Riskmanagement: Zahlungsart für Kundengruppen sperren

Hallo zusammen,

ich will, dass die Zahlungsart “Rechnung” nur für die Kundengruppe “Auf Rechung - ERLAUBT” zulässig ist. Hierfür habe ich im Risk-Management die Regel “Kundengruppe IST NICHT Auf Rechnung - ERLAUBT” eingetragen -> funktioniert nicht. Auch Kunden aus dieser Gruppe können Rechnung NICHT als Zahlungsart auswählen.

Nachdem in der Doku steht, man müsse die ID der Kundengruppe eintragen - die man sich erst in der Datenbank raussuchen muss - hab ich “Kundengruppe IST NICHT 99” eingetragen -> funktioniert auch nicht.

Die Leerzeichen in der Kundengruppe sind auch nicht schuld. Ich hab die Gruppe mal in “Rechnung” umbenannt und die Regel angepasst -> funktioniert auch nicht.

Offensichtlich steh ich da noch irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand runterhelfen? Danke!

Oliver

Die ID bzw. Kürzel steht in den Grundeinstellungen/Kundengruppen. Im Risk-Management bei Rechnung eintragen: KUNDENGRUPPE IST NICHT und dann das Kürzel. Caches leeren. Somit wird Rechnung nur dieser einen Kundengruppe angezeigt und den anderen nicht. Klappt bei mir auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank artep - das KÜRZEL war mein Fehler!!!

Top, hat mir viel Zeit erspart, weil ich über die Versandart die Zahlungsart eingestellt hatte, aber das hatte am Ende doch dazu geführt, dass alle auf Rechnung bezahlen konnten