Google URL-Fehler (404)

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

vor zwei Wochen habe ich in der Google Search console nach den crawling-Fehlern geschaut. Es waren einige. Es handelte sich dabei - zumindest hauptsächlich - um Seiten (Kategorien), die es gar nicht mehr gibt. Zum Beispiel eine Kategorie „Test“, die ich schon vor langer Zeit gelöscht habe.

Ich dachte, das sind vielleicht alte Funde und ich habe die Liste gelöscht. Jetzt habe ich noch einmal geschaut und viele der „alten“ Fehler sind wieder da, obwohl es die Kategorien schon lange nicht mehr gibt.

Wie kommt google darauf, dass es diese Kategorien (noch) geben müsste und wie kann ich ihm sagen, dass es sie nicht (mehr) gibt? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Kerstin

Frag das mal Google ! Die kramen sogar alte Links von Shops aus die es seit 2 Jahren !! nicht mehr gibt. Anscheinend crawlen die längst gelöschte Sitemaps immer noch.

Eine Antwort von google darauf habe ich noch nie bekommen. Thumb-down

Google Ergebnisse die ein 404 liefern oder nicht mehr erreichbar sind, lassen sich innerhalb von zwei Tagen aus Google entfernen. Einfach in der Search Konsole anmelden https://www.google.com/webmasters/tools/removals und dann alle URLs eingeben, die einen 404 bringen. Zwei Tage warten und sie sind bei Google raus.

@kulli schrieb:

Frag das mal Google ! Die kramen sogar alte Links von Shops aus die es seit 2 Jahren !! nicht mehr gibt. Anscheinend crawlen die längst gelöschte Sitemaps immer noch.

Eine Antwort von google darauf habe ich noch nie bekommen. Thumb-down

Jepps, das ist ein Spass.
Nach der Umstellung auf SSL wurden plötzlich tausende Seiten vom alten Oxid-Shop wieder gecrawlt und sind bei Google abrufbar. Ein paar davon werden zwar in Kategorien oder noch vorhandene Artikel umgeleitet, aber URLs mit tabid=, actpicid= usw werden nicht umgeleitet und hängen sich an die Ziel-UR an.
Und durch die htaccess-Umleitung von non-SSL auf SSL ist es aktuell nicht möglich z.B den Link aus dem anderen Posting zu verwenden.
Ich habe seit ein paar Tagen im Backend bei den Routereinstellungen alle möglichen Oxid-Parameter eingetragen, damit ein noindex im header steht.
So langsam werden die Seiten weniger. Aber es kommen immer mal wieder mal eben 200 Crawlfehler auf in der Search Console.

das geht bei uns nun schon seit 2 Jahren so, ist mal wieder 4 Wochen ruhe, dann tauchen sie plötzlich wieder auf, verschwinden dann aber wieder; ich nehme an die kriegen Ihre Redundanz auf Ihren Riesen-Servern-Farmen nicht unter Kontrolle

Bei Bing gibt es momentan auch das eine oder andere große Problem; wobei Bing ansich ja schon ein Problem ist

@kulli schrieb:

das geht bei uns nun schon seit 2 Jahren so, ist mal wieder 4 Wochen ruhe, dann tauchen sie plötzlich wieder auf, verschwinden dann aber wieder; ich nehme an die kriegen Ihre Redundanz auf Ihren Riesen-Servern-Farmen nicht unter Kontrolle Sticking-out-tongue

Bei Bing gibt es momentan auch das eine oder andere große Problem; wobei Bing ansich ja schon ein Problem ist

 Dann entferne die Google Ergebnisse doch einfach. Wenn du sie entfernt hast, tauchen sie auch nicht mehr auf.

doch, tun sie…

Sicher, dass das mit dem Löschen dauerhaft zum Ziel führt? Google selber gibt an, dass das Löschen nur für 90 Tage gilt und man in der Zeit die Quellen - also Links - anpassen soll. https://support.google.com/webmasters/answer/1663419?rd=1

[OT]Ich bin auch kurz davor, mich von Bing wieder zu trennen - da taugt nichts 1 Cent

@kulli‍ Glaub ich dir nicht. Ich hab für ein Kumpel seine Seite neu gemacht, mit neuem cms. Ich habe in der search Konsole ca 80 veraltete URLs (von der alten Seite) die ich bei Google gefunden habe, zur Löschung angemeldet. Ich sehe im Protokoll der search Konsole wann diese alten URLs aus dem Index geflogen sind, nämlich immer ca zwei Tage später. Sie sind weg! Ich finde sie bei Google nicht mehr.

Das kannst Du glauben oder nicht, freu dich drüber wenn sie nicht wieder auftauchen…

die Links sind von alten, teilweise seit über 1 Jahr gelöschten sitemaps. Google interessiert das überhaupt nicht solange Du brav Deine Manillen bezahlts
.

ich vermute es ist so

Fall 1: URLs entfernen von veralteten bzw. nicht mehr vorhandenen Inhalten (404, 410 usw) -> Google-Ergebnisse sind dauerhaft weg (Google will auch niemanden auf eine 404 schicken, weil da ist ja nix)

Fall 2: URLs entfernen wohinter noch Inhalt existiert -> ist blos temporär weg und erscheint irgendwann wieder

kannst mir ja mal ne veraltete url von dir geben, ich mach sie weg! =)