Google Search Console bemängelt stark angestiegene 404 Seiten

Hallo,

Seit einiger Zeit häufen sich 404 Fehlermeldungen. Es werden Seiten als nicht auffindbar gelistet, die es schon seit langem überhaupt nicht mehr gibt.

Am Shop selbst habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Anbei ein Bild. Vor einigen Tagen betrug die Anzahl der nicht gefundenen Seiten über 100. Löschen der Fehlermeldungen brint nichts.

Guten Morgen

Sitemap aktuell? Hatte ich einmal.

Gruss Chris

Wir haben auch das Problem. Erst habe ich bei Google gelesen, dass man die 404 in 410 umwandeln soll. Aber das hat nichts gebracht. Jetzt haben wir eben viele 410.

@weater schrieb:

Guten Morgen

Sitemap aktuell? Hatte ich einmal.

Gruss Chris

Sitemap ist aktuell 

Der 404 bedeutet nur das die Seite nicht existiert.

Man sollte dann halt schauen ob es einen Grund dafür gibt.

Meist ist es so das ein Produkt nicht mehr verkauft wird.

Das nutzt man als Info. Mehr ist nicht zu tun.

Hatte ich auch in den letzten Wochen mal auf einen Ex-Shop - allerdings landete es nach dem Rauswurf der Emotionen und Blog im Wordpress. Da waren sehr viele Hunde dabei, die es schon ewig nicht mehr gab. Ein Teil waren “interne Verlinkungen”, ein Teil asbach-uralte Links und auch ein Teil, der eigentlich schon seit 3 Jahren via 301 umgeleitet wurde.
Ich habe so den Verdacht, dass Google bei der Aufwertung vom Mobile-Index wieder alte Indexe ausgegraben hat.
Problematisch ist auch das interne Weiterleiten von Shopware mit “Soft 404” bzw 301 oder 307 auf die Startseite.
So ein Umzug der “Emotionen” und “Blog” von SW nach “was auch immer” bringt auch erst ans Tageslicht, was für einen Linkmüll Shopware im Google-Index erzeugt *duck und renn weg*