Shop auf noindex setzen

Hallo,
ich arbeite momentan mit einer öffentlich zugänglichen Testversion eines Shops.
Die _env ist auf Development und trotzdem ist metarobots auf Index,follow.
Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass in Developmentmode der robots-tag automatisch auf noindex gesetzt wird.
Naja, wie auch immer.
In der meta.html.twig steht:

Also dachte ich mir ich suche den zugehörigen block. Ich finde ihn aber nicht.
Klar könnte ich auch hardcodieren und als content noindex setzen…so generell und um zu verstehen, wo ich welche Informationen finde, würde ich aber gerne wissen, wo ich den block layout_head_meta_tags_robots finden kann.
Kann mich da bitte jemand in die Richtung schubsen?
Danke schön.

Die Mata-Beschreibungen von Shopware sind echt verbesserungswürdig, teils auch fehlerhaft.

Ein follow tag gibt es meinem Wissen nach auch nicht. Musst wohl selbst einfügen. meta.html.twig ist die richtige Stelle.

Hey Max_Shop,
danke für Deine Antwort.
Dann hardcodiere ich das erstmal in die meta.html.twig

Allerdings würde ich trotzdem sehr gerne wissen, wo ich die Blöcke finden würde.
Konkret den BLock: layout_head_meta_robots.

Vielleicht kann mich jemand hier erleuchten?

wo finde ich die in der meta.html.twig aufgerufenen Blöcke?
Konkret suche ich die Quelle, von dem block layout_head_meta_tags_robots bzw. woher kommt metainformation.robots?

Ich habe irgendwie gedacht, dass block layout_head_meta_tags_robots eine Datei sein muss. Stimmt das?

Nein, Blöcke sind keine Dateien. Blöcke werden innerhalb von TWIG-Templates definiert.

Ich habe dir die Informationen gepostet, die du suchst. Einfach in dem Link nachsehen.

ah so … keine Dateien, okay. Da muss ich mich wohl baldigst in Twig einarbeiten.
Also brauche ich den Block gar nicht mehr weiter zu suchen. Vielen Dank.
Aber ich finde die Informationen, die ich suche, nicht.
Der Link ist doch der Inhalt der meta.html.twig
Die habe ich ja auch im Visier gehabt und könnte dort ja den Twig Block entfernen und stattdessen noindex angeben.
Also aus dem hier:

<meta name="robots"
                      content="{% block layout_head_meta_tags_robots %}{{ metaInformation.robots }}{% endblock %}"/>

das hier machen:

<meta name="robots"
                      content="noindex, nofollow"/>

Aber wo wird metaInformation.robots definiert? Ich kann doch bestimmt irgendwo den Inhalt dieser Variablen definieren?!

In der Developer Dokumentation ist alles erklärt.

metaInformation.robots ist eine Variable, die an Twig übergeben wurde.

Du kannst dir den gesamten Inhalt mit {{ dump() }} ansehen, der Shop muss dazu aber auf dev sein.

Hi,

in der Doku habe ich schon viel gelesen und arbeite mich da nochmal durch.
Weisst Du wo die Variable definiert wird?
{{ dump() }} liefert mir ja alle vorhandenen Variablen und deren Inhalt.
Aber die Orte, wo diese Variablen definiert werden, finde ich so ja nicht raus? Oder doch?

Im entsprechenden Controller.