Robots-Tag noodp in Header einfügen

Hallo,

wie kann ich folgendes Meta-Tag in meine Seite einfügen?

Gerne ohne Plugin sondern über die Programmierung meines Themes. In der index.tpl finde ich leider nur folgenden Eintrag:

{extends file=‘parent:frontend/index/index.tpl’}

Location der index.tpl ist /meintheme/frontend/index/index.tpl

Der Tag gehört in die header.tpl.
Eigene header.tpl anlegen und den Block mit den meta-Angaben erweitern.

Danke. Ich habe folgende Zeile meine header.tpl im eigenen Theme ergänzt:

{* Meta NOODP *}
 < meta name=’“robots” content=“noodp”/ >

Werfe ich jetzt einen Blick in den Quellcode meiner Startseite (nach dem Löschen von SW-Cache und Browser-Cache) finde ich das Meta-Tag nicht. Was habe ich falsch gemacht?

P.S. Die überflüssigen Leerzeichen in meiner Codezeile sind absichtlich. Ohne diese wird mein Code irgendwie nicht angezeigt (war im Eröffnungsposting auch so).

Ergänzung: Bei den anderen Meta-Angaben in der header.tpl wird um jeden Bereich noch ein {block… } gewrappt. Siehe hier:

{* Canonical link *}
{block name=‚frontend_index_header_canonical‘}
    < link rel=„canonical“ href="{url sArticle=$sArticle.articleID title=$sArticle.articleName}" / >
{/block}

Ist das mein Fehler? Und wenn ja, kann ich den Namen (= ID?) frei vergeben? Möchte es nicht probieren um mir den Shop nicht zu zerschießen. Daher meine Frage.

@Tonno schrieb:

Ergänzung: Bei den anderen Meta-Angaben in der header.tpl wird um jeden Bereich noch ein {block… } gewrappt. Siehe hier:

{* Canonical link *}
{block name=‚frontend_index_header_canonical‘}
    < link rel=„canonical“ href=„{url sArticle=$sArticle.articleID title=$sArticle.articleName}“ / >
{/block}

Ist das mein Fehler? Und wenn ja, kann ich den Namen (= ID?) frei vergeben? Möchte es nicht probieren um mir den Shop nicht zu zerschießen. Daher meine Frage.

Du solltest dich erst mal mit der Vererbung und erweitern der Blocke in deinem Template beschäftigen, sonst verstehst du nicht was du richtig machen sollst.

Kann dir die Tutorials von Shopwareianer empfehlen > https://shopwareianer.com/tutorials/shopware-5-eigenes-template-erstellen
oder eben in der Doku von Shopware > http://community.shopware.com/Tutorial-Aenderungen-am-Template-vornehmen\_detail\_1963\_984.html

Ich könnte dir zwar eine fertige Lösung liefern, aber dabei lernst du dann nichts, denn es wird nicht das letzte mal sein das du was ändern möchtest.

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich werde die Links durcharbeiten und mich weiter in Shopware einarbeiten.

Über eine direkte Hilfe wäre ich dir dennoch dankbar. Es ist so: Google zeigt seit wenigen Tagen die Meta-Beschreibung aus dem DMOZ Verzeichnis an. Das hat mich im Ranking von Platz 2 auf Platz 7 für mein Haupt-Keyword zurückgeworfen. Ich habe nur nebenberuflich Zeit für das Projekt, primär an den Wochenenden und am Abend, wenn die Kinder schlafen. Nächste Woche komme ich erst am Mittwoch Abend dazu, mich weiter tiefer in das Thema einzuarbeiten.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du mir den Hotfix nennen kannst. Das Learning wird dabei nicht ausbleiben. Auf keinen Fall. Ich möchte und werde es auch lernen.

Vielen Dank für dein Verständnis,
Tonno

Was hast du denn überhaupt konkret von um welche Seiten handelt es sich eigentlich? Soll es nur auf einzelnen Seiten so sein, weil du oben was mit „Namen (= ID?)“ schreibst.

Uwe

Für die Startseite wäre mir ausreichend. Sollte es nur seitenweit möglich sein, wäre das als Alternative in Ordnung.

Vieleicht reicht es schon aus den Textbaustein anzupassen  „IndexMetaRobots“ da ist der Wert „index,follow“ drin.

Leider nein. Die Eingabe [1] für diesen Textbaustein führt ja zu diesem Ergebnis im Quellcode [2].

[1] 

[2] 

Dabei kann ich dir helfen, da ich das selbst gerade bei einem Shopware-Shop umgesetzt habe.

(1) Du suchst dir die Datei header.tpl in folgendem Ordner: /deintheme/frontend/index/header.tpl.

(2) Existiert dort eine solche Datei nicht, schaust du in das Theme, von dem dein selbst angelegetes Theme vererbt: /originaltheme/frontend/index/header.tpl. Existiert auch dort eine solche Datei nicht, holst du dir die Datei aus gleichnamigen Ordner der Standard-Themes von SW.

(3) Speichere die Datei lokal und öffne sie. In der Datei findest du sowas hier:
   {* Meta-Tags *}
   {block name=‘frontend_index_header_meta_tags’}
   …
   {/block}

(4) Da kopierst du folgendes hinein (ohne Leerzeichen vor und hinter den eckigen Klammern:
    < meta name=“robots” content="{s name=‘IndexMetaRobotsNoodp’}{/s}" / >

(5) Schiebe die Datei in den oben genannten Ordner für dein selbst angelegtes Theme (Wichtig, nicht in den des Original- oder Standard-Themes).

(6) Gehe in den SW-Backend und öffne Einstellungen > Textbausteine.

(7) Suche dort (oben rechts) nach noodp.

(8) Dort findest du dann den neuen Textbaustein namens "IndexMetaRobotsNoodp.

(9) Öffne ihn und schreibe noodp in das Eingabefeld.

(10) Speichern. Cache löschen. Quellecode checken. Fertig.

Bei Fragen, melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße,
Mathuseo

1 „Gefällt mir“

@Mathuseo. Mega cool, danke! Das hat funktioniert! :slight_smile:

@Tonno schrieb:

Leider nein. Die Eingabe [1] für diesen Textbaustein führt ja zu diesem Ergebnis im Quellcode [2].

[1]  image

[2]  image

Eigendlich solltest du den Textbausteinen nach deinen Wünschen ändern > „ndex,follow“ ist doch der Standartwert, du solltest da mal deinen Wert reinschreiben.  Wearing-Sunglasses

Und warum hast du jetzt nach der Änderung zwei mal „meta name=„robots“ content=…“ drin?

Wolltest du das zusätzlich zum bestehenden Eintrag hättest du das auch gleich schreiben können…

@useg‍ : Das hatte ich mit meiner Frage gemeint “Wie kann ich folgendes Meta-Tag meiner Seite hinzufügen?”.  Sorry, hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Ich danke dir auf jeden Fall auch für deine Hilfe.