Registrierung eines neuen Kunden führt zu 500 Internal Server Error

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. Und zwar geht es darum, dass wenn ein Kunde sich in unserem Shop anmelden oder eine Bestellung tätigen will, läuft dieser in einen 500 Internal Server Error. Nachfolgend ein Ausschnit der Fehlermeldung, die vom Server-Log kommt:

[Mon Aug 27 14:12:34.107331 2018] [fcgid:warn] [pid 12895:tid 140351696262912] [client 188.101.51.245:51503] mod_fcgid: read data timeout in 120 seconds, referer: https://ihreWebsite.de/account
[Mon Aug 27 14:12:34.107405 2018] [core:error] [pid 12895:tid 140351696262912] [client 188.101.51.245:51503] End of script output before headers: shopware.php, referer: https://ihreWebsite.de/account

Der Kunde wird bei Registrierung angelegt, es scheint jedoch, als wenn die Weiterleitung nicht ordentlich durchläuft und er da in einen Timeout rein läuft. Deshalb wurde auch bereits beim FCGI-Server die Zeit erhöht, leider ohne Auswirkung.

Wir nutzen zurzeit die shopware Version 5.4.5 und liegt auf einer PLESK-Instanz. Ich sowie mein Hoster sind ratlos, woran es liegen könnte. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Obering

Da gibt es noch ein Shopware Log. Eventuell stehen da noch nützliche Hinweise drin:

 

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Einstellungen einmal vorgenommen und erneut einen Kunden angelegt über das Frontend. Leider werden mir keine weiteren Fehlermeldungen ausgegeben.
Ich lande nach Ablauf der Zeit auf folgender URL: https://ihreWebseite.de/register/saveRegister/sTarget/account/sTargetAction/index

 

Eigentlich sollte die von dir gepostet URL danach wieder auf /account umleiten:

Timeouts hängen ja gern mal mit externen Diensten zusammen. Hast du Plugins, die in den Registrierungsprozess eingreifen?

Matt

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bereits nachgeschaut. Es sind keine Plug-Ins installiert, die in den Registrierungsprozess eingreifen. Ich habe trotzdem sämtliche Plug-Ins, die kürzlich installiert worden sind, deaktiviert und alles erneut durchgeführt.

Auch eine Weiterleitung nach Durchführung einer Bestellung läuft nicht sauber durch und führt zu dem gleichen Fehler. Es scheint, als wenn sämtliche Prozesse, bei denen aktiv Informationen an den Server gesendet werden, nicht übermittelt werden.

Mittlerweile hat mein Hoster eine neue Demo-Installation von shopware auf dem gleichen Server installiert und hat dort eine fehlerlose Registrierung durchführen können. Serverseitig scheint in dem Fall alles in Ordnung zu sein.

Eine Fehlermeldung muss es ja geben.

Hast du definitiv alles was im Wiki steht gemacht und es wurde nichts im Frontend ausgegeben?

 

1 „Gefällt mir“

Ja ich hatte alles umgesetzt.

Aber das ist jetzt hinfällig geworden. Irgendwas hab ich wohl gemacht und auf jeden Fall funktioniert die Weiterleitung zum Account nun wieder einwandfrei. Das einzige, was ich gemacht habe, ist das Theme neu zu kompilieren, auch wenn ich keine großartigen Änderungen vorgenommen habe.

Woher der Fehler nun wirklich kam, wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle :slight_smile:

Lg Tobias

@msslovi0 schrieb:

Timeouts hängen ja gern mal mit externen Diensten zusammen. Hast du Plugins, die in den Registrierungsprozess eingreifen?

Noch ein Nachtrag. Wir meinen herausgefunden zu haben, wo der Fehler hergekommen ist. Die Frage, ob ein Plugin in den Registrierungsprozess eingriff, war der richtige Hinweis. Da sowohl Registrierungen als auch Bestellungen mit einem Server-Fehler endeten, gehe ich davon aus, dass ein fehlerhaft konfigurierter Mailer in shopware den Prozess nicht vernünftig hat durchlaufen lassen. Alle Daten, die während der Registrierung oder der Bestellung eingegeben wurden, sind in der gespeichert worden. Nur hat der Mailer keine Daten senden können, und dadurch lief alles in einen Timeout.

Das nur zur Dokumentation, falls jemand auf einen ähnlichen Fehler stoßen sollte.

Tobias