Relaunch und Umstieg auf SW 5 mit ca. 100.000 Artikeln

Hallo, nachdem wir unseren Shop ca. 1/2 Jahr auf SW 4 laufen hatten, haben wir nun den Umstieg auf SW5 gewagt. Mich würde eure Meiniung zu Shop und im speziellen zur Performance interessieren. Ein paar Eckdaten: Anzahl Artikel: ca. 100000 Sprachen: Deutsch / Italienisch Version: 5.0.2 Webserver: Nginx Hier naürlich der Link zum Shop: http://www.digitalalps.it Würde mich über euer Feedback freuen

jetzt mal ganz ehrlich was willst du da vorstellen, vergangenes eventuell ? der shop sieht einfach gesagt schlecht aus. die slidergrafiken sind sowas in die richtung von 12 jährigen hobbydesignern erstellt :slight_smile: dein shop hat nichts was mich zu einen kauf anregen könnte. du hast in 7 monaten 29 bewertungen und da frage ich mich warum hast du angeblich 100.000 artikel weil wenn man 100.000 artikel anbietet sollte es ein vielfaches an bewertungen geben. wäre es nicht besser du bietest statt 100t nur 100 artikel an. vielleicht hast dann mehr umsatz/bewertungen als jetzt. ich rechne den umsatz von den bewertungen weil es gibt hier viele shops mit kleiner artikelzahl und die haben ein xfaches an bewertungen :slight_smile: ich denke mal du willst hier nicht wirklich deinen shop vorstellen sondern willst nur das ein paar leute vom forum deinen shop besuchen. dein shop hat eine optische quali von 0 und was willst uns da jetzt zeigen ? ich wünsche dir alles gute mit deinen shop aber wenn ich 100.000 artikel im verkauf habe kann ich mir auch jemanden leisten der meinen shop zumindest optisch an heutige USER bedürfnisse anpasst. lg

Also ganz so kritisch wie „master_1“ sehe ich es bei weitem nicht, auch wenn er in einigen Punkten recht hat. :wink: Banner auf der Startseite sind sicherlich nicht das schönste, dass ich je gesehen habe, aber auch bei weitem nicht das schlimmste. Man kann aber auch in Schönheit sterben. (Leider) sind potenzielle Kunden meist deutlich anspruchsloser (was die Optik betrifft), als man sich das wünscht! :wink: Am Shopware Design hast Du ja nicht viel verändert - muss grundsätzlich ja auch nicht sein, auch wenn Dein Shop so nicht grade ein Unikat ist. Deine Probleme liegen denke ich an ganz anderer Stelle. Was mir persönlich fehlt: was hebt dich von anderen Shops mit den gleichen Produkten ab (evtl spezieller Service, fachkundige Beratung, etc.)? Hier solltest Du in erster Linie nachbessern. Warum kaufe ich z.B. einen Fernseher bei Dir und nicht bei amazon oder media markt, wo ich die Marke bereits kenne und dem Service vertraue? Ich denke mal, der Preis wird bei Dir nicht deutlich günstiger sein, oder? Hand aufs Herz: wieviele von den Dingern verkaufst Du wirklich und wenn überhaupt einen, wie hoch ist der DB? Das kann sich gar nicht lohnen. Eventuell solltest Du also Dein Sortiment wirklich reduzieren und Dich dadurch spezialisieren. Für gute Fachberatung zahlen Kunden auch gerne mal mehr. Auch wenn Deine aktuellen Produkte trotzdem eher kritisch sein dürften. Performance (und das wolltest Du ja hauptsächlich beurteilt habe :wink: ) finde ich sehr gut! Seiten laden schnell, auch die Startseite. Solltest Du noch mehr Tipps brauchen melde Dich gerne per PN. Beste Grüße @master_1: Ganz ehrlich, verkneif Dir lieber sowas hier „…die slidergrafiken sind sowas in die richtung von 12 jährigen hobbydesignern erstellt“. Das wirkt beleidigend und verhindert, dass Du ernst genommen wirst. Gebe doch stattdessen lieber weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Erstmal dnake fürs Feedback. @master_1 Dass die Grafiken jetzt nicht unbeding das gelbe vom Ei sind ist mir vollkommen bewust. Um den Sinn dieses ganzen Shops zu verstehen mal kurz eine Erklärung zu unserer Situation: Wie du vielleicht gesehen hast sitzen wir in Südtirol (Italien) und beliefern nur Kunden mit Wohnsitz in Italien. Der Grund weshalb 100.000 Artikel unser Hauptzielgruppe sind Südtiroler Firmen bzw. Privatpersonen welche Produkte beziehen wollen die in Italien nicht erhältlich sind (z.B. Notebook mit deutscher Tastatur) diese beziehen die Produkte über uns da es für Sie keinen Sinn macht den Notebook in Deutschland zu kaufen und dann sollten sie in von der Steuer absetzten wollen eigens eine Intrastat erklärung machen. Diese Kunden sind auch relativ Bewertungsfaul. Gruß Markus

ja leider bin ich immer sehr direkt, aber ich mein es bei weiten nicht so wie ich es schreibe. dennoch denke ich das man ein paar slidergrafiken zb. bei odesk erstellen lassen könnte. die machen das dort um 20 euro oder so und sind echt professionell. ich denke das es ein wahnsinn ist 100.000 artikel anzubieten. glaubst nicht das man mit 10.000 ausreichend auswahl hätte. lg

Ein paar Textbausteine sind verdreht. Servicehotline und der MwSt hinweis im Footer sind auf der deutschen Seite italienisch und auf der italienischen seite deutsch.