Reihenfolge: Gutschein / Abschlag / Zuschlag

Hey! Ich habe ein kleines Problem im Warenkorb. Ich habe dort einen „Abschlag für Zahlungsart“ von 3% bei Vorkasse. Wenn ich nun einen Gutschein in den Warenkorb lege, so verringert sich natürlich die Summe, aus der der Abschlag berechnet wird und dadurch verringert sich auch der Abschlag. Soweit ist das OK. Das Problem ist die Reihenfolge im Warenkorb. Es werden erst alle echten Artikel ausgegeben, dann der Abschlag für Zahlungsart und dann der Gutschein. Also es stimmt die Reihenfolge in der Anzeige nicht mit der in der Berechnung überein - und das ist irritierend. Der Code dazu liegt in der cart.tpl: {\* Article items \*} {foreach name=basket from=$sBasket.content item=sBasketItem key=key} {include file='frontend/checkout/cart\_item.tpl'} {/foreach} Dort geht shopware alle Positionen durch und führt für jede Position die cart_item.tpl aus. Darin wiederum wird nach „modus“ die Ausgabe gesetuert - so jedenfalls verstehe ich das. Kann man Einfluss drauf nehmen, in welcher Reihenfolge die Schleife die Items abarbeitet? Oder den Code oben kopieren und dreimal ausführen? 1.) für normale Artikel 2.) für Gutscheine 3.) für Zu- und Abschläge Hoffe es kann wer helfen … Danke. AS

Hey, ich würde es so machen, wie du zuletzt vorgeschlagen hast. Artikel: {foreach name=basket from=$sBasket.content item=sBasketItem key=key} {if $sBasketItem.mode == 0 || $sBasketItem.mode == 1} {include file='frontend/checkout/cart\_item.tpl'} {/if} {/foreach} Rabatte: {foreach name=basket from=$sBasket.content item=sBasketItem key=key} {if $sBasketItem.mode == 3 || $sBasketItem.mode == 4} {include file='frontend/checkout/cart\_item.tpl'} {/if} {/foreach} Gutscheine: {foreach name=basket from=$sBasket.content item=sBasketItem key=key} {if $sBasketItem.mode == 2} {include file='frontend/checkout/cart\_item.tpl'} {/if} {/foreach}

Hey, alles klar. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! :thumbup: AS

Vielleicht schreibst Du in Deinem Posting vor den dritten Code-Block noch „Gutscheine:“? Nur für die Nachwelt … :wink: AS

Achja, und um im Beispiel oben zu bleiben müsste natürlich der Gutschein-Block in die Mitte … auch nur für die Nachwelt … :wink: AS

Und noch ein TIPO: Es muss heissen: $sBasketItem.modus Mit $sBasketItem.mode funktioniert es nicht … AS