404 weiterleitung ?

hallo, es befinden sich alte links von meiner domain bei google, die nicht mehr gültig sind. meine frage: gibt es eine 404 seite bei shopware ? was muss ich tun um bei einem ungültigen link auf der googleseite nicht auf die startseite meiner domain sondern auf die 404 seite weitergeleitet zu werden. mfg

Ähm, es ist doch besser wenn die Startseite anzeigt wird! Was bringt dem Kunden ein 404 Fehler? Außerdem ist es aus SEO Sicht auch besser!

[quote=„ottscho“]Ähm, es ist doch besser wenn die Startseite anzeigt wird! Was bringt dem Kunden ein 404 Fehler? Außerdem ist es aus SEO Sicht auch besser![/quote] hallo, wenn dann auch der 404 fehlercode an google weitergeleitet wird ist auch alles gut. wie soll google sonst wissen das der link nicht mehr existiert, ohne fehlercode 404. mfg

Ok, also bei deinem vorhaben kann ich dir leider nicht helfen. Aber noch mal informativ. Es ist doch gut, wenn so viel Links, Blacklinks, Indexierung etc. wie möglich auf deinen Shop zeigen. Ich verstehe nicht, warum du diese Seiten, welche ja automatisch auf die Startseite deines Shops weiterleiten aus dem Index von Google haben willst. Im besten Fall kommen somit doch noch mehr potenzielle Kunden über Google auf deinen Shop.

[quote=“ottscho”]Ok, also bei deinem vorhaben kann ich dir leider nicht helfen. Aber noch mal informativ. Es ist doch gut, wenn so viel Links, Blacklinks, Indexierung etc. wie möglich auf deinen Shop zeigen. Ich verstehe nicht, warum du diese Seiten, welche ja automatisch auf die Startseite deines Shops weiterleiten aus dem Index von Google haben willst. Im besten Fall kommen somit doch noch mehr potenzielle Kunden über Google auf deinen Shop.[/quote] hallo, die links aus dem alten shop sind ungültig und sollen aus dem index bei google. es sollen nur die links des neuen shops im index bei google stehen. benutzerfreundlich ist es auch. zb. google zeigt an : produkt 123 (alter link) - user wird auf die startseite verlinkt ( was er nicht sein soll) - der user verlässt irritiert die seite wieder. die 404 seite des neuen shops wird nur so lange angezeigt bis es bei google keine falsche verlinkung mehr gibt.

Es ist eigentlich korrekt, dass der Webserver bei einer nicht mehr existenten Seite eine 404 (not found) zurückliefert. Es ist nicht korrekt, dem Client (hier Google) mitzuteilen, dass die alte Seite jetzt für immer umgezogen ist (301 moved permanently) und die Startseite ist, so wie andere, nicht existente Seiten auch. Ist für eine Suchmaschine so ein bisschen wie „ich bin Brian“, „nein, ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian“. Eine gut gemachte 404 Seite, die auch wirklich Statuscode 404 rausgibt und als Inhalt dem Kunden evtl. auf Basis des alten Links einen anderen Produktvorschlag macht und einen Link auf die Startseite oder die Suche anbietet, ist da deutlich eleganter. Habe ich Shopware mal vorgeschlagen, ist aber (noch?) nicht umgesetzt. Übrigens ist es vollkommen in Ordnung, wenn ein Artikel gelöscht wird und damit die Produktseite eben nicht mehr gefunden wird. Google nimmt sie nach einiger Zeit automatisch aus seinem Index. Anders verhält es sich, wenn die identische Produktseite jetzt unter einer anderen URL zu finden ist, weil das Produkt in eine andere Kategorie gewandert ist. Hier kann man sich dann mit einer RedirectPermanent Direktive (301) in der .htaccess behelfen, sollte aber ab und zu mal aufräumen, da man sonst schnell mal Infinite Loops erzeugt.

Übrigens kann man die häßliche Standard-404 Seite von Apache auch überschreiben. Man braucht dafür eine entsprechende Seite und die ErrorDocument 404 Direktive, die man (sehr zu meinem Erstaunen auch) in die .htaccess packen kann: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/co … ordocument

[quote=„tschersich“]Übrigens kann man die häßliche Standard-404 Seite von Apache auch überschreiben. Man braucht dafür eine entsprechende Seite und die ErrorDocument 404 Direktive, die man (sehr zu meinem Erstaunen auch) in die .htaccess packen kann: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/co … ordocument[/quote] na das ist doch mal ein versuch wert.:slight_smile:

[quote=„karstenhl“][quote=„ottscho“]Ähm, es ist doch besser wenn die Startseite anzeigt wird! Was bringt dem Kunden ein 404 Fehler? Außerdem ist es aus SEO Sicht auch besser![/quote] hallo, wenn dann auch der 404 fehlercode an google weitergeleitet wird ist auch alles gut. wie soll google sonst wissen das der link nicht mehr existiert, ohne fehlercode 404. mfg[/quote] Hab gerade auch noch mal nachgeschaut. Wird auf die Startseite weitergeleitet, aber trotzdem ‚404 Not Found‘ im Anwort-Header zurückgeliefert. Scheint also zu passen.

[quote=“radox”][quote=“karstenhl”][quote=“ottscho”]Ähm, es ist doch besser wenn die Startseite anzeigt wird! Was bringt dem Kunden ein 404 Fehler? Außerdem ist es aus SEO Sicht auch besser![/quote] hallo, wenn dann auch der 404 fehlercode an google weitergeleitet wird ist auch alles gut. wie soll google sonst wissen das der link nicht mehr existiert, ohne fehlercode 404. mfg[/quote] Hab gerade auch noch mal nachgeschaut. Wird auf die Startseite weitergeleitet, aber trotzdem ‘404 Not Found’ im Anwort-Header zurückgeliefert. Scheint also zu passen.[/quote] wo kann ich diesen eitrag finden : aber trotzdem ‘404 Not Found’ im Anwort-Header zurückgeliefert.

Ich hab mir den Antwort-Header im Webdeveloper-AddOn (Firefox) angeschaut (Informationen > Antwort-Header). PS.: In Firebug (Netzwerk) kann mans auch sehen.

[quote=„radox“]Ich hab mir den Antwort-Header im Webdeveloper-AddOn (Firefox) angeschaut (Informationen > Antwort-Header).[/quote] danke danke für den tipp. bin jetzt beruhigt und warte bis google alles auf die reihe bekommen hat. ich würde dies gern als gelöst makieren :slight_smile: