schnell an. Natürlich sind auch an dieser Stelle immer Zwischenwege möglich und es ist am sinnvollsten, dies nicht nur in einem Forum oberflächlich zu beleuchten. Der Beispielshop hat keine SSL-Verschlüsselung im Warenkorb, das sollte man auch nicht machen. Viele Grüße H. Thomas

[quote=„brettvormkopp“]Der Markt ist wie der Strassenstrich. An jeder Ecke gibt es einen der es dir schneller und billiger macht. :wink: [/quote] Geiler Vergleich… Ich musste lachen :slight_smile: Viele Grüße

In meinen Augen ist der noch nicht fertig, weil -Textbausteine nicht gefüllt sind (bzw uninteressante Metatags drin sind) -nicht für Social Media angepasst -hier und da Designfehler wie Textausrichtung MwSt im footer, Schatten -nicht mobile -einkaufswelten Startseite > die services rechts nicht alle verlinkt -wer ist der Ladenbesitzer? Impressum nicht von Startseite klickbar -SSL wurde ja schon erwähnt -Zahlungsmöglichkeiten nicht als Icon sichtbar. Steht versteckt im Text. Das sind alles kleine Krümel die zusammen ein gutes Stück Kuchen ausmachen. Die Seite ist jedenfalls anspruchslos. Ich würde mir an deiner Stelle jemanden zur Seite holen der sich damit auskennt. Preise erfragen kostet meistens nichts. Wer kein Geld zahlen will, zahlt mit seiner Freizeit :wink:

ennova, dieses Forum ist bestimmt nicht dazu da, um DEINEN shop zu promoten!