Hallo,
in Kürze wird mein SW-Shop - der derzeit unter einer später nicht mehr zu verwendenden Subdomain läuft - online gehen. Da es sich um einen Wechsel des Shopsystems handel, habe ich alle URLs so angelegt, wie sie im derzeitigen Shopsystem auch benannt sind. D.h. am Tag X wird die Domain vom aktiven Shop auf den SW-Shop geleitet (bzw. umgehostet), so dass die Deeplinks alle noch passen sollten.
Ich hoffe, meine Denkweise ist so korrekt?
Einige URLs des alten Shops, wird es aber im neuen Shop nicht mehr geben - leider mehr, als ich zunächst angenommen habe. Im alten Shop z. B. sind die Artikel, die es in 4 Farben gibt, auch als 4 Artikel angelegt. Bei SW wird das ein Variantenartikel. Dieser hat eine von mir definierte URL. D.h. die 3 übrigen für die weiteren Farben sind ungenutzt.
Mein Plan war nun, eine 301er Umleitung in der htaccess zu machen, und zwar von den 3 übrig gebliebenen URLs auf die eine, die erhalten bleibt.
Gäbe es hierzu noch eine Alternative? Das Freitextfeld für die eigene URL ist derzeit auch bei den Varianten mit der ersten URL gefüllt. Könnte ich hier bei den weiteren 3 Farben das Feld mit den übrig gebliebenen 3 URLs füllen?
Wenn die htaccess-Variante die richtige ist, ist dann die Schreibweise so wie ich sie bisher bei anderen Seiten verwende auch bei SW möglich:
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^/Verzeichnis/Seite$ /Verzeichnisneu/seiteneu [R=301,L]
RewriteRule ^/seitealt$ /seiteneu [R=301,L]
Unter ist die erste Zeile meines Codes schon vorhanden. Bedeutung der Zeile 2 weiß ich leider nicht mehr. Zeilen 3 und 4 leiten glaube ich von ohne www. zu mit www. um.
Zeilen 5 und 6 sind die derzeitigen Schreibweisen. Die URLs haben im alten und im neuen Shop keine Endung htm/html. Die Domain selbst ist bei alt und neu identisch.
Einsetzen würde ich meine Zeilen vor und nach den bereits vorhandenen SW-Einträgen.
Ich hoffe, es versteht jemand meine wirren Erklärungen und kann mir weiterhelfen, den testen kann ich es ja schlecht, da die Domains noch unterschiedlich sind.
LG