Risk-Management Kundengruppen ausschließen geht nicht?

Moin,

ich versuche gerade vergeblich eigentlich was relativ simples zu definieren, verstehe aber nicht warum es nicht funktioniert.

Habe bei einem Shop im Risk-Management definiert das Kundengruppe X auf Rechnung bestellen darf, und Shopkunden und Geschäftskunden NICHT.

Es heißt ja im Risk-Management: Sperre Zahlungsart WENN: Kundengruppe IST EK UND Kundengruppe IST: H

Ich habe jetzt zum Testen mich extra mit einer anderen email registriert, und bin trotzdem in der lage auf Rechnung umzustellen (Frontend), da ich gelesen habe, bei manueller anlage kann man trotzdem auf Rechnung umstellen im Backend.

Logischerweise musste ich ja die Zahlungsart, im Reiter Standardversand die Zahlart hinterlegen.

Muss ich jetzt extra noch eine neue Standardversand anlegen und diese dann der Kundengruppe X zuweisen ? irgendwie würde das ja dann bisschen am ziel vorbeigehen, so wird es auch nicht in der Doku beschrieben.

Edit: Habe jetzt eine zusätzlich eine zweite Versandart angelegt, und hier definiert das Kundengruppe X nur die Möglichkeit hat Zahlart: Rechnung anzugeben und dann auch die Möglichkeit hat für Standardversand. Das klappt soweit, aber alle Standard Shopkunden bekommen dennoch die Auswahl auf Rechnung zu „Kaufen“ sie bekommen aber keine Versandart angezeigt, und können dadurch nicht bestellen. Das ist nicht sinn und zweck der Sache :slight_smile:

Danke im voraus !

Du kannst ja nicht in zwei Kundengruppen gleichzeitig sein. Das ist ein logisches UND. Die Bedingung wird nie erfüllt.

Ja okay, aber das UND muss definiert werden ? laut Doku ist es ja nur eine Zusätzliche „Funktion“, dann lösche ich die H Kundengruppe heraus. Aber ja jetzt wo du es sagst ergibt es sinn.

Guter Tipp danke ! ich werde es probieren.

Wenn beide Kundengruppen ausgeschlossen werden sollen, einfach zwei der mit ODER verknüpften Regeln anlegen.
Und ja, die mit UND verknüpfte zweite Hälfte der Regel ist optional.