Shopware 6 Retouren-Handling

Hallo,

kann mir einer erklären, wie Retouren in Shopware 6 gehandhabt werden?

Ich habe Produkt „Apfel“ welches 2x verfügbar ist. Kunde bestellt Apfel 1x, also verringert sich der verfügbare Lagerbestand auf 1. Ich ändere den Bestellstatus auf „Abgeschlossen“ und nun wird auch der Lagerstand auf 1 geändert.

Nun möchte der Kunde 1x Apfel retournieren und lieber Produkt „Birne“. Ich ändere Zahlung auf „Rückbuchung“ und den Lieferstatus auf „Retoure“. Was passiert aber nun mit dem Produkt „1x Apfel“? Wird der Bestand von diesem Produkt automatisch geändert? Oder muss ich das manuell sozusagen „zurückbuchen“?

Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

Shopware versucht mit aller Macht, dass alle Leute auf SW6 wechseln. Wenn dann aber Fragen wie diese hier bestehen, reagiert von Shopware niemand. Wie kann das sein?

Es gibt schlichtweg derzeit kein Retouren-Handling innerhalb von Shopware 6. Shopware hat hier etwas für die nahe Zukunft angedacht (siehe Feature Liste der Shopware Versionen) - aber aktuell muss man sich mit Plugins behelfen.

Viele Grüße

Macht natürlich Sinn, da Retouren im Onlinehändler Alltag ja auch eine absolute Randerscheinung sind und so gut wie nie auftauchen… Warum sollte man so ein Standardfeature dann auch von Anfang an einbauen?!

1 „Gefällt mir“

@Kaktus13 Bei Amazon gehen die Retouren soweit ich weiß nicht zurück ins Lager. Und es ist auch nicht üblich, dass man ausgepackte oder defekte Ware wieder in den Bestand aufnimmt. Das ist in meinen Augen kein Standardfeature.

@EikeBrandtWarneke welches Plugin nutzt du hier ?

Viele Grüße

Absolut richtig! Ich habe gerade von Sw5 auf Sw6 migriert. Peinlich von Shopware das soetwasnicht geplant wurde!

Statistiken ist auch so ein Thema!

Hallo dessousforyou,

seit der 6.5.0.0 gibt es das „Retouren-Management“ ab dem Shopware Rise Plan. Alternativ für die CE die genannten Erweiterungen.

VG Benjamin

Das ist ja toll, dass es für Rise-Kunden ein Retouren-Management gibt. Und was ist mit den anderen Kunden? Das Retouren-Handling ist wirklich zum Kotzen von Shopware6 - wie kann man sich von Sw5 auf Sw6 so verschlechtern???

Es ist ja nichtmal möglich gescheite Dokumente zu erstellen, sofern es eine Teilretoure gibt die auch noch mit Rabattcodes (-10%) abgefertigt werden muss. Gefühlt geht Shopware 6 an der Realtität und den echten Problem von Shop-Betreibern komplett vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach mal das Gegenteil behaupten. Bei Shopware 5 gab es nämlich überhaupt kein Retouren-Managment, außer einem Status, den man für die komplette Bestellung setzen konnte. Mit Shopware 6 bietet Shopware nun genau das an - allerdings nur für Kunden eines Plans. Daher bietet Shopware heute in diesem Bereich sogar mehr an als mit Shopware 5. Hinzu kommt, dass du auch im Store mehrere (kostenpflichtige) Plugins finden wirst, die die Prozesse für eine Retoure in der Storefront und in der Administration mitbringen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Was unsere Kunden ziemlich nervt, ist dass man im Standard nicht positionsgenau zurückgeben kann. Leider wurde unser Vorschlag für den Store mit Verweis auf Pickware zurückgewiesen.

Mit dem oben verlinkten Plugin ist das möglich.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@EikeBrandtWarneke für Admins? Oder nur für User?

Beides, einfach mal die Screenshots (oder den demoshop) anschauen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@EikeBrandtWarneke prima, verstanden und kommuniziert