Regeln für Versand und Zahlungsart festlegen für Internationale Kunden

Hallo zusammen,

Ich versuche nun Seite mehr als 4 Std. den misst zum laufen zu bringen was in SW 5 keine 10min dauerte!

Wenn man nicht Angemeldet ist bringt man es einfach nicht zustande das bei der Länderwahl die richtigen Zahlungsarten sowie Versandarten erscheinen.

Wir haben folgende Versandarten
B-Post, A-Post, Express, Internationaler Versand und Selbstabholung

Wir haben folgende Länder
Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich sowie Italien

Wir haben folgende Zahlungsarten
Barzahlung, Vorkasse, Nachname, Twint, Paypal etc.

Wir benötigen folgende Einstellung

Innland:
Land (Schweiz)
Zahlungsart (Alle Zahlungsarten)
Versand (Alle Versandarten bis auf den Internationalen Versand)

Ausland:
Land (Deutschland, Österreich, Frankreich Italien)
Zahlungsart (nur Vorkasse, Paypal)
Versand (nur Internationaler Versand)

**WAS MACHE ICH FALSCH? ES SOLLTE DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!

SW 6.3.1.0**

Wie sehen denn deine Regeln aus? Hast du mal ein Beispiel was du versucht hast?

Als erstes müsstest du dich entscheiden ob Versandarten ausschließend sind oder Zahlungsarten. Bei beiden Ausschlüsse zu definieren macht keinen Sinn. Ich würde empfehlen für Versandarten zu definieren und nicht für Zahlungsarten, weil die Auswahld er Zahlungsarten zuerst erfolgt.

Also bei den Zahlungsarten würde man dann einfach immer zulassen wählen - also nur mit Ländern verknüpfen, nicht mit Versandarten

Bei den Versandarten dann Länder und Zahlungsarten abprüfen.

 

Sieht mir erstmal aus wie vier Regeln die man braucht.

Zahlungsartregel 1, Inland: Land ist Schweiz (bei allen hinterlegen, die nicht im Ausland gültig sind)

Versandkostenregel 1, Inland: Land ist Schweiz

(Kann auch die gleiche Regel sein)

 

Zahlungsartregel 2, Ausland: Immer zutreffen (Bei Vorkasse und Paypal hinterlegen)

Versandkostenregel 2, Ausland: Land ist nicht Schweiz und Zahlungsart ist eine von Vorkasse und Paypal

 

Habs jetzt nicht getestet, erscheint mir erstmal logisch es so zu machen.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Wir bringen dies bei besten Willen nicht hin damit alles funktioniert.

Können Sie uns ein Bildliches Beispiel geben wie man das Einstellen muss damit unser Innlandkunden und Auslandkunde spezifische Auswahl haben?!

Zum Beispiel ein Kunde aus der Schweiz hat folgende Zahlungsart zur Auswahl: Vorkasse oder Nachname und kann unter folgenden Versandarten wählen A-Post oder B-Post.

Der Kunde aus Deutschland hat folgende Zahlungsarten zur Auswahl: Vorkasse oder PayPal
und hat nur die Versandart International zur Auswahl.

Wie siehe diese Konstellation nun im Admin Bereich aus?

Besten Dank für Ihre Hilfe

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ , 18 Tage sind vergangen und ich konnte es immer noch nicht lösen. Sollte das im Sinne von Shopware sein diese Funktion so kompliziert zu gestalten oder funktioniert einfach wieder etwas mehr nicht in Shopware 6?!