Riskmanagement voreingestellte Zahlungsart

Moin, ich würde gern die Zahlungsart “X” im Riskmanagement ausschliessen. Das funktioniert auch , aber nicht, wenn der Kunde Zahlungsart “X” voreingestellt hat. Gibt es hier eine Lösung? SW 5.1.2 Danke und Gruss.

Du könntest das paymentpreset aus der s_user auf „0“ setzen bei allen Kunden.

Wenn man dem Kunden im Backend eine Zahlungsart zuweist, kann er immer damit bestellen - egal ob die ausgeschlosen wird oder inaktiv ist. Wenn du das paymentpreset zurücksetzt, dann bleibt die Zahlungsart zur zugewiesen, aber die unterliegt wieder den normalen Regeln im Shop.

Hi, danke dir für die Anwort [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ . Das ist leider nicht gut gelöst. Kann man diesen “logikfehler” bitte in Shopware zukünftig korrigieren?

Vorerst müsste ich also den Warenkorb checken ob ein Betroffener Artikel (hier aus Kategory “123”) drin liegt und den “Zahlungspflichtig bestellen” Button deaktivieren mit dem Hinweis die Zahlungsart zu ändern. Es sollte 100% gesperrt sein, wenn der Voreintrag Zahlungsart X  ist.

Ja, eigentlich müsste es zwei Dropdowns im Backend geben:

  • Zahlungsart
  • Zahlungsart preset

Aktuell ist das über eines gelöst. 
Die Funktion, dass es Kunden gibt, die mit einer bestimmten Zahlungsart immer bestellen können, wurde extra so implementiert (bspw. Stammkunden können auf Rechnung bestellen, obwohl die Zahlungsart garnicht im Shop angeboten wird). Die jetzige Lösung ist sicherlich nur bedingt gut - da gebe ich dir recht.