Redirect 301 in htaccess: nur für Desktop wirksam, nicht für Smartphone?

Hallo,

seit dem Umstieg von meinem alten Shopsystem auf SW überhäuft mich google mit 404-Fehlern.

Zur Situation:

Das alte Shopsystem hatte bis vor ein paar Jahren(!) sinnlose ArtikelURLs. Dann gab es die Möglichkeit, eigene URLs festzulegen, wobei das System angeblich suchmaschinenfreundlich mit 301 auf die neue URL umleitet. Diese neuen URLs konnte ich in SW nachbauen, nicht mehr benötigte URLs habe ich per 301 in der htaccess umgeleitet. In der praktischen Anwendung funktioniert das auch.

Die Webmastertools haben immer eine aktuelle Sitemap.

Über die alten sinnlosen URLs hatte ich zunächst nicht weiter nachgedacht, da ich der Meinung war, dass diese nach 1-2 Jahren aus dem Index verschwinden bzw. nicht mehr gecrawlt werden (wegen der 301er). Google versucht scheinbar weiterhin diese zu crawlen und durch den Wegfall des alten System ist natürlich auch die dortige Umleitung hinfällig.

Alles was mit 404-Fehlern in den Webmastertools aufgetaucht ist, habe ich nach und nach in die htaccess aufgenommen und als Fehler behoben markiert. Dennoch laufen immer weitere URLs - auch welche die längst umgeleitet sind - in der Fehlerliste auf.

Gerade der Smartphonebot verursacht immer eine Emailmitteilung über einen Anstieg von 404, so dass ich mir die Frage stelle, ob dort diese Umleitungen in der htacces vielleicht nicht erkannt werden oder nicht greifen. Muss ich hier etwas besonderes bei der Umleitung beachten?

 

Ganz am Rande:

Insgesamt habe ich die Vermutung, dass die Ergebnisse von Google hier hinten und vorne nicht stimmen. Denn bei den “sinnlosen” URLs wird bei “verlinkt über” immer eine URL des alten Shopsystems angezeigt, die es seit Wochen nicht mehr gibt. Wie können diese nach Löschen des alten Systems plötzlich gefunden werden? Bei Fehler erkannt steht immer ein aktuelles Datum, an dem die Seite die verweisen soll schon nicht mehr existiert hat. Teilweise sind die monierten URLs gar nicht im Index.

Zu diesem Googleverhalten habe ich bei Abakus zwar einen Leidensgenossen gefunden, aber keine Lösung/Erklärung.

 

LG