Mal ne Frage zur 404 Fehlerseite - nicht verfügbare Artikel

Bei google habe ich nach einem Produkt gesucht und auf einen Link eines großen Marktes geklickt. Dort kam die Artikelseite mit Beschreibung, ohne Preis und Kaufbutton. Über dem Bild war ein Bild gesetzt mit “Leider vergriffen” sei nicht traurig… blablabla In der Übersicht und Suche war der Artikel nicht zu finden. Wenn ich auf meinen Link bei G klicke erscheint “Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!” Ähnliche Artikel: Irgendwann wird mein Artikel/Link ja dann aus der Indexierung aus G verschwinden. Die Seite mit der kompletten Beschreibung des Marktes aber wohl nicht, der Link bleibt vorhanden. Ist es nicht besser wegen der Auffindbarkeit, dass der Link bleibt? Was sagt Ihr dazu?

Ich finde es nicht gut, wenn so eine URL ewig im Index bleibt. Wenn bei uns ein Artikel ausverkauft ist und wir ihn definitiv nicht mehr geliefert bekommen und auch vom Kunden nicht mehr zurück bekommen, deaktiviere ich den Artikel und leite die URL um auf einen Folgeartikel, einen ähnlichen Artikel oder in die dazugehörige Kategorie. Google wertet ja das Klickverhalten aus. Denke, es gibt viele User, die die Seite gleich wieder verlassen, weil es nichts zu kaufen gibt. Und das kann sich negativ auswirken. Ich bemerke sowas schon, wenn bei einem Artikel die gängigen Größen ausverkauft sind und wir ewig warten müssen, bis ein Hersteller liefern kann. Ein gut gerankter Artikel wandert dann schon mal ins Nirwana bei Google. Das kann natürlich bei großen Webseiten anders sein.