Retourenhandling - Wie geht ihr im Backend mit Retouren um

Hallo zusammen, wie geht ihr denn mit Bestellungen um, welche (teilweise) retourniert wurden? Wie ändert ihr die Bestellung ab? Ich würde gerne die retournierten Artikel im Account sichtbar erhalten, sodass ich ggf. auch die retournierten Artikel exportieren könnte. Habt ihr Eingabemasken für Retouren? Ist das überhaupt über den Shop möglich? Danke und viele Grüße Daniel

Es gibt ein schönes Plugin für Retouren / Reklamationen jeder Art: http://store.shopware.de/administration … -abwickeln Viele Grüße

Schönen guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis. Im Demoshop konnte ich leider nicht nachvollziehen, wie retournierte Artikel in der ursprünglichen Bestellung gehandelt werden. Wird eine neue Rechnung generiert? Werden die Artikel nur aus den Bestellungen gelöscht? Hintergrund: Zur Ermittlung der Umsatzerlöse sind die Retouren ja von den ursprünglichen Umsätzen (Versendete Ware) abzuziehen. Derzeit summieren wir hierzu den invoice_amount auf. Wie ist die genaue Verbindung zwischen Plugin und Bestellung im Backend? Danke und schöne Grüße!

Die retournierten Artikel wirken sich erst einmal nicht auf die originale Bestellung aus. Intern existiert natürlich eine Verknüpfung zwischen Artikel der Bestellung und Artikel der Rücksendung - die Bestellung selber wird jedoch nicht angepasst. Wir haben uns gegen diesen Schritt entschieden, da es viele Möglichkeiten bei der Bearbeitung einer Reklamation gibt. So können Artikel einfach nach FAG zurück gesendet werden - könnten somit entweder in den Bestand zurück wandern oder müssten als B-Ware erneut angelegt werden - oder Artikel werden zum Austausch eingesendet. Je nachdem wie nun mit der Rücksendung umgegangen wird, können hier nicht vorhersehbare Ereignisse eintreten. Da du aber anscheinend zur Ermittlung der Umsatzerlöse eine eigene query geschrieben hast, um die invoice_amount aufzusummieren, könnten wir dir helfen diese query deinen Wünschen entsprechend anzupassen. Viele Grüße