Seite nicht gefunden: Ziel und Fehlercode

Ich benötige Rat zu den beiden o.g. Einstellungen. Ziel ist bei mir die Startseite, Fehlercode 404

Folgendes Problem muss ich sinnvoll lösen:

Nach Start des SW-Shop und Abschalten des „alte Shops“ reklamieren die Webmastertools 500 Fehler 404. Die meisten URLs des alten Shops konnten beibehalten werden, andere habe ich per 301 umgeleitet.

Bemängelt werden unter anderem Kommentarseiten aus dem alten Shop und URLs die es schon seit Jahren nicht mehr gibt und die ich natürlich nicht per 301 umleite. Ich war der Meinung, dass – eben weil immer auf die Startseite geleitet wird – das für Google kein Problem darstellt.

Wäre es hier sinnvoll, jetzt (oder später) 410 auszugeben, damit die URL aus dem Index entfernt wird? Das geht dann wohl in der Anfangszeit noch zu Lasten der Besucherzahlen. (Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die betroffenen URLs überhaupt ranken) Da wäre es mir fast lieber, Google noch einige Wochen/Monate meckern zu lassen.

Betreffen diese SEO-Routereinstellungen auch die Bilder?

95% der Besucher kommen sortimentbedingt über die Bildersuche. Da sich die URL der Bilder bei SW nicht nachbauen ließ, verschwinden dann wohl recht schnell die Bilder aus dem Index – noch bevor die neuen indexiert wurden.

Auch wenn Google über die 404 meckert, könnten auch über die falschen URLs immer noch Besucher in den Shop gelangen. Was ist jetzt das größere Übel und die geschickteste Vorgehensweise?

 

LG