Shopware 6 Retouren-Handling

Hallo,

kann mir einer erklären, wie Retouren in Shopware 6 gehandhabt werden?

Ich habe Produkt „Apfel“ welches 2x verfügbar ist. Kunde bestellt Apfel 1x, also verringert sich der verfügbare Lagerbestand auf 1. Ich ändere den Bestellstatus auf „Abgeschlossen“ und nun wird auch der Lagerstand auf 1 geändert.

Nun möchte der Kunde 1x Apfel retournieren und lieber Produkt „Birne“. Ich ändere Zahlung auf „Rückbuchung“ und den Lieferstatus auf „Retoure“. Was passiert aber nun mit dem Produkt „1x Apfel“? Wird der Bestand von diesem Produkt automatisch geändert? Oder muss ich das manuell sozusagen „zurückbuchen“?

Besten Dank!

2 „Gefällt mir“

Shopware versucht mit aller Macht, dass alle Leute auf SW6 wechseln. Wenn dann aber Fragen wie diese hier bestehen, reagiert von Shopware niemand. Wie kann das sein?

Es gibt schlichtweg derzeit kein Retouren-Handling innerhalb von Shopware 6. Shopware hat hier etwas für die nahe Zukunft angedacht (siehe Feature Liste der Shopware Versionen) - aber aktuell muss man sich mit Plugins behelfen.

Viele Grüße

Macht natürlich Sinn, da Retouren im Onlinehändler Alltag ja auch eine absolute Randerscheinung sind und so gut wie nie auftauchen… Warum sollte man so ein Standardfeature dann auch von Anfang an einbauen?!

1 „Gefällt mir“

@Kaktus13 Bei Amazon gehen die Retouren soweit ich weiß nicht zurück ins Lager. Und es ist auch nicht üblich, dass man ausgepackte oder defekte Ware wieder in den Bestand aufnimmt. Das ist in meinen Augen kein Standardfeature.

@EikeBrandtWarneke welches Plugin nutzt du hier ?

Viele Grüße

Absolut richtig! Ich habe gerade von Sw5 auf Sw6 migriert. Peinlich von Shopware das soetwasnicht geplant wurde!

Statistiken ist auch so ein Thema!

Hallo dessousforyou,

seit der 6.5.0.0 gibt es das „Retouren-Management“ ab dem Shopware Rise Plan. Alternativ für die CE die genannten Erweiterungen.

VG Benjamin